Naja, ich sag´s mal so: Wie auch schon andere angemerkt haben, kommen Deine Postings ziemlich herablassend rüber.
Auch wenn man in einer Sache eine andere Auffassung hat und/oder mehr Ahnung als andere hat bzw. zu haben glaubt, sollte man sich trotzdem bemühen, sich angemessen auszudrücken.
Flugzeug startet von riesigem Laufband - oder nicht
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von klaxx
Die Schubkraft erzeugt ein Drehmoment der Räder (so wie bei einem angeschobenen PKW).
Ohne Laufband erfolgt eine Beschleunigung relativ zur Rollbahn, mit Laufband ist diese Relativgeschwindigkeit null.1.: Die Relativgeschwindigkeit zum Laufband ist nicht null, sondern gleich doppelt so hoch wie ohne Bewegung des Laufbandes. Auch die Relativgeschwindigkeit zur restlichen Umgebung ist nicht null, sondern (mit ein wenig Verlust) genau so hoch wie ohne Laufband.
2.: Der Vortrieb des Flugezugs erfolgt durch die Verdrängung der Luftmoleküle der Luft und dieser Vortrieb wird nicht durch das Laufband aufgenommen, da das Laufband nur eine Kraft auf die Kugellager der Räder übertragen kann, und diese ist nicht hoch genug den Vorschub aufzunehmen.
Das Flugzeug wird sich also auf dem Laufband nach vorne bewegen und so auch die benötigte Luftströmung gegen die Tragflächen bekommen um abzuheben.3. Hast du mal ein Auto angeschoben? das Problem ist nicht die Geschwindigkeit sondern die Beschleunigung des selbigen. Deswegen wird, wenn die Kupplung getreten wird und diejenigen die Schieben nicht auf dem Laufband stehen (Antrieb ist nicht die Reibung der Schuhe auf dem Laufband) die Kraftentwicklung nur minimal sein, erzeugt durch die Reibung der Lager. Würden die Probanden nen alle ihre Arme ausstrecken würde sich das Fahrzeug nach vorne bewegen. Sind sie somit Superman, oder liegt es daran, dass das Auto sich nicht durch die Antriebsenergie der Reifen fortbewegt, sondern dass der "Antrieb" durch eine Energie erfolgt, die nicht auf das Laufband einwirkt?
Du wirst sicherlich die Supermanlösung wählen -
also..
ZitatOriginal geschrieben von PhilipK-Obh
1.: Die Relativgeschwindigkeit zum Laufband ist nicht null, sondern gleich doppelt so hoch wie ohne Bewegung des Laufbandes. Auch die Relativgeschwindigkeit zur restlichen Umgebung ist nicht null, sondern (mit ein wenig Verlust) genau so hoch wie ohne Laufband.Die Relativgeschwindigkeit des (Schwerpunktes des) Flugzeugs ist gleich der negativen Geschwindigkeit des Laufbandes zur Rollbahn. Daher ist auch die Relativgeschwindigkeit zur Rollbahn null.
Zitat
2.: Der Vortrieb des Flugezugs erfolgt durch die Verdrängung der Luftmoleküle der Luft und dieser Vortrieb wird nicht durch das Laufband aufgenommen, da das Laufband nur eine Kraft auf die Kugellager der Räder übertragen kann, und diese ist nicht hoch genug den Vorschub aufzunehmen.
Das Flugzeug wird sich also auf dem Laufband nach vorne bewegen und so auch die benötigte Luftströmung gegen die Tragflächen bekommen um abzuheben.Die Beschleunigung des Flugzeuges ist nicht proportional dem "Vortrieb" (als Schubkraft), da F=m*a in diesem Falle (des Laufbandes) relativ zu einem Nicht-Inertialsystem (nämlich dem Laufband) zu betrachten ist. Wie gesagt spielen die Details der Kraftübertragung keine Rolle, da hier Summen von Kräften und Beschleunigungen betrachtet werden unter Idealisierung thermodynamischer Effekte wie Reibung etc.
Zitat
3. Hast du mal ein Auto angeschoben? das Problem ist nicht die Geschwindigkeit sondern die Beschleunigung des selbigen. Deswegen wird, wenn die Kupplung getreten wird und diejenigen die Schieben nicht auf dem Laufband stehen (Antrieb ist nicht die Reibung der Schuhe auf dem Laufband) die Kraftentwicklung nur minimal sein, erzeugt durch die Reibung der Lager. Würden die Probanden nen alle ihre Arme ausstrecken würde sich das Fahrzeug nach vorne bewegen. Sind sie somit Superman, oder liegt es daran, dass das Auto sich nicht durch die Antriebsenergie der Reifen fortbewegt, sondern dass der "Antrieb" durch eine Energie erfolgt, die nicht auf das Laufband einwirkt?
