O2-Mitarbeiter Anrufe: Vorsicht Abzocke!

  • Irgendwann im Sep. bekam ich zur Abendbrotszeit einen Anruf von einem O2-Mitarbeiter.


    Der ging in etwa so:


    o2: Hallo, wir führen einen Tarifoptimierung durch. Wechseln Sie in den neuen Genion-Tarif mit minimalem Preisunterschied und Sie können mit Ihrem Genion-Duo-Partner günstiger telefonieren.


    ich: Ändert sich sonst irgendwas?


    o2: Nein, nur eine Tarifoptimierung.


    ich: Klar.


    Böses Erwachen dann auf der November-Rechnung. Obwohl der Tarifwechsel artig wieder gutgeschrieben wurde, tauchten dort 6 Ortsgespräche, die ich ausserhalb der Homezone in der City geführt hatte, zu sündhaft teueren Preisen auf.


    Erklärung: Durch den Tarifwechsel war auch die City-Option weggefallen. Mal ganz davon abgesehen, dass nebenbei auch noch 60/10 anstelle von 60/1 abgerechnet wurde.


    Nach mehreren stressigen Anrufen bei der o2-Hotline wurde mein Tarif nun wieder zum alten (mit City-Option) zurückgewechselt. Man habe schon von mehreren Kunden gehört, dass sie nicht vollständig über den neuen Tarif informiert worden seien. O2 würde inzwischen auch nicht mehr mit der "Outbound"-Firma zusammenarbeiten, die die Anruf-Aktion im o2-Auftrag durchgeführt hatte.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Wurde die Rechnung korrigiert?


    Danke.


    Für alle, die denken, na der ist ja schön blöd, dass er sich sowas ohne genaue Prüfung der Tarife aufquatschen lassen hat. - Ja - da habt ihr recht. Aber vielleicht gibt es ja noch weitere Opfer, die noch an das Gute im Menschen glauben...

  • naja gut,wie du schon selber sagtest,besser ist es.vorher immer nochmal selber im net oder im flyer sich den tarif,den der mitarbeiter geraten hat anzuschauen und anschliessend den mitarbeiter bitten zum späteren zeitpunkt anzurufen.damit man sich das nochmal überlegen kann
    zumal du solch eine änderung auch online allein vornehmen kannst.


    für dich war es nun eine "abzocke"-benutzt aber das falsche wort.daher das nächste mal nochmal überlegen.
    denn was kann der mitarbeiter dafür,wenn der kunde am tel nicht nochmal fragt falls du es nicht verstanden hast,und wie gesagt DU hättest dich drum kümmern müssen-fragen zu stellen oder in prospekten reinzuschauen.
    zumal es den neuen genion seit genau 6 monaten gibt


    für mich nicht,weil ich den neuen genion besser finde wie den alten.CITY brauch ich nicht aber dafür den genionflat
    und als abzocke kann ich es auf keinen fall bezeichnen-ich führe am tag 4-5 std ins o2 netz gespräche und das kostenlos.

  • Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Und wo wir schon dabei sind, das waren ja dann keine "o2-Mitarbeiter"... ;)


    Hat sich bei mir als solcher vorgestellt. Das mit der beauftragten "Outbound" Firma habe ich dann erst über die Hotline erfahren. Lassen halt andere die Drecksarbeit machen. Name der Person - wegen Reklamation - laesst sich dann natuerlich im Nachhinein auch nciht herausfinden.


  • Danke für Deinen Hinweis. Um mich hier kurz zu fassen, habe ich das Gespräch natürlich extrem verkürzt dargestellt. Ich habe sehr wohl genau nachgefragt, aber eine bewusst falsche Antwort bekommen. Das läuft bei mir unter "Abzocke".

  • ich: Ändert sich sonst irgendwas?


    -----------------------------------------


    das war deine frage :-)))


    nun gut wie gesagt dann lass dich nicht von dritten überrumpeln und mach deine sache allein im online portal


  • Wow, bevor ich meinen Thread gestartet habe, bin ich das Forum schon zu diesem Thema durchgegangen. Da ist mir aufgefallen, dass hier einige "Beruhiger" unterwegs sind. Eventuell auch "Outbound-Mitarbeiter" diverser Provider-Firmen?? :mad:

  • Das ist vielfach bei o2-Kunden passiert, meist durch externe Callcenter.


    Schreib o2 einen Brief, in dem du auf den Sachverhalt hinweist. Sag denen, dass diese Umstellung durch Missverständnisse und halbwahre Informationen ("ändert sich sonst nichts?" - "Nein.") basierte.


    Andererseits - ist es dir nicht aufgefallen, dass plötzlich kein "city" mehr im Display stand?!


    Ich hatte auch mal die Cityoption und habe immer auf City (und das City-Tonsignal) geachtet, wie beim Homezone-Telefonieren...


    Allerdings habe ich auch von mehreren Bekannten gehört, dass sie mit falschen/halbwahren Versprechungen geködert wurden wie "Weekendpack 3 Monate gratis" aber nicht gesagt wurde, dass man dazu die neuen Tarife akzeptieren musste.


    Kannst o2 ja auch schreiben, dass sie den Tarif wieder Rückumstellen sollen "ich will meine Cityoption zurück!" oder sie ansonsten diesen deinen Brief als fristlose Kündigung ansehen sollten.


    UND: Beim nächsten Mal die Phrase durchstreichen, dass sie dich zu Tarifberatungszwecken anrufen dürfen - jetzt weiß man, was man davon hat...

  • Zitat

    Original geschrieben von l.t.
    Kannst o2 ja auch schreiben, dass sie den Tarif wieder Rückumstellen sollen "ich will meine Cityoption zurück!" oder sie ansonsten diesen deinen Brief als fristlose Kündigung ansehen sollten.


    Er ist doch schon wieder im alten Tarif

    r=3,16 km


    prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

  • Vorsicht Abzocke?


    Ich würde eher sagen: "Im Leben nichts gelernt."


    Wer sich am Telefon über vertragsrelevante Dinge unterhält und selber nicht dazu eingeladen hat, dass man angerufen wird, soll sich hinterher nicht beschweren, dass es nicht so läuft, wie man es glaubt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!