56k-Modem Internetverbindung bricht dauernd zusammen

• Hallo,

bin hier per 56k-Modem online und langsam ziemlich am verzweifeln. Wähle mich immer per Least-Cost-Router ein und verwende dabei verschiedene Anbieter, also an einem bestimmten Anbieter wird das Problem nicht liegen. Oft muss ich mich fast 10 mal versuchen einzuwählen, bis die Verbindung steht. Ansonsten werde ich entweder sofort herausgeschmissen oder als Verbindungsgeschwindigkeit werden nur Werte wie "4.8 kbit/s, 28,8 kbit/s" usw. angezeigt. Normal sinds immer 52 kbit/s.

Und selbst wenn ich dann mal mit angeblichen 52 kbit/s online bin, bekomme ich einen Seiten-Ladefehler nach dem anderen. Meistens werden zig Sekunden lang keine Daten empfangen, dann steht die Verbindung wieder kurz und ist schon sehr schnell wieder weg.

Sehr mühselig das Ganze... und geht heute auch schon den ganzen Tag so. Da wird man fast verrückt.

Woran kann das liegen?

• Ja das auf jedenfall. Die Kabel sind eh noch fast neu. Jetzt im Moment gehts sogar mal wieder normal. Aber die letzten zwei Tage war schrecklich. Würde mich freuen, wenns heute so bleibt wie es im Moment ist.

• Moin,

a)welches OS?
    b)welche Schnittstelleneinstellungen?
    c)welches Modem? (extern/intern) - wenn extern, dann mal kpl. resetten.

M.

• Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    [...]
    Und selbst wenn ich dann mal mit angeblichen 52 kbit/s online bin, bekomme ich einen Seiten-Ladefehler nach dem anderen. Meistens werden zig Sekunden lang keine Daten empfangen, dann steht die Verbindung wieder kurz und ist schon sehr schnell wieder weg.

Könnte daran liegen, dass Dein Modem zwar gerade noch einen Connect zur Gegenstelle schafft, diese Verbindung dann aber ohne Fehlerkorrektur läuft. Die übertragenen Daten können somit unkorrigierbare Fehler enthalten (Folge: "Seiten-Ladefehler") und die Verbindung ist natürlich generell sehr wackelig (Folge: Verbindungsabbrüche).

Ein normaler Connect String eines Modems sieht z.B. so aus:
    CONNECT 45333/ARQ/V90/LAPM/V42BIS
    Das "ARQ" bedeutet dabei, dass die Verbindung mit Fehlerkorrektur läuft.

So, mein Geschreibsel war jetzt zwar vielleicht informativ, hilft Dir aber leider auch nicht weiter - selbst wenn Du bei Dir den echten Connect String angezeigt bekommen würdest und nicht nur die reine Verbindungsgeschwindigkeit.

Meine Theorie über die Fehlerquelle:
    a) Fehlerhafte Verkabelung (hast Du ja schon ausgeschlossen)
    b) Miese Telefonleitung (dagegen spricht, dass es bei Dir ja manchmal problemlos funktioniert und Du auch V.90 Connects mit über 50000 BPS schaffst - wofür es grundsätzlich sehr gute Telefonleitungen braucht)
    c) Defektes Modem

Würde also erstmal auf Möglichkeit c tippen.
    Welches Modem hast Du? Kannst Du testweise ein anderes Modem benutzen?

• Hab hier XP Pro mit SP2, und bin mit dem internen V92 Softmodem von meinem Notebook drin. Habe keine Möglichkeit, mal ein anderes auszuprobieren.

• Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Hab hier XP Pro mit SP2, und bin mit dem internen V92 Softmodem von meinem Notebook drin. Habe keine Möglichkeit, mal ein anderes auszuprobieren.

Dann stehen die Chancen natürlich relativ schlecht, die Fehlerquelle genauer einzukreisen.
    Meine einzige Empfehlung: probiere die Sache mal an einem anderen Telefonanschluss. Geht es da, liegt es doch an Deiner Telefonleitung (deren Qualität dann ungewöhnlich stark schwanken würde). Geht es da auch nicht besser, solltest Du Dir ernsthaft Gedanken über die Anschaffung eines neuen USB- oder PC-Card Modems machen!

• Hi,

ich hatte einmal auch so ähnliche Schwierigkeiten, da waren die Timeouts für die Serverresponses zu kurz eingestellt. Nach dem Ändern auf längere Zeiten hat es dann klaglos funktioniert. Leider kann ich mich an die Einzelheiten nicht mehr erinnern.

Ich hoffe, wenigstens einen Denkanstoss gegeben zu haben.

lg momo80

• Problem hat sich erledigt. Anfang der Woche ging sogar der ganze Telefonanschluss nicht mehr bis heute. Da gabs ein größeres Problem mit der Leitung, welches inzwischen behoben ist. Nun lässt es sich auch wieder relativ angenehm surfen (so gut es eben mit 56k geht) :top:

• Arg, zu früh gefreut. Irgendwie galt das nur für heute mittag, als es noch super funktionierte. Inzwischen sind schon wieder > 30 kbit/s ein Traum... :( Die Leitungen hier scheinen wirklich für die Hühner zu sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!