Datenübertragung verschiedener Handy-Hersteller

• Hallo, (hab nix gfundn)

Gibt es ein Programm etc mit dem ich die Daten, wie Kontakte (inkl Untereinträgen) Kalender, empfangene SMS, etc
    von verschieden Handy-Herstellern auf andere Handys, nicht Herstellergleicher Geräte übertragen kann?
    Also von SE/// auf Nokia, oder von Moto auf Samsung, oder Samsung auf Siemens etc. usw.

Gruß

Handy-Prophet

Gääähhhnnn... hab keine Lust für ne Signatur....so sagt man in Bayern...

• Die einzige einigermaßen praktische Möglichkeit, die mir jetzt einfallen würde, wäre ein Sync über Outlook.
    Bluetooth, WLAN oder IrDa ginge ja theoretisch auch, ist aber sicher umständlich und weniger umfangreich. ;)

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Outlook ist eine gute Lösung. Mobiledit! kann man auch mal versuchen, auch wenn ich persönlich damit nicht die besten Erfahrungen gemacht habe. Ansonsten bietet sich noch der Einzel-Import bzw. Export über vcards an (IR oder BT).

Insgesamt ist das aber eine Wissenschaft für sich. Komplett alle Daten übertragen zu bekommen ist meist nicht unbedingt leicht und z.T. unmöglich. Informationen wie assozierte Klingeltöne und Bilder gehen so gut wie immer verloren und selbst über vcards (welche eigentlich hinreichend standarisiert sind) läuft's meist nicht perfekt. Nachbearbeitung von Hand ist auf jeden Fall notwendig.

Als ich das letzte Mal versucht habe nach jahrelanger Zeit mit verschiedensten Siemens-Geräten die Daten auch halbwegs zufriendenstellend auf mein neues Motorola-Handy zu bekommen hat so gut wie gar nichts geholfen. Letztendlich habe ich es dann mittels SL55 (kein BT) -> PDA -> Razr (kein IR) halbwegs hinbekommen.

• Da liegt der Hund begraben.... Datenkabel wäre schon vorhanden, aber wenn dann möcht ich nicht nur Kontakte übertragen sondern auch Bilder und mp3 etc. Allerdings nicht via verscheidener zusätzlicher Datenkarten, sondern am liebsten Kabel dran, rauf aufn PC, anderes Handy dran, Daten rüber, fertig.
    Wird wohl in der gut 15 jährigen GSM Geschichte weiterhin ein Wunschtraum bleiben...
    H-P

Gääähhhnnn... hab keine Lust für ne Signatur....so sagt man in Bayern...

• H!,

leider ist das ein Problem, was die Hersteller der Geräte völlig kalt läßt.
    Schließlich haben diese ja auch kaum Interesse daran, daß der Kunde sich ein andere Gerät kauft.
    Allerdings ist das nur die Betrachtung von einer Seite... Denn wenn man z.B. von Nokia auf Samsung umsteigen will, bietet Samsung nichts dafür an die Daten aus dem Nokia rauszubekommen. Nun wird in diesem Beispiel Samsung auch gar nicht wissen, wie man's aus den Nokias ausliest...

Wie man es auch dreht und wendet, es kommt nichts Gutes dabei raus.
    Meine persönliche Einschätzung ist, daß sich daran nichts ändern wird.
    Die einzige Option ist, daß irgendwann alle Handys "M$ Windoof Mobile" drauf haben... Aber das möchte ich mir eigentlich gar nicht ausmalen! :(

Bye, Aldiscon

Alles kann, aber nichts muß...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!