CF-Card mit UMTS schon am Markt?

• Hallo Spezies :)

Ich suche dringend eine CF-Card die nicht nur GPRS sondern auch UMTS kann. Gibt es so etwas schon oder träume ich nur?
    Alternativ wäre die Lösung mit einer PCMCIA-Karte und mit einem Adapter auf CF auch noch möglich aber das wird dann ziemlich unhandlich und auch so ein Adapter ist schwer zu bekommen (CF auf PCMCIA dagegen leicht ;) )

Verwendet werden soll das in einem Loox 720 zur Datenkommunikation. Ein Handy will ich nicht zusätzlich kaufen ausserdem verwende ich im Ausland eine GlobalSim und da wird mit Rückruf gearbeitet, das kapieren Computer bzw. die Software beim Rufaufbau leider noch nicht, damit keine Lösung.

Kann jemand helfen?

Gruß
    ~Sonček~

• CF-Card mit UMTS schon am Markt?

Hallo Soncek,

ich bin auch auf der Suche nach einer solchen UMTS CF-Karte. Da Dein Posting schon ein bischen älter ist, würde mich interessieren, ob Du zwischenzeitlich was gefunden hast. Meine Recherche hat folgendes ergeben:

Vodafone UMTS CF-Card

Wie sich schon aus dem Link ersehen lässt ist diese Karte vor geraumer Zeit auf dem japanischen Markt erschienen, entspricht aber so ziemlich dem was ich mir für mein Dell X1 (ohne PCMCIA-Slot) wünsche...

Würde mich übere Kommentare freuen, ob demnächst ähnliches auch auf dem deutschen Markt zu erwarten ist.

Grüße,
    Olshuber

• ist ja ganz in Ordnung das Ding aber ausserhalb der WCDMA-funkversorgung steht man damit auf dem Schlauch. Da kann man auch gleich ein Mobiltelefon überr BT andocken. Da hält dann sogar beim PDA der Akku länger. Im Laptop sieht das schon wieder ganz anders aus. Der hängt meistens am Netz und wird länger eingesetzt. Dort ist dann die Akkulaufzeit beim Mobiltelefon ein Faktor der Mehrarbeit verursacht.
    Gruß

• CF-Card mit UMTS schon am Markt?

Hi Soncek,

noch ein kleiner Nachtrag zu dem Thema UMTS CF-Karte. Diese scheint in Japan von Seiko Instruments Inc. exklusiv für Vodafone K.K. produziert zu werden. Auf der Homepage des Herstellers gibt es neben den aktuellen Topics zu der VC701SI:

Seiko Instruments VC701SI - Topics

auch die aktuelle Computer- sowie Handheld/PDA-Kompatibilitätsliste. (Diese führt neben vielen anderen auch mein Dell X1 auf )

Seiko Instruments VC701SI - Kompatibilitätsliste

Hoffnung auf ein Erscheinen auch hierzulande machen die aktuell verfügbaren Updates das Global Roaming betreffend...

Nochmals Grüße,

• fehlende GPRS-Unterstützung?

Hi Xeno6,

das die Karte bei mangelnder UMTS-Abdeckung nicht auf GPRS zurückgreifen kann war mir gar nicht bewusst. Das ist ein entscheidender Nachteil. Ein UMTS-Mobiltelefon wäre für mich nur die zweitbeste Wahl. Ich werde alsbald einen Telefonievertrag mit BASE haben (kein UMTS i.V.m. der Telefoniekarte) und zusätzlich eine UMTS-SIM (BASE). Somit müsste ich die Karte im Telefon wechseln...

Grüße,
    Olshuber

• Oder man nimmt einen GPRS/EGPRS-fähigen CF-Adapter . Den gibt es sogar in Europa. Aber bei E+ ist man halt auf GPRS festgenagelt. Wenn Du ein UMTS-Telefon verwendest, dann stört doch sicher das ständige Wechseln der SIM-Karte. Gibt es bei Base nicht auch eine Lösung mit nur einer SIM-Karte. Ich dachte, das ich mal sowas gelesen hätte.

• externe Antenne

vielleicht senkt die externe Antenne, die im Paket in Japan für umgerechnet 35 Euro! enthalten ist, die Wahrscheinlichkeit, dass man keinen UMTS-Empfang hat...

siehe Manual S. 3

Tja, aber vermutlich wird sie hier sowieso nicht erscheinen...

• GPRS - Karte

Hi Xeno6,

das wäre für mich durchaus auch eine Lösung. Ich bin nicht zwingend auf UMTS angewiesen. Kennst Du solche CF-Karten?

GPRS hätte ich zur Not auch mit dem Handy (über Bluetooth) - allerdings nicht mit Flatrate...

Nach der Info der Kundenbetreuung gibt es das wohl nicht in einer Karte. Das wäre mir dann auch die liebste Lösung i.V.m. einem UMTS-Handy.

Grüße,
    Olshuber

• Ab 1.4 gibt es das IMHO bei BASE auch auf einer Karte. Weiss aber nicht ob auch für Bestandskunden.

• da im ersten Posting von einem Adapter von PCMCIA auf CF (die grosse KArte passt dann ins Kleine) gesprochen wurde:
    Ich habe solch einen Adapter noch zu Hause rumfliegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!