Du wirst sicherlich die Supermanlösung wählenMan kann die physikalischen Verhältnisse beim Anschieben eines Autos auch so vorstellen, dass sich die Fahrbahn unter dem Auto und den Füssen hinwegbewegt. Bewegt sich nun die Fahrbahn gegenüber der Umgebung in gleicher Weise, so verschwindet die Relativbewegung des Autos gegenüber der Umgebung.
Dafür bedarf es keines Supermans.. es sei denn Galilei und Newton werden als solche betrachtetBeste Grüsse
-
Zitat
Es geht um die Ausgangsfragestellung!
Ich schreibe es zum letzten Mal. Lies mal den Thread oder zumindest die letzten drei Seiten wo zwischendurch mal die Besonderheit der Ausgangsfrage erläutert wird.Im Übrigen ist Dein überheblicher Ton fehl am Platz.
-
ein letztes mal probiere ich es auch noch mal.
Stell dir vor du bist mit rollschuhen auf einem gangway.
Das band kann sich beliebig schnell drehen. Wenn du dich an einen geländes vorwärts ziehst dann kommst du doch voran oder nicht? (abgesehen davon das die lager das nicht aushalten würden wenn sich das band unendlich schnell dreht.)Genau so ist es hier.
Im übrigen:
Eine willkürliche aneinanderreihung von physikalischen begriffen ergibt noch keine stichartige argumentation -
Moin zusammen!
Entgegen meiner Ankündigung muß ich mich doch ein letztes Mal hier zu Wort melden
klaxx: Du brauchst Dir nur diesen Beitrag auf der ersten Seite genau durchzulesen (und zu verstehen ), dann können wir den Thread hier einfach beenden. Ich verstehe sowieso nicht, daß dieser eindeutigen Erklärung noch so viel Diskussion folgen konnte.
Ich hab' so langsam das Gefühl, es macht Dir Spaß, die anderen User hier
zu vera....auf den Arm zu nehmen, während Du schon lang kapiert hast, was wirklich passiert ...
Falls mich mein Gefühl trügen sollte, tuts mir leid - für DichGruß, Diet
-
Zur ganzen Diskussion fällt mir folgendes ein: Rein physikalisch kann eine Hummel gar nicht fliegen. Nur hat ihr das noch niemand gesagt und so fliegt sie einfach trotzdem
-
Zitat
Original geschrieben von Joghurt2
ein letztes mal probiere ich es auch noch mal.Stell dir vor du bist mit rollschuhen auf einem gangway.
Das band kann sich beliebig schnell drehen. Wenn du dich an einen geländes vorwärts ziehst dann kommst du doch voran oder nicht? (abgesehen davon das die lager das nicht aushalten würden wenn sich das band unendlich schnell dreht.)Genau so ist es hier.
Auch hier wird ein Gedankenexperiment konstruiert, welches nicht der Ausgangsfrage entspricht -> Stw. anholonome Zwangsbedingungen.
Kann man machen, entspricht aber einer anderen FragestellungZitat
Im übrigen:
Eine willkürliche aneinanderreihung von physikalischen begriffen ergibt noch keine stichartige argumentationNaja, wie gesagt, Physikbuch 7. Klasse sollte schon mal zu einer gemeinsamen Sprachbasis verhelfen.
PS: Mir geht es hier im übrigen nicht um "überzeugungsarbeit", ich denke da eher an die mitlesende Schülerschaft
Beste Grüsse
-
Ok, lassen wir das...
Außer Dir haben es ja jetzt wohl alle verstanden
Kannst ja in einiger ruhigen Minute mal über das Wasserflugzeug und die Geschichte mit dem Seil, den Rollschuhen und dem Laufband nachdenken.
Irgendwann macht's dann auch bei Dir "Klick!"Beste Grüße,
Johnson
-
Zitat
Stw. anholonome Zwangsbedingungen.Physikbuch 7. Klasse
mitlesende Schülerschaft
Du bist ein ganz großer Quatschkopf, das muss ich dir jetzt mal sagen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!