Lebensdauer einer externen IDE-3,5“-Festplatte?

• Hallo Leute,

ich habe heute eine Frage bezüglich der Lebensdauer einer externen IDE-Festplatte.

Zur Zeit benutze ich eine alte Seagate 40 GB 3,5“ Festplatte in einem Alugehäuse als externe Festplatte zur Datensicherung. Das Alugehäuse habe ich vor einiger Zeit für ca. 15.- Euro bei Ebay bekommen. Gesichert werden täglich zweimal einmal der Desktop und dann noch der Schleppi über die Aktenordnerfunktion vom Betriebssystem WinXP.

Stöpsle ich die externe Festplatte (40 GB) an und schalte sie per Schaltknopf am Gehäuse an, dann rennt sie die ganze Zeit. Ist nicht so toll. Lärmentwicklung ist erträglich, aber naja.
    Meine Frage warum rennt die denn die ganze Zeit? Wird doch nicht ewig darauf zugegriffen, sondern ruht doch die meiste Zeit.

Nun spiele ich mit dem Gedanken die alte 40 GB-Platte rauszuschmeißen und in das externe Gehäuse eine modernere Samsung SP2014N (200GB) auszutauschen.

Meine weiteren Fragen: Wird die nun auch wieder die ganze Zeit rauschen bzw. hörbar in Betrieb sein, wenn Strom auf die externe Platte gegeben wird?
    Wie könnte ich das vermeiden? Jedes mal ein- und ausschalten? Ist ja nicht so glücklich.
    Wie das sich alles auf die Lebenserwartung der neuen Festplatte im externen Betrieb auswirken? Ist eine erheblich verkürzte Betriebszeit zu erwarten?

Wer hat schon Erfahrungen mit selbstzusammengebastelten externen Festplatten und könnte mir Tipps geben?

Viele Grüsse und herzlichen Dank im Voraus.

Ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Moin,

Zitat

Wird die nun auch wieder die ganze Zeit rauschen bzw. hörbar in Betrieb sein, wenn Strom auf die externe Platte gegeben wird?

Sobald die Platte Strom hat, läuft die, das ist nun mal Sinn und Zweck der Teile.
    Es gibt auch bei IDE-Platte den Shutdown Modus, welcher die Platte nach x Minuten Inaktivität abschaltet, sprich Köpfe parkt und Motor abschaltet, nur funktioniert das meines Wissens nicht so sonderlich gut bei externen Gehäusen. Hängt wohl mit dem Chipsatz im Gehäuse zusammen.

Fakt ist, auch wenn die Hersteller das immer gerne bestreiten. Normale Desktopplatten sind nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt, sondern haben ein max. Anzahl Arbeitsstunden pro Tag / Monat. Dauerbetrieb wirkt sich sicherlich massiv auf die Lebenserwartung aus, dazu kommt noch die sicherlich höhere Wärmeentwicklung im externen Gehäuse, da es wohl nicht gekühlt wird.

Daher mein Tip, schalte die Platte besser ab, wenn du nur ab und zu drauf zugreifen musst.

• Dann beantworte ich einfach mal kurz die OT-Frage... ;)

Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    Keine Antwort auf deine Frage, aber eine eigene Frage: Wie nutzt du den unter XP die Aktenordnerfunktion?

Rechtsklick -> Neu -> Aktenkoffer
    Dann einfach die Dateien, die synchronisiert werden sollen, in den Aktenkoffer kopieren. Wird auch beim ersten öffnen des Aktenkoffers nochmal erklärt.

Zum Topic:
    Ich dachte, ich hätte auch schon externe Gehäuse gesehen, die die "Stand-By-Funktionen" der Festplatten nutzen können. Aber ich weiß nicht, ob das normale USB-Gehäuse waren oder NATs.

• vielen Dank für die Antwort. Habe ich nicht gekannt, kann das aber super gebrauchen.

Ich habe eben mal das Ohr an meine externe Festplatte gehalten. Die geht definitiv in den Standby

• Generell lässt sich sagen das die Samsung Platten sehr leise sind.

Ich hatte vorher intern eine IBM bei der man deutlich gehört wann sie in den Ruhezustand ging und und wieder aufwachte. Bei meiner Samsung merke ich das nur an der kleinen Gedenksekunde wenn sie aufwacht.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Hallo Leute,

sorry, dass ich mich mal zwei Tage nicht gemeldet habe.

Danke für euere Tips, die kann ich gut gebrauchen.

Zum Aktenordner:
    Ist eine geniale und einfache Backup-Funktion von WinXP. Mein Schwager hat mich darauf gestossen, als ich eine Backup-Software suchte.

