Ich hatte gerade die Businesshotline (2828) am Apparat. Der MA meinte, man kann nicht über UMTS telefonieren. Das Handy würde immer auf GSM umschalten!
Mein N70 sagt aber was anderes. Wer hat Recht?
Danke.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich hatte gerade die Businesshotline (2828) am Apparat. Der MA meinte, man kann nicht über UMTS telefonieren. Das Handy würde immer auf GSM umschalten!
Danke.
Re: Telefonieren über UMTS (T-Mobile)
ZitatOriginal geschrieben von nk2405
Im Zweifel Dein Gerät
Ciao
Tim
natürlich hat der MA unrecht. sprachtelefonie geht sehr wohl und auch besser über umts als über gsm.
wäre ja schwachsinn, wenn sich das gerät immer umstellen müsste..und was ist z.b. wenn du umts netz hast, aber kein gsm netz? dann sollst du nicht telefonieren können? lächerlich -> telefonie über umts geht natürlich!!!
btw: sowas hat mir mal eine eplus mitarbeiterin auch erzählt
die aussagen bestätigen ja den neuesten hotline test der connect, bei der die t-mob hotline 5. wurder (hinter vodafone, o2 :eek: , phonehouse & e+)
UMTS !
Guten tag ! ich überlege mir eigentlich auch das n70 mir zuzulgen !
das wäre dann mein ersten umts handy aber was ist umts genau was bringt es mir alles mehr ? teurer oder nicht mti umts ??
danke !
ZitatOriginal geschrieben von DonRayden
natürlich hat der MA unrecht. sprachtelefonie geht sehr wohl und auch besser über umts als über gsm.
Darf man fragen, inwiefern es "besser über umts als über gsm" geht?
ZitatOriginal geschrieben von noksie
Darf man fragen, inwiefern es "besser über umts als über gsm" geht?
Das UMTS-Netz hat eine höhere Bandbreite,dadurch lässt sich eine höhere Sprachqualität realisieren.
Den Unterschied merkst du nicht bei vollem Empfang,aber bei schwachen schon.
Ferner sollen unerwünschte Nebeneffekte wie knacken,blechern etc bei UMTS der Vergangenheit angehören.
Bei gleichen Kosten oder geringen Aufpreis würde ich mich bzw. werde es auch tun, mich für UMTS entscheiden.
die kosten für die umts nutzung sind bei allen netzbetreibern gleich. ob du jetzt im umts netz sprichst oder im gsm netz, ist kostenmäßig egal.
zum thema sprachquali spuckt die suche unendlich viele threads dazu aus.
für lese und suchfaule das fazit:
durch einen anderen sprachcodec verbessert sich die qualität bei schlechtem umts empfang doch erheblich gegenüber schlechtem gsm empfang
Den einzigen Unterschied den ich bei meinem Z800 zwischen UMTS und GSM bemerkt habe ist, dass die Akkulaufzeit unter UMTS deutlich leidet, bei Sprachqualität kann ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen, es hängt schließlich auch von der Netzqualität des Gesprächspartners ab.
ZitatOriginal geschrieben von newage_02
Das UMTS-Netz hat eine höhere Bandbreite,dadurch lässt sich eine höhere Sprachqualität realisieren.
Den Unterschied merkst du nicht bei vollem Empfang,aber bei schwachen schon.
Ferner sollen unerwünschte Nebeneffekte wie knacken,blechern etc bei UMTS der Vergangenheit angehören.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich telefoniere mit TM in UMTS in Düsseldorf, da das Netz deutlich schlechter ausgebaut ist als das von VF kommt es zwischen einzelnen BTS oft zu Gesprächsaussetzern von mehreren Sekunden. Es stimmt zwar, dass es kein Knacken bzw, blechern etc. gibt. Jedoch ist es in Randbereichen einer BTS so, das das Gespräch eher für ein paar Sekunden komplett weg ist, während es bei GSM Gesprächen in ähnlicher Situation zwar zu Störungen kommt, das Gespräch aber weiter geht.
Generell kann ich von der Performance von UMTS Von TM bei mir in der Ecke sagen, dass die das irgendwie noch nicht so richtig im Griff haben. Ich nutze auch VF und die sind um Lichtjahte besser in der Netzqualität. Irgendwie peinlich für den Marktführer...
Gruß
Markus
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!