Eltern für Minderjährige haftbar?

• ok, danke.

und Merlin, ich hab geschrieben das bei dem einjährigen Kind eine 4 fehlte damit es 14 ist oder hab ich mich nicht verbessert? Ich hoffe dir passiert nie ein schlimmerer Fehler im Leben.

• Alle kleinen Kinder (glaub ich unter 7 evtl. unter 6) sind nicht deliktfähig.

Wenn sie jemandem anderen einen Schaden anrichten, sind nicht einmal die Eltern haftbar, gerade auch insbesondere dann, wenn die Eltern die Aufsichtspflicht verletzt haben sollten. Denn die Rechtsprechung sagt, dass Kinder nicht ununterbrochen beaufsichtigt werden können oder gar müssen - das ist heute den doch so arg gestressten Eltern nicht mehr zumutbar.

So zahlt du als Nachbar bspw. dein vom Nachbarkind zerkratztes Auto auch wenn du es zufällig beobachtet hast selbst, neu zu lackieren, egal auch wenn die Nachbar-Eltern eine Privathaftpflicht haben.

Eigene Schäden innerhalb der Familie werden eh nicht erstattet.

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Zitat

Original geschrieben von tector

So zahlt du als Nachbar bspw. dein vom Nachbarkind zerkratztes Auto auch wenn du es zufällig beobachtet hast selbst, neu zu lackieren, egal auch wenn die Nachbar-Eltern eine Privathaftpflicht haben.

looool

das kann nich sein. dann würden die leute ja die kinder losschicken falls sie was gegen den nachbarn haben... :D

• Kinder und Eltern bis zu einem Alter von 7 Jahren? sind - sofern die Eltern ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt hast - NICHT haftbar zu machen.

Normale Haftpflichtversicherungen übernehmen derartige Schäden ebenfalls NICHT.

Da gibt es aber bestimmte Zusatzversicherungen (meist bis zu einem Schaden von 3000 €).

Von daher: Pech gehabt!!! Wenn mein 4-jähriger Sohn also einen Stein in die Luft schmeist und dieser auf deinem Porsche landet - ich das nicht mehr rechtzeitig verhindern konnte - dann hast du afaik Pech gehabt ;)

• Dr.Beer: Doch, ist so absolut richtig! Wenn dir allerdings nachgewiesen wird, dass du die lieben Kleinen losgeschickt hast, bist du natürlich auch dafür verantwortlich zu machen.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!