Er macht das ganze immer mit seinem Schleppi in der Firma: Ran an die Docking-Station bei seinem Schreibtisch, wird gleichzeitig irgendwie mit dem Firmen-Netzwerkverbunden und er aktiviert die Aktualisierungsfunktions des Aktenordners und das die neuen Daten werden hin- und hergeschoben bzw. aktualisiert. Es wird sogar nachgefragt und angezeigt was neu ist. Ist super einfach. Speicher halt nur jeweils die aktuelle Version, also es verbleibt keine Version von Vortag oder letzter Woche erhalten, ist ein kleiner Nachteil - für mich derzeitig aber unwichtig.

Aber im Aktenordner muss der kleinste Container bzw. File ein Fileordner sein. Ein Word.doc alleine (nicht in einen einigen Ordner) aktualisiert er nicht. Ist das word.doc aber irgendwo in einem Ordner dann schon. Hoffe habe es nun gut erklären können.

Festplatte:
    Genau wegen der Lautstärke wollte ich eben eine Samsung haben, gut sie (Seagate 40 GB) läuft ja im Augenblick durch den doppelten Abgleich der Daten von Lapi und Desktop vielleicht mal gerade mal 30 Min am Tag. Und einen extra Ein- und Ausschalter habe ich am externen Plattengehäuse auch noch. Die alte Seagate scheppert ja doch schon heftig, die Schreibzugriffe hört man sehr deutlich. Dazu ist ja 40 GB ja gar nichts mehr an Speicherkapazität, da muss vor Weihnachten noch schnell was größeres her.

Aber hat Maxtor bei seinen eigenen externen Platten nicht einen Treiber (Software), welche die FEstplatte in Ruhezustand versetzt, wenn nicht benutzt wird. Könnte man so etwas auch für mein Samsung-Selfmade-Lösung einsetzen?

Noch eine Frage: Wird dann so eine 200 GB oder 250 GB in meinen externen Gehäuse problemlos per USB dann erkannt? Oder gibt es hier auch wieder Grössenrestriktionen?

Danke schon im voraus

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Zitat

Fakt ist, auch wenn die Hersteller das immer gerne bestreiten. Normale Desktopplatten sind nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt

Das hat noch nie ein Hersteller bestritten, ganz im Gegenteil weisen diese immer ausdrücklich darauf hin, das Dektop-Platten nicht für den "Server-Einsatz" geeignet sind. Schon allein aus finanziellen Gründen, würde das kein Hersteller der Welt bestreiten: Wer sollte dann noch die doppelt und dreifach so teuren Server-Platten kaufen? ;)

Zitat

Dauerbetrieb wirkt sich sicherlich massiv auf die Lebenserwartung aus

...genauso wie ständiges Ein- und Ausschalten! Wer also meint, er könnte die Lebenserwartung der Platte steigern, indem er sie immer ausschaltet und wieder startet wenn sie gerade 10 Minuten keine Aufgabe hat, kommt damit auch nicht besser weg.

Also Augenmaß:
    Kein überhitzter 24/7 Betrieb aber auch keine Ein-Ausschalt Orgie alle paar Minuten.
    Das Problem der Kühlung lässt sich einfach lösen: Hier sollte man nicht am falschen Ende sparen und ein billiges Kunststoffgehäuse kaufen, sondern grundsätzlich nur Metallgehäuse (Aluminium), die Wärme ableiten können. Besser das Gehäuse wird warm, als dass die Wärme vom Plastik im inneren eingeschlossen wird. Hochwertige Gehäuse haben dann auch einen Lüfter am Gehäuse der nicht nur ein und ausschaltbar ist, sondern auch temperaturgeregelt selber für Lüftung sorgt, wenn es kritisch wird.

Und noch zur Lautstärke:
    Gerade für 3,5“ Festplatten, die nicht als Systemplatte Verwendung finden, sondern nur zum Backup sind 5400 Umdrehungen pro Minute völlig ausreichend, da muß man nicht die schnellen mit 7200 UpM kaufen. Wenn man dann noch auf die Lagerung schaut: z.B. statt Kugellager, Platten mit hochwertigem Fluid- oder Gellager kauft, ist die Lautstärke kein Problem mehr.

• Zitat

Original geschrieben von ingo61

Noch eine Frage: Wird dann so eine 200 GB oder 250 GB in meinen externen Gehäuse problemlos per USB dann erkannt? Oder gibt es hier auch wieder Grössenrestriktionen?

Also ich hab bei mir in nem externen Gehäuse genau die von dir genannte Samsung-Platte drin und hab keine Probleme mit. Halt vor dem ersten Betrieb formatieren... auch am besten direkt im externen Gehäuse... und schon läuft sie ohne Probleme. :)

Hoff deine Bedenken in der Hinsicht etwas genommen zu haben. :D

• Wo finde ich denn solche Gel-gelagerten Platten. ich hab auch damals eine 250GB-Platte gesucht, die keine 7200U hat, aber keine langsamere gefunden.

T10s - M45 - Sendo X - N80

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!