Klar ist der Sachverhalt einfach, aber manchen muß man es eben zusätzlich noch vorrechnen.
Flugzeug startet von riesigem Laufband - oder nicht
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Zitat
Original geschrieben von Diet
Moin!Hab den Thread auch gerade entdeckt und ziemlich amüsiert durchgelesen
Einfacher gehts doch nicht - da braucht man keine Physik-Kenntnisse und garnix:
Das Flugzeug rollt z.B. mit 10km/h (Geschwindigkeit relativ zum Boden neben dem Laufband) vorwärts, d.h. das Laufband läuft mit 10km/h rückwärts und die Räder "sehen" eine Geschwindigkeit von 20km/h.
Nehmen wir mal an, bei 300km/h (auch wieder Geschwindigkeit relativ zum Boden neben dem Laufband) hebt der Flieger ab. Das Laufband läuft jetzt mit 300km/h in die Gegenrichtung, d.h. die Räder "sehen" jetzt eine Geschwindigkeit von 600km/h.Weiss jetzt nicht, was schon alles gesagt wurde, aber klar ist:
Es fliegt nicht, weil die Relativgeschwindigkeit der Tragflächen zur umgebenden Luft gleich Null ist -> keine Strömung -> kein Auftrieb. Es bewegt sich daher relativ zur Umgebung nicht einmal vorwärts.
Beste Grüsse
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Auf ein Neues....
Wer möchte es erklären? -
Moin!
ZitatOriginal geschrieben von klaxx
Weiss jetzt nicht, was schon alles gesagt wurde,
Lesen bildet aber Du hast ja nicht mal meinen Beitrag gelesen (aber immerhin zitiert ) ... was will ich da erwarten?Zitataber klar ist:
Es fliegt nicht, weil die Relativgeschwindigkeit der Tragflächen zur umgebenden Luft gleich Null ist -> keine Strömung -> kein Auftrieb. Es bewegt sich daher relativ zur Umgebung nicht einmal vorwärts.
ja - total klar ...
Ich gebs auf Das war mein zweiter und letzter Beitrag in diesem Thread.Gruß, Diet
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Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
klaxx: Du denkst den zweiten Schritt vor dem ersten. Denk an den ersten Schritt, das Anrollen. Die Strömung kommt danach, wenn das Rollen schnell genug geworden ist.Die Luftströmung kannst du mittels Vektoren und Tensoren bezugssystemunabhängig darstellen. In allen BS ist die Summe null. Da spielt es keine "Rolle" ob die Räder rollen
Nachtrag: Stell dich mit dem Fahrrad auf ein Laufband. Fahre 60 km/h und sag mir, ob du den Wind im Gesicht spürst
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Klar spüre ich den Wind im Gesicht, weil ich mich ja auch mit 60km/h im Raum fortbewege. Natürlich geht das nicht mit Strampeln über die Räder, sonder ich lasse mich mit einem Seil anschleppen (Raketenrucksäcke waren gerade aus). Ein Flugzeug strampelt ja auch nicht über die Räder, sondern über Triebwerke, die sich nicht drum scheren, ob sich das Band dreht oder nicht.
Und Triebwerke brauchen keine Strömung, die erzeugen sich den Wind von ganz alleine und sind somit unabhähnig vom Boden, dem Laufband und sonstigem.
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Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Klar spüre ich den Wind im Gesicht, weil ich mich ja auch mit 60km/h im Raum fortbewege.Bitte mache dir elementare Konzepte der Physik klar:
Bezugssystem, Koordinatensystem und Geschwindigkeit.. dafür brauchst du nicht mal Fluiddynamik gelernt zu haben, das sind Konzepte, die schon Galilei kannte -
Willst du behaupten, ich bewege mich nicht vorwärts, wenn mich jemand am Seil zieht? Oder sagt das Laufband dem Seil: Lass mal, der bleibt jetzt an der Stelle stehen, weil sich ein Laufband dreht?
Dann komm mal mit deinem Rad vorbei, ich häng dich an meine Anhängerkupplung dran, mal schauen, was du dann bei Tempo 200 noch über Bezugsysteme weisst
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Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Willst du behaupten, ich bewege mich nicht vorwärts, wenn mich jemand am Seil zieht?Sorry, was quatscht du hier von einem Seil?
Ich beziehe mich auf das AusgangspostingZitat
Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.
Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
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