Call ya-Handy von Debitel mit VF-Call ya-Karte nutzbar?

• Hallo,

hoffentlich versteht ihr die Frage! Wusste nicht so recht, wie ich es ausdrücken soll.
    Die Sache ist so:
    Ich möchte meiner Mutter ein neues Handy zu Weihnachten schenken und zwar ein Nokia 2600 vom Media Markt, was grad im Angebot ist.
    Da MM nur Debitel verkauft und somit auch die Prepaid-Handys von Debitel sind.
    Meine Mutter hat eine Prepaid-Karte von D2-Vodafone und würde gerne die Karte behalten wegen der Nummer und eigentlich nur ein neues Handy haben.
    Nun fragte ich heute mal den Verkäufer bei MM, ob die Karte meiner Mutter auch in dem Debitel-Handy funktioniert. Er konnte es nicht garantieren, da Debitel und Vodafone unterschiedliche Provider sind, obwohl beide mit D2 laufen.
    Nun bin ich mir nicht mehr sicher, was stimmt.

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen!

Vielen Dank!

• Und wenn es nicht geht? Was ist dann? Dann werden wir wohl darauf sitzen bleiben.
    Macht das trotzdem einen Unterschied aus, auch wenn es der selbe Netzbetreiber ist und nur 2 unterschiedliche Provider?

• Unterschiedliche Provider machen nichts aus, aber schon ob es sich um ein Simlock oder Netlock handelt.
    Ich habe meine VF Simkarte einfach in den Laden mitgenommen und es ausprobiert, haben die ohne weiteres gemacht.

• Danke! Und wenn die bei MM so blöd sind, die Packung aufzumachen?
    Irgendwie habe ich immer den Eindruck, dass sie kaum Kompetenz bieten.
    Aber was ist der Unterschied zwischen Simlock und Netlock?
    Simlock leuchtet mir ein aber Netlock?

Es sollte ja eine Überraschung für meine Mutter werden mit dem Handy und darum kann ich sie ja schlecht fragen, ob sie mir ihre Karte gibt.

• Zitat

Original geschrieben von Breitscheid
    Aber was ist der Unterschied zwischen Simlock und Netlock?
    Simlock leuchtet mir ein aber Netlock?

Nun, mit einem NetLock funktioniert das Teil mit allen Karten aus dem Netz, also z.B. mit allen Vodafone-Karten. Es gibt dann noch ein Zwischending ... landläufig bei Vodafone "CallYa-Lock" genannt, d.h. es funktionieren nur CallYa-Karten.

• Vielen Dank für die Auskunft!
    Nun bin ich schlauer geworden!
    Dann werde ich wohl mal die Karte mitnehmen müssen und es testen müssen, ob es geht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!