Siemens E10D GSM - eplus Karte

  • Hallo zusammen,


    hab in meinem Auto ein altes Siemens E10D Handy (GSM). In diesem nutzte ich bis vor kurzem eine T-mobile D1 Karte (Zweitkarte) und es funktionierte alles problemlos.


    Nun habe ich den Carrier gewecheselt zu e-plus und auch dort eine Zweitkarte erhalten.


    Jedoch findet er kein Netz und es steht immer nur Netzsuche im Handy, auch als ich mit dem Auto kurz unterwegs war, hat er kein Netz gefunden. In den Einstellungen ist unter vielen Netzbetreiberen e-plus nicht aufgeführt.
    Irgendwie kann man noch manuell ein Netz anwählen, da fragt er nach einer Netzkennung?


    Habt ihr eine Idee, wie ich das Handy nutzen kann.


    Vielen Dank,


    vcg001

  • Willkommen bei TT !


    Ich kenn mich mit dem Gerät jetzt nicht so genau aus (ist ja auch schon was älter), aber ich vermute mal das das "D" im Namen darauf hinweist das es nur für die D-Netze (Telekom, Vodafone) geeignet ist und in den E-Netzen (E-Plus, o2) nicht funktioniert (also ein Singleband-Handy).

  • Hallo vcg001,


    das Siemens E10D ist ein Single-Band Gerät das nur GSM 900 unterstützt - also keine E-Netze...


    quantentunnel

  • Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Willkommen bei TT !


    Ich kenn mich mit dem Gerät jetzt nicht so genau aus (ist ja auch schon was älter), aber ich vermute mal das das "D" im Namen darauf hinweist das es nur für die D-Netze (Telekom, Vodafone) geeignet ist und in den E-Netzen (E-Plus, o2) nicht funktioniert (also ein Singleband-Handy).


    Das D im Namen steht für "Dualrate".


    Das E10D ..genauso wie S10 D etc. sind keine DualBAND Geräte.
    Das erste Dualband (E+D Netz) von Siemens war das C25. (Abgesehen vom S15/16 was kein echtes Siemens war)

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • H!,


    das "D" bei den Geräten steht als Ergänzung zu "Antwort"s Posting für "Dual-Rate".
    Es steht für eine Erweiterung der Übertragungsverfahren vom Gerät zur Basisstation.


    Später kam dann noch "Enhanced Full-Rate" dazu, was auf einigen Geräten zu einem "E" hinter der Nummer führte, z.B. SL10E


    Bye, Aldiscon

    Alles kann, aber nichts muß...

  • vcg001: Herzlich Willkommen :)
    Wenn es unbedingt so ein alter Schinken sein muß :D
    Schau doch mal im Auktionshaus nach dem S11E, damit läuft auch deine eplus Karte.


    Zitat

    Original geschrieben von Aldiscon

    Später kam dann noch "Enhanced Full-Rate" dazu, was auf einigen Geräten zu einem "E" hinter der Nummer führte, z.B. SL10E


    SL10, SL10D und SL10E - Ach was waren das noch für Zeiten :)


    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • erst mal vielen dank für eure hilfreichen antworten.


    man merkt ihr habt echt ahnung von dem thema :top:


    natürlich schade für mich, da ich dann die freisprecheinrichtung nicht nutzen kann. in der FSE steht nur für S6 und E10D. Und ich gehe mal davon aus S6 ist auch nur ein Dual-band-Handy?!


    Mit FSE kenn ich mich auch nicht so aus (das Auto hatte beim Kauf schon die für E10D drin - und ich hab mir dann über ebay den "alten Knochen" besorgt).


    Umrüsten (=Halterung austauschen) geht wohl nicht, da muss dann komplett eine neue FSE rein. Hab jetzt ein Siemens CX75 oder könnte auch mein vorgängermodell noch nutzen Siemens ME45.


    Vielen Dank nochmal.


    vcg001

  • 'tschuldigung, ich nochmal.


    Habs jetzt kapiert, wenn ich mir ein S6E kaufen würde, dann könnte ich doch die alte halterung und die e-plus karte nutzen. Korrekt?


    vcg001

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!