Flugzeug startet von riesigem Laufband - oder nicht

• Sorry, habe den Thread nicht verfolgt, habe nur gestern diesen Ausschnitt bei Mythbusters gesehen...

Ich weiß nicht ob ich auf m Schlauch stehe, aber was ist daran so besonders?

Ein Flugzeug wird durch Schubkraft beschleunigt, sprich die Luft dient als "Reibung". Da die Luft ja nicht mit dem Laufband mitbeschleunigt wird, würde das Flugzeug im Idealfall stehen bleiben. Logisch, die Lager der Räder laufen nicht so leicht aber das kann vernachlässigt werden.

Wenn das Flugzeug startet, hat es eigentlich nur den erhöhten Wiederstand in den Lagern der Reifen....

?

• Zitat

Original geschrieben von Cheesy
    Das Flugzeug kann sehr wohl abheben, wie Mythbusters jetzt endlich bewiesen haben.
    Man muss sich die Aktion-Reaktion vorstellen. Ob das Flugzeug nun Räder hat oder nicht, ist völlig unerheblich (siehe z.B. Wasserflugzeug). Die Räder hängen einfach am Flugzeug dran, ohne eine andere Funktion zu haben, außer schön brav zu rollen, wenn sich das Flugzeug bewegt (um möglichst wenig Reibung zu erzeugen, wenn sich das Flugzeug bewegt). Die Bewegung wird nicht durch die Räder ausgelöst (wie es z. B. bei einem Auto der Fall ist), sondern durch das Triebwerk. Das Triebwerk übt aber keine Kraft auf den Boden aus, sondern auf die Luft. Insofern ist es völlig egal, ob sich der Boden bewegt oder nicht. Es hat schlicht keinen Einfluss auf das Flugzeug. Das einzige, was hier passiert ist, dass sich die Räder doppelt so schnell drehen, wie bei einem normalen Start auf festen Boden.
    Ich verstehe ebenfalls nicht, wo das Problem hierbei ist. :gpaul:

CU, Cheesy

Ok, wurde wohl schon erwähnt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!