The Phonhouse 9 Cent Festnetz 18 Cent Mobilfunk 15 Cent pro SMS ohne MU GG

• fpo220873: Ich sehe das ähnlich ... ist doch toll, dass überhaupt etwas passiert. Die momentane Entwicklung hätte ich so nicht für möglich gehalten.

Marko: Kann sein, dass SMS an sich fast wertlos sind. Ich bin aber eher froh, dass es die SMS-Vielnutzer gibt, damit die Mischkalkulation für die restlichen Angebote vielleicht bessere Preise hergibt. Da zahle ich doch gerne für meine 20-30 SMS, die ich wirklich brauche, einen überteuerten Preis :D btw: Wie war das mit dem "IC für SMS"? Lag der nicht bei etwa 6 ct?

Wie gesagt: bisher finde ich es selbst für viele Kunden nicht schlecht, dass die Netzbetreiber an den SMS ganz gut verdienen. An sich wäre es aber natürlich sehr sinnvoll, das ganze eh auf mobile e-mail umzustellen und für die Datenmengen zu bezahlen. Denke eher, dass irgendwann die SMS-Nutzergrupe e-mail oder Instant messaging für sich entdeckt (wenn die Kiddies größer geworden sind). Schließlich gibt es ja bereits sehr brauchbare Datenprodukte auf dem Markt. Erst mit diesem Konkurrenzprodukt für SMS kriegen die Netzbetreiber richtig Wind.

Man muss auch überlegen, was man will. Auch, wenn ich mich wiederhole: Mir ist es lieber, wenn die Gesprächsminuten 3 ct günstiger werden und dafür der SMS-Preis ein paar cent überteuert ist. Überhaupt ist es doch erstaunlich, was momentan passiert.

Erst kommen diese unsäglichen Minutenpaket mit Rosinen-Tarife. Die anderen, guten Tarife gibt es anscheinend immer noch - schließlich nutzen viele noch cityzone und co. Es entsteht die Marktlücke der Nutzer, die mit den alten Tarifen stellenweise zu viel bezahlen (Mobilnetze) und wenig bzw. unregelmäßig telefonieren. Da hat der Markt dann irgendwann gewirkt und es gibt "no frills, keine GG - kombiniert mit einen recht günstigen Einheitspreis" um diese Leute von den alten Tarifen wegzubringen und Andere überhaupt zum telefonieren zu bekommen.

Ist doch schön, dass die Geschichte hier nicht aufhört, sondern ein Netzbetreiber an diesem Punkt jetzt einen Preiskampf startet. Die anderen müssen nachziehen - auch wenn sie die Durchführung den Providern überlassen (die ja schließlich auch unter Druck geraten und sich zwingend gegen die ausgegliederten Firmen der Netzbetreiber positionieren müssen). => Willkommen in einer Preisspirale nach unten.

Jetzt geht das ganze sogar so weit, dass die Mischkalkulation mit dem Einheitspreis aufgegeben werden muss und die günstigeren Bereiche der Tarife (SMS, Interngespräche und Festnetz; Guthabenverfall/Mindestaufladung) mehr oder weniger stark angegangen werden.

Ich fühle mich in dieser Marktsituation durchaus wohl und kann mich, dank eines noch laufenden Vertrages, zurücklehnen und gucken, wo das ganze hinführt. Lasst die mal machen. Parallel werden sich die Flatrates weiterentwickeln (müssen), was den Druck auf die Discounter nochmals erhöht. Spätestens, wenn sich der Nutzwert für die Normaltelefonierer weiter erhöht und das Festnetz weiter an Bedeutung verliert.

Das ganze finde ich gerade im deutschen Mobilfunkmarkt, bei dem sich die Anbieter doch eigentlich immer über möglichst hohe Preise einig waren, so schön, dass ich Geduld habe und mich über jeden weiteren Schritt freuen kann :) :top:

• Ich denke auch, dass sich momentan eine Schein-Diskussion entwickelt, denn über zwei Punkte wird an sich gar nicht diskutiert:

- Ausland
    - IC

Wir reden von einer Senkung der Tarife vom Handy aus. Tarife vom Festnetz zum Handy sind seit Einführung von Simyo faktisch nicht billiger geworden. Setzt man Simyo im Ausland ein, wird es richtig teuer. Auch SMS ins Ausland werden von den sogenannten Discountern zu absoluten Wucherpreisen abgerechnet. 30 cent für eine SMS. Na hoffentlich hat der Simply Kunde niemals eine Bekanntschaft im Ausland.

Ich denke, fair werden die Angebote nur dann, wenn die Punkte da oben miteinbezogen werden. Solange ist der Trick immer der gleiche: Vom Handy billig zu Standardsachen, teuer vom Festnetz zum Handy und unbezahlbar vom Handy ins und im Ausland.

