"Spiegel Online"-Bericht über das Entbranden von Handys

  • Schon gesehen, aktuell steht in Spiegel Online ein Bericht über das De-Branding von (speziel Sony Ericsson) Handys.


    http://www.spiegel.de/netzwelt…gie/0,1518,387406,00.html


    Wenn selbst das große deutsche Nachrichtenmagazin sich dieser Thematik annimmt und somit breite Bevölkerungsschichten anspricht, die sich bisher eventuell noch keine Gedanken über dieses Thema gemacht haben, meint Ihr nicht, dass es dann tatsächlich nur noch eine Frage der Zeit ist, dass die NB sich wieder auf brandingfreie Geräte einlassen?


    Es scheint doch zu "brodeln" bei dem Thema und wie die ersten Gerichtsentscheidungen gezeigt haben, bewegen sich die NB da auf dünnem Eis...

    „Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

  • Zitat aus dem Bericht :
    "Besonders stark sind die Einschränkungen beim sogenannten Walkman-Telefon von SonyEricsson W800. T-Mobile verkauft das Handy in anderer Farbe unter dem Namen D750 - unter anderem mit kastrierter MP3-Player-Software. Der integrierte Player hat nicht einmal eine Übersicht der Titel nach Interpreten. Mühsam muss sich der Benutzer Playlisten mit der Hand zusammenstellen, um schnell auf seinen Lieblingsalben zugreifen zu können. Nach dem De-Branding meldet sich das D750 an der USB-Schnittstelle des PC als SonyEricsson W800 - der Identitätswechsel ist geglückt. "




    Was soll das? Das D750i ist die T-Mobile Variante des K750i. Das W800i hat die T-Mobile zusätzlich im Programm!

  • mitspieler2005


    Was willst Du denn damit sagen? Dass der Spiegel irgendein Interesse hätte, den NB das Weihnachtsgeschäft zu beeinflussen? Ich sehe den Zusammenhang irgendwie nicht, warum der Spiegel zu Weihnachten De-Branding-Berichte veröffentlichen sollte?
    Es ist doch ein generelles Problem und nicht eines von "vor Weihnachten".


    Finde es schon spannend, dass in dem Bericht auch Links zu Entbranding-Software und eBay-Auktionen genannt werden.

    „Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

  • Die Ähnlichkeit mit dem W800 ist doch eindeutiger als mit dem K750i, wenn man die Kamera betrachtet.
    Ich möchte den Spiegel jetzt nicht in Schutz nehmen aber die mir bisher voliegenden Fakten sprechen nicht für einen Fehler.

  • Zitat

    Original geschrieben von krafts
    Die Ähnlichkeit mit dem W800 ist doch eindeutiger als mit dem K750i, wenn man die Kamera betrachtet.
    Ich möchte den Spiegel jetzt nicht in Schutz nehmen aber die mir bisher voliegenden Fakten sprechen nicht für einen Fehler.


    Da würde ich dir schon widersprechen, denn sonst wäre ja die Bezeichnung D800i naheliegender gewesen und außerdem hätte man dann nicht zusätzlich auch noch das W800i im Programm.

    Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

  • krafts - es sind aber beide Geräte bei T-Mobile erhältlich - das D750i und das W800i. Wenn sie schon vergleichen, dann bitte richtig...


    Ausserdem finde ich den Bericht sehr bedenklich - auf die unzähligen Probleme, die ein De-Branding mit sich bringt, wird kaum eingegangen. Der Gewährleistungsverlust wird nur nebenbei erwähnt, vom Garantieverlust spricht auch keiner. Der Bericht animiert schon fast zum De-Branden....

    mfg supersiggi

  • Da mag ja sein. Nur weil das K750i bei T-Mobile nicht angeboten wird muss nicht zwangsläufig bedeuten, das die sich im Gerät befindliche Hardware dem K750i entspricht.
    Da im Bereicht beschrieben wird, dass nach dem DeBranding das Gerät sich als W800 identifiziert und hier noch niemand das Gegenteil bewiesen hat, ist die Behauptung idas es sich um das K750i handelt in diesem Thread falsch.


    Man könnte genau so behaupten, dass T-Mobile lieber ein kastriertes W800 statt eines K750i unter den Decknamen D750 anbietet. Das aber nicht publiziert, da ja sonst kaum einer das W800 für teures Geld kaufen würde.


    Prinzipiell ist es mir egal, welche Hardware dahinter steckt. Wahrscheinlich ist sie 100% identisch und nur die Software variiert. Aber um das herauszufinden müsste jemand einen Klangtest machen oder die Hardware vergleichen.
    ich finde diese ganze Brandingsache völlig kundenunfreundlich, wenn sie die Softwre beschneiden sogar betrügerisch.


    Ach ja, was meinen Sie mit "richtig Vergleichen"? Wo lag mein Fehler?

  • Zitat

    Original geschrieben von krafts
    Ach ja, was meinen Sie mit "richtig Vergleichen"? Wo lag mein Fehler?


    Das K750i, das W800i und das D750i sind technisch absolut identisch, nur mit andere Firmware (und Gehhäuse).
    Es ist ein Fehler anzunehmen dass das D750i das T-Mobile Pendant vom W800i ist, da T-Mobile sonst das W800i nicht Programm hätte. Das W800i wird ausserdem als Walkman-Handy geworben, das D750i nicht. Und alleine von der Bezeichnung her merkt man, dass das D750i die "Branded"-Version von K750i ist. Da sie aber technisch alle gleich sind, kann man die Firmware zwischen den dreien beliebig vertauschen...


    Klingonisch, ist aber so...

  • Zitat

    Original geschrieben von Nissin
    Das K750i, das W800i und das D750i sind technisch absolut identisch, nur mit andere Firmware (und Gehhäuse).


    Ist doch genau mein reden!


    Und wenn die Geräte alle drei identisch sind, und sich nur die Software und das Gehäuse ändert. Dann hat das D750i optisch mehr mit dem W800i als mit dem K750i gemeinsam. Die Software ist eh eine Spezielle für T-Mobile, könnte also auch eine kastrierte W800i Software sein.


    Ich stelle fest, dass Sie mir keinen 100% beweis Ihrer These liefern können. All Ihre Aussagen sind reine Vermutungen.
    Die Aussage es sei eigentlich ein K750i oder ein W800i ist somit ungeklärt, von daher werde ich persönlich diesen Vergleich nicht mehr nennen und da in diesem Thread darüber keine Aussage mehr getroffen wird bin ich jetzt still! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!