The Phonhouse 9 Cent Festnetz 18 Cent Mobilfunk 15 Cent pro SMS ohne MU GG

• Zitat

Finde ich auch, besonders in Verbindung mit einem Doppel-Adapter und einer 2.SIM á la Simyo oder Simply :D

Wegen 2 bzw. 3 Cent pro Minute ins Mobilfunknetz weniger würde ich mir den Aufwand wirklich sparen.
    Ist schon äußerst attraktiv der Tarif, gerade die 9 Cent ins Festnetz sind auch für etwas längere Gespräche erträglich :)
    Ähnliches gab es bisher nur als City-Option zum teuren Vertrag oder halt bei Eplus mit deutlich höheren Kosten ins Mobilfunknetz.
    Der Tarif ist schon :top:
    Das ganze noch im o2-Netz und ich wär dabei :D

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• Der SMS-Preis ist zu hoch. Ich würde darauf wetten, dass die Marke von 10 CT bald bei allen Discountern geknackt sein wird.

9 CT Festnetz und SMS, 18 CT Mobilnetze fände ich mittlerweile angemessener.

Denn, die Meßlatte liegt bei 16/11. Wenn ich 4 CT Aufpreis pro SMS und 2 CT Aufpreis pro Minute bei Mobilfunk habe, und dem eine Ersparnis von 7 CT bei Festnetzgesprächen gegenübersteht, ist das unterm Strich dasselbe. Gerade durch die Taktungsdifferenz ändert sich für die Kunden nichts im Vergleich zu Simyo.

Also abwarten, wie sich der Discountermarkt weiter entwickelt. :D

• Ich hoffe, dass sich die discounter bei den teuren Gesprächen noch ein wenig annähern und trotzdem hier und da ein Vorteilchen(günstiges Festnetz wie hier, günstige Interngespräche wie bei Tchibo) herausbilden.

Allerdings zähle ich wie jockelomat einen Aufschlag von 2 ct für einen großen Vorteil doch schon als hinnehmbar ein. Gerade ältere Nutzer mit weniger SMS-Konsum werden mit diesem neuen Tarif wegen des immer noch sehr weit verbreiteten Festnetzes gut sparen können - Taktung hin oder her. Ich selbst müsste überlegen, ob mir ein auf 18 ct gesenkter Tchibo mit günstiger Internoption oder dieser hier vorgestellte Tarif besser passen würde.

Auf jeden Fall scheint der Tod für sehr viele Altverträge nahezurücken, die wegen günstiger City- oder Intern-Option trotz der bisherigen Einheitspreisdiscounter noch sinnvoll sind. Und das ist eine tolle Sache. Wer weiß, wo sich die Preisschraube nach unten einbremsen wird. Je mehr Vorteilchen verteilt werden, desto eher kommt die Mischkalkulation ins Wanken.

Ist die IC-Senkung wohl schon in den jetzigen Tarifen eingepreist? Wie werden die Verträge sich in Zukunft entwickeln? Wenn die Altverträge schon nicht angepasst werden (das glaube ich wirklcih nicht, dass Telly, Fun und co jetzt noch aus der Versenkung geholt werden) ... dann wäre doch denkbar: 5 EUR GG (ohne Handy), 50 FreiSMS, 15 ct generell, 5 ct intern, 7 ct Festnetz, 15 ct SMS. Das wäre mal was, womit man wieder Vertragsbindungen fördern könnte...

Na Tchibo - wie wäre es mit einem vergünstigten Vertragstarif :) ?

• Festnetz noch weiter runter!

Festnetz kann sicher noch weiter gesenkt werden. Auf 5-6 Cent die Minute. Die Netzbetreiber würden noch immer Gewinn machen. Mit 18 Cent Mobil machen sie sicher auch noch etwas Gewinn (ist auch inkl. netzintern).
    SMS-Preis ist allerdings nicht mehr zeitgemäß.
    Gruss henear

• Zitat

Festnetz kann sicher noch weiter gesenkt werden. Auf 5-6 Cent die Minute.

Richtig! Das gabs ja schon mal bei F&E, zumindest am Wochenende bzw. zu einer bestimmten Festnetrnummer.
    Auch bei Loop-Classic liegt der Festnetzpreis am Wochenende bei 7 Cent pro Minute (günstiger als bei aktuellen o2-Verträgen :rolleyes: ), das sollte Tchibo dann eigentlich 24/7 können...

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• 6 Cent pro Minute ins Festnetz, 9 Cent für die SMS und 18 Cent in die Mobilfunknetze bei 0 Grundgebühr, das wärs :-) Was mir allerdings bei allen Discountern fehlt, ist die Möglichkeit, Datenpakete zu buchen. O.K., bei simply kommt da was, aber ansonsten sieht es schlecht aus und die GPRS/UMTS-by-Call-Tarife sind selbst für die WAP-Nutzung eigentlich zu teuer.

• 1-3 CT pro SMS wäre wohl eher angemessen bei etwa 0,6 CT an eigenen Kosten. Wieso nur waren SMS zu deren Einführung umsonst? Weils ein Abfallprodukt ist, alles, was man braucht, ist ein popeliges SMSC, das sich bei den aktuellen Preisen als wahre Goldgrube entpuppt (selbst bei 11 CT). Vergleichbar mit dem Videotext im Zeilensprung des Fernsehers, zahlt man dafür?!

Dass die Discounter den regulären Verträgen den Gar ausmachen, wäre bei den aktuellen Preisdifferenzen durchaus möglich. Wenn die Masse einsieht, dass sie nicht mehr als 16 CT zahlen muss, wird sich das aber sehr schnell ändern. Und, sobald sich Preismodelle a la Base mit akzeptablen und fairen weiteren Preisen (insbesondere SMS) durchsetzen (bei Handysub eben plus entsprechende GG von 10-15 EUR), dann dreht sich das Bild sehr schnell ins Gegenteil um und die Discounter gehen so schnell wieder den Bach runter wie sie am Markt erschienen sind.

Sollte z.B. T-Mobile Anfang 2006 wirklich mit attraktiven Preisen anfangen (oder die E-Netze ihre Vertragstarife endlich zeitgemäß überarbeiten und entrümpeln), würden andere rasch nachziehen, und das könnte es dann schon gewesen sein mit Discountertum in Deutschland. In Österreich unterbieten die regulären Preise unsere Discounter deutlich, das wäre hier ebenso möglich. Wenn die D-Netze wollten, hätten die kleinen wohl keine echte Chance.

• Hallo liebe Zielgruppe,

wieso habe ich nur den Verdacht das Preisdiskussionen erst bei 0 cent pro Minute und 0 cent pro SMS enden werden ? ;-)

Ich persoenlich finde es gut das nach langer Zeit des Stillstands dieses Jahr endlich etwas Bewegung in die Mobfu- Preislandschaft gekommen ist. Klar - koennte jede Offerte immer noch ein bisschen billiger sein - aber ich denke mal wir sind dieses Jahr schon einen entscheidenden Schritt weiter gekommen.

IMHO sollte das naechste grosse Thema die Senkung der Terminierungsentgelte in die Mobfu Netze sein.

cheers,
    fpo

Mobil: o2on business mit iPhone 3GS
    Internet: Unitymedia 32/2 Mbps
    Festnetz: Sipgate plus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!