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    ...Ich denke, fair werden die Angebote nur dann, wenn die Punkte da oben miteinbezogen werden. Solange ist der Trick immer der gleiche: Vom Handy billig zu Standardsachen, teuer vom Festnetz zum Handy und unbezahlbar vom Handy ins und im Ausland.

Ja - was das Thema der Auslandstelefonate angeht koennten die deutschen Netzbetreiber noch ein bisschen was von den Amerikanern lernen. Cingular zum Beispiel bietet fuer US$ 3,99 / Monat das Paket " Enhanced Discounted International Dialing" an.

Damit kosten dann z.B. Gespraeche vom US Handy nach .de 7 US cent/Min (Festnetz) bzw. 32 US cent/Min (Mobfu Netze). (siehe auch: http://www.cingular.com/international/when_frequent ).

cheers,
    fpo

Mobil: o2on business mit iPhone 3GS
    Internet: Unitymedia 32/2 Mbps
    Festnetz: Sipgate plus

• Man braucht nur in Europa zu bleiben:

http://www.tele2-mobile.ch

Für 14,90 Franken/Monat, rund 10 Euro gibt es die Stadt Zürich als Homezone. Sämtliche SMS dort heraus sind kostenlos - selbstverständlich auch ins Ausland. Gespräche ins Ausland gibt es für 10 Rappen aufwärts, schweizer Festnetz für 8 Rappen und Tele2 intern gratis. Fairerweise sei dazu gesagt: außerhalb von Zürich ist Tele2 mit 50 Rappen/SMS und 99 Rappen/min sehr teuer. Mit 0 Franken/GG zahlt man für eine SMS egal wohin 10 Rappen und legt für Festnetz 20 Rappen hin. Auch tele2 kosten ein paar Räppli.

Andere Angebote z.B. Coop Mobile (Orange CH) bietet SMS ins Ausland für 10 Rappen an. Gespräche ins Ausland kosten zwar rund 1 Franken, aber gegenüber den deutschen Prepaids ist das spottbillig. Nimmt eine normale nicht Discount-Karte wie Sunrise pronto und vergleicht hier die Kosten, stellt man fest, auch hier sind Telefonate/SMS ins Ausland deutlich billiger als mit deutschen Discount-Prepaids.

• MMS teuer!

Bei den Tarifdetails bei teltarif stehen auch die MMS-Preise:

netzintern: 39 Cent / 99 Cent (30 kB / 100 kB)
    netzextern: 59 Cent / 129 Cent "/"

nicht gerade discount! :flop:

Gruss henear

• Re: MMS teuer!

Zitat

Original geschrieben von henear
    [...] nicht gerade discount! :flop:

Ja, nee, ... is' klar!

- Keine GG
    - Kein MU
    - Keine LZ
    - 0,9 Cent ins Festnetz
    - ...

Wieviel Geld möchtest du denn erhalten pro versendeter MMS?

:rolleyes:

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Das Problem ist der Begriff "Discount".

Discount ist für den Normalmenschen das, was Aldi / Lidl machen: alle Preise durch die Bank sehr günstig.

Das, was die Netzbetreiber unter Discount verstehen ist: ein paar Signalpreise sehr niedrig und das Andere unverschämt teuer.

• mungojerrie: Ich versteh zwar, was Du meinst, aber bei den momentanen Discounttarife würde ich grad nicht mehr von "ein paar Signalpreisen" reden. Man vergleiche E+ 3ct-Tarif, oder zu früheren Zeiten die 15Pf-ins-eigene-Ortsnetz-sonst-über-1DM-Tarife...

Ich denke, die Bedürfnisse von deutlich über 50% der Mobilfunkkunden sind im Wesentlichen Inlandstelefonie und -SMS. Das wird mittlerweile zu Preisen angeboten, die ich als durchweg (relativ) günstig und frei von bösen Fallen bezeichnen würde. Gegenüber früher ist das ein enormer Fortschritt!

Bis denn,
    Peter

• Re: MMS teuer!

Bevor du losmeckerst solltest du mal direkt bei Phonehouse schauen:

in andere nationale Mobilfunknetze bis 100 KB
    je Nachricht 0,39

in andere nationale Mobilfunknetze bis 30 KB
    je Nachricht 0,39

netzintern bis 100 KB
    je Nachricht 0,39

netzintern bis 30 KB
    je Nachricht 0,39

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• 15 cent in alle Netze für Sprache und Sms und für Aldi-Käufer untereinander 5 cent.
    Das ist "Discount". Oder habt ihr wirklich unter 10 cent-Tarife erwartet?

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!