Unterschied in der Bedeutung einer 24monatigen Vertragslaufzeit

• Meinen ersten Handy-Vertrag hatte ich bei Vodafone. Dort endet ein Vertrag mit 24monatiger Laufzeit bei rechtzeitiger Kündigung exakt 24 Monate nach Vertragsbeginn. Dies ist war auch bei meinem nächsten E-Plus-Vertrag der Fall.

Durch diese Erfahrungen bin ich beim Lesen der AGBs nachlässig geworden, denn bei zwei Providern sieht dies anders aus. Sowohl Cellway/Mobilcom als auch Phonehouse interpretieren eine 24monatige Vertragslaufzeit anders. Dort endet ein Vertrag nicht exakt 24 Monate nach Vertragsbeginn, sondern jeweils zum Monatsende des entsprechenden Monats, was bei einer Freischaltung zum
    Monatsersten faktisch einer 25monatigen Laufzeit entspricht.

Ist dies ein allgemeiner Unterschied zwischen Netzbetreibern und Providern? Also: Netzbetreiber immer exakt, Provider immer zum Monatsende? Oder muss man sich die AGBs jeweils im Detail anschauen?

• Re: Unterschied in der Bedeutung einer 24monatigen Vertragslaufzeit

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Meinen ersten Handy-Vertrag hatte ich bei Vodafone. Dort endet ein Vertrag mit 24monatiger Laufzeit bei rechtzeitiger Kündigung exakt 24 Monate nach Vertragsbeginn. Dies ist war auch bei meinem nächsten E-Plus-Vertrag der Fall.

Durch diese Erfahrungen bin ich beim Lesen der AGBs nachlässig geworden, denn bei zwei Providern sieht dies anders aus. Sowohl Cellway/Mobilcom als auch Phonehouse interpretieren eine 24monatige Vertragslaufzeit anders. Dort endet ein Vertrag nicht exakt 24 Monate nach Vertragsbeginn, sondern jeweils zum Monatsende des entsprechenden Monats, was bei einer Freischaltung zum
    Monatsersten faktisch einer 25monatigen Laufzeit entspricht.

Die machen das wirklich so? Habe jetzt natürlich nicht den genauen Wortlaut vor Augen und - da ich noch kurz etwas erledigen muss und deshalb auf dem Sprung bin - nicht wirklich die Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen, aber so ganz koscher ist mir dass nicht. Spontan fällt mir da nämlich der Begriff "Klauselverbote ohne Wertungsmöglichkeiten" ein. ;)

Und *kurz nachschlag* *räusper* BGHZ 122, 63 scheint da meiner Meinung zu sein. :)

• Hab jetzt die AGB nicht hier,
    bin aber der Meinung bei T-Mobile enden Verträge auch erst zum Monatsende, VVL erfolgen (bei rechtzeitger Beantragung) aber exakt nach 24 Monaten.

• Re: Unterschied in der Bedeutung einer 24monatigen Vertragslaufzeit

Zitat

Ist dies ein allgemeiner Unterschied zwischen Netzbetreibern und Providern?

Nö, ist ein Unterschied zwischen Mobilcom und allen anderen! :D

Es gibt übrigens fast nichts, was nicht schon bei TT diskutiert wurde - das Thema "Vertragslaufzeit bei Mobilcom" beispielsweise am 16.9. hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=189588

Dieser Thread wurde damals übrigens geschlossen, weil am 10.7. schon dieser Thread
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=179560 angefangen wurde. :D

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Danke Axelchen!

Der Verweis auf die Suchfunktion ist sicher richtig, doch muss man auch wissen, welche Kombination von Suchbegriffen die "richtigen" Treffer liefert ;-)

P.S.:
    Es ist nicht nur Mobilcom, sondern auch Phonehouse, die eine Kündigung erst zum Monatsende bestätigen.

Weiß jemand, wie DEBITEL dies handhabt? Ich habe in den AGBs keinen Hinweis auf eine Kündigung erst zum Monatsende gefunden, doch vielleicht haben andere User ja bereits Erfahrungen mit der Debitelpraxis gesammelt.
    (Die Suchfunktion hat mir hier nicht weitergeholfen ;-) )

• Zitat

Danke Axelchen!

Der Verweis auf die Suchfunktion ist sicher richtig, doch muss man auch wissen, welche Kombination von Suchbegriffen die "richtigen" Treffer liefert ;-)

Sicher, mein Beitrag war auch weniger als Vorwurf gemeint. Außerdem hatte ich mich ganz dunkel daran erinnert, daß das Thema schon mal diskutiert worden war. Damit im Hinterkopf sucht es sich ja viel leichter.

Ich mach´s immer so, daß ich die "Schlüsselwörter" aus einem meiner Eröffnungsbeiträge vor dem posten noch mal in die Suche eingebe, also z.B. "Mobilcom AND Vertragslaufzeit", um halbwegs sicher zu gehen, daß es das Thema nicht doch schon gibt. Eine Garantie ist das aber auch nicht! :D

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!