Palm m100 stürtzt öfter ab

• Hi zusammen,
    Seit ca. 3 Wochen benutze ich einen Palm m100 OS 3.5.3(jaja, ich weiß, ist nicht gerade der Luxus-Palm, aber "einem geschenkten Gaul schaut man nicht in´s Maul" :D) mit WebToGo-Software und dem entsprechenden E-Mail Programm, alles in Verbindung mit s45 V.21 über IrDA/GPRS. Klappt auch alles wunderbar und geht auch recht flott. Jetzt aber kommt´s:
    Des öfteren(ca. 12 Mal) ist es passiert, daß der palm inmitten einer Websession plötzlich abstürtzt, will sagen es kommt die Meldung
    Fataler/Schwerer Fehler und blablabla (den genauen Wortlaut habe ich mir leider bisher nicht merken können) und ich werde aufgefordert im gleichen Fenster Zurücksetzten anzuwählen. Nachdem ich das gemacht habe(und schwitzende bangende Sekunden ausharre, in der Hoffnung, daß noch alle Dateien erhalten bleiben) meldet er sich wieder mit dem Palmlogo und alles funzt wieder. Ein paar mal ist es sogar vorgekommen, daß wirklich gar nix mehr ging(selbst ausschalten konnte ich ihn dann nicht mehr). Das einzige was dann half war, daß ich auf der Rückseite einen reset ausgeführt habe.
    Meine Vermutung war zuerst, daß vielleicht im Speicher nicht genug Platz ist. Also habe ich alles überflüssige gelöscht, sodaß ich ca. 800kb wieder zur Verfügung hatte. Brachte leider nix....Stürzte weiterhin ab....
    Dann ist allerdings aufgefallen, daß die Abstürze meistens bei größeren Sites vorkommen. Also habe ich dann die Größe des Caches (ursprüngliche 200KB) etwas erhöht. Brachte aber leider auch nix...
    Jetzt bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende(vor allen Dingen aber mit meinen Nerven).
    Kann mir einer von Euch einen Rat geben?
    Oder sollte ich mir besser mal überlegen, einen größeren Palm zuzulegen? :D
    Danke für Eure Hilfe ;)
    CYa Guido

• palms sind leider nicht wirklich fürs surfen zu gebrauchen - muss man sich leider mit abfinden.
    mit 16mhz kommt man leider nicht wirklich weit.

ich habe es inzwischen aufgegeben mit meinem palm zu surfen - höchstens werden mal mails geholt, aber auch da merkt man den nachteil der kleinen CPU.

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Aber eine schwache CPU führt doch nicht zu Abstürzen, oder? Denn dann könnte ich ja Win3.11 auf meinem P4...

Welche Software benutzt du denn? Probier mal einen anderen Browser. Hast du irgendwelche Hacks installiert? Hast du irgendwelche "turbo", "Beschleuniger" o.ä. installiert?

• Also mal das liegt daran, ein Palm hat keinen eigenen Speicher, sondern nur "RAM", diese Ram ist beschreibbar mit Programmen usw. Wenn nun die Batterien leer sind, ist kein strom da um die Ram-Informationen (programme) zu erhalten! Diese Ram ist aber uach gleichzeitig der Arbeitsspeicher! Das heißt wenn man den Speicher zeiomlich volll macht (beim palm100) ziemlich schnell, dann fürht dass zum absturtz!

So,
    ich hatte früher auch ein palm100 und habe am anfang die 2MB fast vollgehabt! Wenn ich dann zum Beispieln, in Quickword ein ganzen Text makiert habe und dann ihn zum beispiel unterstreichen wollt, is er Palm abgestürtzt!!
    Also ich würde ma checken wie viel MB noch frei sind vor den I-net und dannach! oder dazwischen! Denn durch auslagerungsdatein kann der Speicher zusätzlich belastet werden!

• @R.U.S.
    Ja, ich habe in der Tat einen Beschleuniger namens Quickbits installiert. Vielleicht sollte ich den mal abschalten. Den WAP-Browser "Kbrowser" habe ich auch installiert und da passiert das gleiche.
    SICKoN
    Also, ich galube an der Speichergröße kann es nicht liegen, da ich ja wie, oben beschrieben ca. 800kb Platz habe(vor der Websession). Außerdem lösche ich ja auch immer den Cache.
    Danke Euch trotzdem ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!