Es war mal von 2010 die Rede. Für mich kam jedenfalls die Einstellung der analogen terrestrischen Verbreitung relativ überraschend - hätte nicht damit gerechnet, dass die das wirklich durchziehen können
Würdet ihr für Sender der Pro7-Gruppe zahlen?
-
-
-
Wenn wirklich Privatsender kostenpflichtig werden würde, dann würden viele User wohl eher Cardserversoftware einsetzen. Niemand würde wohl für 2 - 4 Geräte Smartcards anschaffen.
-
Das ist auch ein interessanter Gesichtpunkt... Jetzt hat man 3 oder 4 Receiver im Haus, muss man dann für JEDEN EINZELN zahlen, oder nur einmal.
Ein weiterer Punkt ist sicher der, dass mit dieser digitalen Verschlüsselung plötzlich Haushalte überwachbar sind. Wenn man plötzlich eine Gebühr entrichten muss, und via SmartCards oder ähnlichem identifiziert werden kann, wird die GEZ sicher nicht besonders weit sein...
Mich würden die technischen Hintergründe interessieren. Geht das wirklich nur über eine SmartCard ähnlich wie bei Premiere?
Eine komplizierte Verschlüsselung kann es nicht sein, da diese sicher zu Kostenintensiv ist, und eine einfache darf es wohl kaum sein, man sieht ja, mit welchen Gegenern Premiere dabei kämpfen muss.
Spätestens wenn das Signal durch einen PC geschleift wird, sehe ich da schon die ersten Software Anbieter auf dem Boden sprießen.
Und wenn es kommt, müssten ja eigentlich alle analogen Kunden sofort abgeschalten werden; sonst gäbe es ja einen MegaRun auf diese alten Geräte. Ich meine, ich könnte nicht sagen, dass ich diese 200 bis 300 ExtraSender wirklich vermisse, seit mein Premiere Abo rum ist... :p -
Es wird sicherlich die Nagra-Aladin Verschlüsselung verwendet werden, welche auch Premiere nutzt, da diese die meisten Receiver unterstützen.
-
Ich werde für diese Sender keinen Cent bezahlen. Zuviel Werbung und die Filme werden gekürzt gesendet. Darauf kann ich gerne verzichten. :flop:
hajohagi
-
Nabend,
ZitatJetzt hat man 3 oder 4 Receiver im Haus, muss man dann für JEDEN EINZELN zahlen, oder nur einmal.
Ja, der Betreiber kann ja nicht ausschliessen, das du die anderen 3 Karten in deiner Verwandtschaft verteilst.
Selbst Premiere hat meines Wissens Ihr Zweitkartenangebot mittlerweile wieder eingestellt, wo es eine zweite SmartCard für wenig Geld gab.ZitatSpätestens wenn das Signal durch einen PC geschleift wird, sehe ich da schon die ersten Software Anbieter auf dem Boden sprießen.
Die Versuche sind ja bisher alle nach sehr kurzer Zeit klaglos gescheitert, die Verschlüsselung ist recht sicher, was nicht heisst "unknackbar", nur ist der Aufwand recht gross.Selbst mit dem Sharen von Smardcards im Netzwerk wars es schnell erledigt, da Premier einfach die Codewechsel so verkürzt hat, das die Zeit nicht mehr ausreichte, die neuen Codes im Netz abzufragen
ZitatWenn wirklich Privatsender kostenpflichtig werden würde, dann würden viele User wohl eher Cardserversoftware einsetzen
Damit kannst du deine Handy-Sim bearbeiten aber keine SmartCard für Pay-TV, die sind etwas aufwendiger.
Wer die Presse verfolgt hat, wird von der grossen Aktion vor einigen Wochen gehört haben, das Premiere Strafanzeige gehen etlich Händler eingereicht hat, welche die speziellen BlankoSmartCards für PayTV verkauft haben. Bei denen wurden dann die Läden/Wohnungen durchsucht und auch Kundendaten beschlagnahmt. Das heisst für die Leute, welche Karten dort gekauft haben, die bekommen noch Post vom Staatsanwalt.ZitatWenn man plötzlich eine Gebühr entrichten muss, und via SmartCards oder ähnlichem identifiziert werden kann, wird die GEZ sicher nicht besonders weit sein...
Über die Gebühr bist du "überwachbar", aber nicht über die Karte, da es keinen Rückkanal gibt. Die Karte entschlüsselt nur den Code, welcher im TV-Signal mitgeschickt wird. -
Aber für alle Geräte zahlt bei dem Content, den den die betreffenden Sender bieten, wohl niemand.
Bei Zusatzgeräten muss man sich sowiso auf freie Sender beschränken, und wer dann wirklich für ein Gerät zahlt, dann eher gleich für Premiere, und nicht für Gerichtsshows und Co.
-
Die öffentlich Rechtlichen Sender haben es abgelehnt zu verschlüsseln. So werden also nur die Primaten Dummprogramme "dunkel".
Wer den Schwachsinn der Primaten sehen will, muss dann eben zahlen ,um werbeunterbrochenen Trash zu sehen. -
@ handydoctor:
Seh ich genauso. Der bisherige Vorteil von PayTV (Premiere) ist ja, dass man für die monatlichen Gebühren Sendungen und Filme bekommt, die im freien Fernsehen noch nicht zu sehen sind und das ganze ist auch noch werbefrei.
Die privaten TV-Sender sind allerdings so unendlich voll mit Werbung, Trash und alten Filmen, dass ich dafür auch absolut nichts bezahlen würde. Ich denke im übrigen auch, dass durch diese Gebühren die Reichweiten der Sender stark einbrechen werden. Die dadurch resultierenden Mindereinnahmen in der Werbung werden sicherlich kaum durch die Gebühren ausgeglichen werden können, so dass die ganze Idee schnell wieder verschwinden wird. -
und für die Primaten OR-Zuschauer (um mal bei dieser Ausdrucksweise zu bleiben) bleibt es weiterhin um ein vielfaches teuerer als bei den Privaten. Man sollte nicht vergessen, dass hier gleich satte 17,03 Euro kassiert werden und das nicht pro Karte sondern pro Haushalt mit Empfangsgerät, wenn jemand z.B. noch einen Wochenendwohnsitz hat zahlt er gleich 2 fach während er die Smart Card einfach mitnehmen könnte.
Ich wäre ja dafür, dass auch die ÖR's verschlüsseln und dann auch nur noch derjenige dafür bezahlt der das auch zu diesen Preisn sehen will.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!