Vertragsverlängerung (O2) - Tarif-Jungel... Suche Office-Lösung

• Ich weiß momentan echt nicht was ich machen soll. Verrtagsverlängerung steht mal wieder vor der Tür. Momentan bin ich gerade tierisch verwirrt. Vor zwei Jahren habe ich ohne drüber nachzudenken einfach verlängert und momentan ist irgendwie alles komplizierter...
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich versuche das mal ausführlich zu beschreiben...

Vertrag:
    Mobil: Momentan habe ich irgendeinen uralten O2-Tarif (2x). Fragt mich nicht welchen; entweder einen Duo oder irgendeinen Business-Tarif. Vertragsverlängerung ist jetzt schon Möglich. Das zweite Telefon ist für einen Mitarbeiter.
    Festnetz: ISDN-Komfort mit DSL-384 bei der DTAG.

Hardware
    Mobil: 2x Nokia 6210.
    Festnetz: 2xISDN-Telefon (Siemens Gigaset + Mobilteile, DTAG-Telefon) und ein analoges Fax.

Nutzung:
    Wir sind eine kleine Marketingagentur. Festnetz brauchen wir recht viel. Mobil fast garnicht, außer eben zu dem zweiten Handy

Unser Festnetz-Telefonsystem hier im Büro kotzt mich gerade tierisch an: Wir haben das teuerste Gigaset was es damals gab mit den teuersten Mobilteilen aber jedes Popelhandy von Nokia hat mehr Features als dieser Kasten.
    - kein vernünftiger Datenabgleich, zwischen Handy<->Telefon, Telefon<->Telefon und Telefon<->Computer
    - bescheidene Anruferlisten
    - mehr als umständliche Benutzerführung (Siemens halt)

Ziel: Alles vereinfachen und Kosten sparen.

Meine Überlegung war, den ISDN-Anschluss auf einen normalen, analogen Anschluss zurückzustufen, den man im Prinzip nur für DSL und Fax nutzt und den Rest über eine Flatrate von O2 zu machen.

Dazu ein paar Fragen:
    - macht das überhaupt Sinn, ist sowas schon möglich, oder ist die Idee totaler Unsinn?
    - ist es möglich die Nummer von einem Festnetzanschluss für O2-Genion zu übernehmen?
    - kann man mehrere Festnetz-Nummern auf EINEN Genion schalten?
    - kann man mehrere Handys mit Simkarten der gleichen Nummer betreiben?
    - falls ja, kann man von diesen Handys auch gleichzeitig telefonieren wie bei ISDN? Wenn ich telefoniere, und ein Anruf kommt rein, soll nicht die Mailbox rangehen sondern mein Mitarbeiter.
    - falls nein, ist es möglich, Anrufe (ohne zusätzliche kosten) auf eine andere festnetznummer umzuleiten, wenn auf der Nummer telefoniert wird?
    - funktionieren diese ganzen ISDN-Funktionen?
    - Gibt es sowas wie eine Basisstation, in die man eine Simkarte einlegt und mehrere (schnurgebundene) Telefone betreibt? Noch besser wäre eine Art Gateway mit dem man auch normale ISDN-Telefone weiterbetreiben kann.

Dann meine Frage zum Vertrag: Was ist günstiger ein Genion Duo oder dieser "Business"-Vertrag?? Beim Duo telefoniere ich mit dem Partner ja generell schon recht günstig, während ich mir das beim Business erst noch teuer erkaufen muss. Das ist bei O2 mit 7,50 pro teilnehmer angegeben. Da ist allerdings die Frage wie das bei zwei Teilnehmern aussieht, zahlt man da zweimal 7,50 oder nur einmal?? ersteres würde ich sich schon nicht mehr lohnen, beim Duovertrag kann ich für 15 Euro über 8 Stunden mit dem Duohandy telefonieren... So wie es für mich aussieht hat dieser Businesstarif nur Nachteile wenn man nur zwei Handys benötigt...

Gibt es Alternativen zu Genion?? Bedingung ist, dass man die Rufnummern übernehmen kann...

Ich verliere da langsam den Überblick... die Webseiten werden immer unübersichtlicher... Bei O2 kann man sich mittlerweile die wesentlichen Informationen nur noch aus den Fußnoten zusammensuchen. Oben stehen nur geschönte Zahlen...

Vielen Dank für jeden Ratschlag...

Gruß, Dave

EDIT: Achja, die Verträge laufen erst im März aus (kann aber jetzt schon verlängern). Mir ist aber zu Ohren gekommen, dass sich die Tarifsituation nächstes Jahr durch die ganzen Discounter stark ändern soll und die Subventionen zurückgefahren werden. Ich möchte eher teurere Handys (Nokia 9500). Sollte ich da eher warten oder jetzt verlängern?? Ist an dem Gerücht überhaupt was dran??

• Re: Vertragsverlängerung (O2) - Tarif-Jungel... Suche Office-Lösung

Zitat

Original geschrieben von 2sound.de
    - ist es möglich die Nummer von einem Festnetzanschluss für O2-Genion zu übernehmen?

Ja

Zitat

- kann man mehrere Festnetz-Nummern auf EINEN Genion schalten?

Nein

Zitat

- kann man mehrere Handys mit Simkarten der gleichen Nummer betreiben?

Ja. Heisst Multicard

Zitat

- falls ja, kann man von diesen Handys auch gleichzeitig telefonieren wie bei ISDN? Wenn ich telefoniere, und ein Anruf kommt rein, soll nicht die Mailbox rangehen sondern mein Mitarbeiter.

Nein. Immer nur eine Karte kann telefonieren und es klingelt nicht die andere Karte. Nur MB oder besetzt moeglich

Zitat

- falls nein, ist es möglich, Anrufe (ohne zusätzliche kosten) auf eine andere festnetznummer umzuleiten, wenn auf der Nummer telefoniert wird?

Nein, kostenlos ist dies nicht moeglich.

Zitat

- funktionieren diese ganzen ISDN-Funktionen?

Was genau? Also Dreierkonferenz geht bei o2 nicht. Rufnummernanzeige und so natuerlich schon.

Zitat

- Gibt es sowas wie eine Basisstation, in die man eine Simkarte einlegt und mehrere (schnurgebundene) Telefone betreibt? Noch besser wäre eine Art Gateway mit dem man auch normale ISDN-Telefone weiterbetreiben kann.

Gibt es. Ist aber laut AGB bei o2 (wahrscheinlich auch bei den anderen) verboten.

Auf die anderen Fragen habe ich so spontan keine Antwort.

gruss

• Zitat

Du kannst auf eine LOOP-Card oder Genion kostenlos umleiten!

o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!