Hallo Leute,
ich habe heute eine Frage bezüglich der Lebensdauer einer externen IDE-Festplatte.
Zur Zeit benutze ich eine alte Seagate 40 GB 3,5“ Festplatte in einem Alugehäuse als externe Festplatte zur Datensicherung. Das Alugehäuse habe ich vor einiger Zeit für ca. 15.- Euro bei Ebay bekommen. Gesichert werden täglich zweimal einmal der Desktop und dann noch der Schleppi über die Aktenordnerfunktion vom Betriebssystem WinXP.
Stöpsle ich die externe Festplatte (40 GB) an und schalte sie per Schaltknopf am Gehäuse an, dann rennt sie die ganze Zeit. Ist nicht so toll. Lärmentwicklung ist erträglich, aber naja.
Meine Frage warum rennt die denn die ganze Zeit? Wird doch nicht ewig darauf zugegriffen, sondern ruht doch die meiste Zeit.
Nun spiele ich mit dem Gedanken die alte 40 GB-Platte rauszuschmeißen und in das externe Gehäuse eine modernere Samsung SP2014N (200GB) auszutauschen.
Meine weiteren Fragen: Wird die nun auch wieder die ganze Zeit rauschen bzw. hörbar in Betrieb sein, wenn Strom auf die externe Platte gegeben wird?
Wie könnte ich das vermeiden? Jedes mal ein- und ausschalten? Ist ja nicht so glücklich.
Wie das sich alles auf die Lebenserwartung der neuen Festplatte im externen Betrieb auswirken? Ist eine erheblich verkürzte Betriebszeit zu erwarten?
Wer hat schon Erfahrungen mit selbstzusammengebastelten externen Festplatten und könnte mir Tipps geben?
Viele Grüsse und herzlichen Dank im Voraus.
Ingo61