Irgendwann im Sep. bekam ich zur Abendbrotszeit einen Anruf von einem O2-Mitarbeiter.
Der ging in etwa so:
o2: Hallo, wir führen einen Tarifoptimierung durch. Wechseln Sie in den neuen Genion-Tarif mit minimalem Preisunterschied und Sie können mit Ihrem Genion-Duo-Partner günstiger telefonieren.
ich: Ändert sich sonst irgendwas?
o2: Nein, nur eine Tarifoptimierung.
ich: Klar.
Böses Erwachen dann auf der November-Rechnung. Obwohl der Tarifwechsel artig wieder gutgeschrieben wurde, tauchten dort 6 Ortsgespräche, die ich ausserhalb der Homezone in der City geführt hatte, zu sündhaft teueren Preisen auf.
Erklärung: Durch den Tarifwechsel war auch die City-Option weggefallen. Mal ganz davon abgesehen, dass nebenbei auch noch 60/10 anstelle von 60/1 abgerechnet wurde.
Nach mehreren stressigen Anrufen bei der o2-Hotline wurde mein Tarif nun wieder zum alten (mit City-Option) zurückgewechselt. Man habe schon von mehreren Kunden gehört, dass sie nicht vollständig über den neuen Tarif informiert worden seien. O2 würde inzwischen auch nicht mehr mit der "Outbound"-Firma zusammenarbeiten, die die Anruf-Aktion im o2-Auftrag durchgeführt hatte.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Wurde die Rechnung korrigiert?
Danke.
Für alle, die denken, na der ist ja schön blöd, dass er sich sowas ohne genaue Prüfung der Tarife aufquatschen lassen hat. - Ja - da habt ihr recht. Aber vielleicht gibt es ja noch weitere Opfer, die noch an das Gute im Menschen glauben...