SSH anbindung und bearbeitung von Texte mit emacs per Windows. Möglich?

• Hallo,
    zuhause bzw überall wo man online ist habe ich die Möglichkeit per Knoppix eine Verbindung zur Hochschule herzustellen. Ich gebe einfach folgenden Befehl in der Console und ich kann dann genauso arbeiten wie Vorort in der Hochschule.
    Unter anderem editieren von C Programme mit dem Editor "emacs".

"ssh -XC xxx@http://www.isms.hs-bremen.de" xxx -> Username

Kann man das ganze auch mit Windows machen?

Chinese aus Bremen

• GOIL! Danke Viper! Vielen vielen Dank! :top: :o

Edit: Weiss du wie man z.B. emacs beenden kann oder die Sourcecode speichern kann? Oben an der Leiste von emacs stehen mehrere Optionen (FILE...), aber ich weiss nicht wie ich an die Leiste kommen kann. Mit der Maus funktioniert es nicht...

Chinese aus Bremen

• Geht auch ganz gut mit WinAxe und SSH Secure Shell 3.2. Damit geht auch der "export DISPLAY=heimip:0.0" Befehl einwandfrei (Port 6000 am Router weiterleiten). ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hallo allerseits,

ich brauche ebenfalls die Möglichkeit, SSH von unterwegs aus zu machen.
    Ich überlege ob der MDA Vario das Richtige für mich ist, oder doch besser der MDA Pro?

Für SSh solltes eigentlich egal sein, oder?

Danke und Gruß

Andre

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Geht auch ganz gut mit WinAxe und SSH Secure Shell 3.2. Damit geht auch der "export DISPLAY=heimip:0.0" Befehl einwandfrei (Port 6000 am Router weiterleiten). ;)

Du bist dir sicher dass hierbei die Kommunikation mit dem lokalen X-Server auch über den SSH-Tunnel abgewickelt wird? Mir wäre das eindeutig zu gefährlich.

Ich würde Cygwin [1] nehmen, einen X installierten und dann einfach aus einem xterm ein ssh -X ... ausführen. Das klappt def. auch ohne Portforewarding und es ist zu 100% GPL-Software.

[1] : http://www.cygwin.com/

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Bin mir schon relativ sicher - so wurde es mir zumindest vom Admin erklärt und der schien Ahnung zu haben. Ich gehe ja auch über den SSH Client rein und exportiere dann erst das Display auf meinen lokalen X-Server (WinAxe) in dem xterm Fenster über die ssh Verbindung - dafür muss allerdings im SSH Client "X11 Tunneling" aktiviert sein, damit das sicher läuft.

Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren... so wichtig ist es aber nicht, da ich sowieso hauptsächlich nur noch direkt über Linux reingehe.

Übrigens X-Deep-32 ist ne vernünftige Freeware Alternative zu WinAxe.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Bin mir schon relativ sicher - so wurde es mir zumindest vom Admin erklärt und der schien Ahnung zu haben. Ich gehe ja auch über den SSH Client rein und exportiere dann erst das Display auf meinen lokalen X-Server (WinAxe) in dem xterm Fenster über die ssh Verbindung - dafür muss allerdings im SSH Client "X11 Tunneling" aktiviert sein, damit das sicher läuft.

Wie gesagt, mich stört dass du da einen Port weiterleiten sollst, dafür ist ja "X11 Tunneling" bzw. ssh -X da. Und einen X zu haben der ein offenes Ohr richtung Internet hat wäre mir ehrlich gesagt ein wenig unheimlich.

Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von AndreHo
    Hat einer von Euch da einen Tipp für mich: MDA Vario oder PRO für ssh (text only)?

man google ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!