suche Alternative zum AWD

• Ich oute mich mal als ehemaliger Mitarbeiter des OVB von 1991 bis 1994 (Nebenbei).

Die Ausbildung war lächerlich.
    Die meisten "Kollegen" wussten nicht was sie verkauften.

Provision und neue Mitarbeiter sind alles.

Aber auch Mitbewerber machen viele Fehler. Da ist man bei einem Kunden der erklärt das sein Sportvereinskumpel ja hauptberuflich bei der XY Versicherung ist und der Kunde hat noch nicht mal eine Haftpflichtversicherung! "Brauch ich denn sowas?"
    Beratung hab ich gemacht, Verkauf dann der Kumpel aus dem Verein. Irgendwann wird man härter und macht zum Abschluss druck.

Letzlich will der Kunde das aber. Da arbeiten wir mit drei Leuten einen ganzen Tag an einer schwierigen Hausfinanzierung, kommen zum Ergebnis das es nicht klappen kann und wir dem Kunden abrate müssen das Haus zu kaufen. (God By zu 1.500 DM Provision).

Der Kunde geht eine Straße weiter zu einer Bausparkasse, macht die Finanzierung noch teurer als wir es hätten machen können und ist nach drei Jahren in der Zwangsvollstreckung!

Auch festangestellte Verkäufer (von wegen Berater) sind auf Verkaufserlöse angewiesen. Wer keine Verträge bringt hat bald kein Fixum mehr sondern wird gegangen.

Beratungsfehler machen alle. Bei meinem Hauskauf 2001 waren von angebotenen 5 Finanzierungsmodellen 3 schwerwiegend falsch! Nachfinanzierungen bis zu 35.000 DM wären notwendig gewesen. Wer nicht selbst rechnet ist verloren.

Ich hab inzwischen alle Verträge bei einem normalen Vertreter vor Ort. Die Unterschiede im Sachbereich sind nicht so groß, als das ich noch zwischen diversen Versicherungen hin und her rennen möchte.

Wenn aber meine Hypothek in fünf Jahren neu abgeschlossen werden muss, kümmere ich mich selbst und werde wohl auch alte Beziehungen bemühen. :)

• @ T-bold47

Dann muss ich nicht wirklich viel hinzufügen.
    Ich bin derzeit bei einem der 3-buchstaben Unternehmen und kenne die Verhältnisse.
    Um nochmal zu der "Pönale" zurückzukommen.
    Also wenn ich bei einer Beratung dem Kunden ein urtolles Konzept presentiere und der doch nicht begeistert ist und nicht abschliesst, warum sollte ich ihm dafür etwas berechnen?
    Klar, ich hatte aufwand, oft genug passiert aber die angekündigten Kosten sond doch eher ein Druckmittel um im entweder ein schlechtes Gewissen einzureden oder unter Druck zu setzen.
    Er soll sich komplett frei entscheiden können, einen Vertrag nicht zu unterschreiben aus welchen Gründen auch immer ist sein Grundrecht.

@ T-bold47

Zur Qualität.
    Als ich anfing durfte ich auf die Beratunsprotokolle meine Unterschrift und meine MA Nummer setzen.
    Heute wäre sowas nicht mehr möglich da das jetzt nur mehr geprüfte Finanzberater dürfen.
    Auch ist die Kontrolle in der Zeit viel besser geworden.
    Klar gibt es "Drücker" aber sie fallen heute leichter auf und werden dann da unerwünscht schnell "kaltgestellt".
    Ich habe einen überschaubaren aber treuen Kundenstamm.
    Wer auf die Megakohle in kürzester Zeit hofft wird schnell enttäuscht sein da das mit odentlicher Arbeit nur mit viel Glück möglich ist.

• Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Zur Qualität.
    Als ich anfing durfte ich auf die Beratunsprotokolle meine Unterschrift und meine MA Nummer setzen.
    Heute wäre sowas nicht mehr möglich da das jetzt nur mehr geprüfte Finanzberater dürfen.

Interessehalber: wer prüft denn die Finanzberater? Also sprich, was ist "geprüfter Finanzberater" für ein Abschluß? Etwas firmeninternes oder ein anerkannter Abschluß?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Interessehalber: wer prüft denn die Finanzberater? Also sprich, was ist "geprüfter Finanzberater" für ein Abschluß? Etwas firmeninternes oder ein anerkannter Abschluß?

die Prüfung war bei der Wirtschaftskammer und die Prüfung ist staatlich anerkannt.
    Wer noch aller Prüfungen abnehmen darf weiss ich aber jetzt nicht.
    Ist aber so dass auf den neueren Beratungsprotokollen ein eigener Abschnitt ist wo der geprüfte Berater seine Daten ausfüllen muss, er hat ja zum Beispiel eine eindeutige Beraternummer (eben durch diese Prüfung erworben).

• In Deutschland prüft die IHK.

Hilft Euch dieser Artikel über die Finanzberatungen der Discountbroker weiter?

Ich hatte ein Bewerbungsgespräch beim AWD für einen Studentenjob (der mir nicht zusagte) und ein Beratungsgespräch bei Comdirect Private Finance. Letztere machten auf mich den seriöseren und kompetenteren Eindruck.

Gruß
    Felix

...das lesen der signatur geht von ihrer zeit ab...

• Ciao,

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    ... Unterschied zum reinen Schneeballsystem ist: die Kunden selbst gehen leer aus

also mir haben min. 2 Vertreter (von unterschiedlichen "Vereinen") auch "Provisionen" versprochen, wenn ich Namen + Daten rausrücke. LOL. Unglaublich. Die waren das 1. und letzte mal bei mir.

Naja, insgesamt bin ich gegen sowas sehr allergisch geworden. Ich habe mich mit allen möglichen unterhalten und bin "nicht schlau" draus geworden (Verstand), habe aber immer wieder gemerkt das alles über die üblichen Drücker Geschichten/"Agumente" läuft (Herz).

Als es bei mir um Finanzen und Versicherungen ging habe ich mich mit allen unterhalten:

• ehemaliger Jugend-Nachbar den ich jetzt noch kenne (also Vertrauen vorhanden). Früher (gelernt) bei der AOK und nun freier Vermsicherungsmakler
    • ein wirklich guter Freund (für den würde ich die Hand ins Feuer halten, deshalb großes Vertrauen), der bei der Commerzbank arbeitet
    • ehemaliger Azubi Kollege der vorher bei Capital Future (wohl im Bonner Raum lokal tätig) gejobbt hat, und mir seinen Berater empfohlen hat (also auch Vertrauen vorhanden)
    • ehemaliger Kollege + Verkaufsleiter von einer großen Deutschen Produktion hat mir seinen AWD Berater empfohlen (der auch früher bei uns in der Firma gearbeitet hat, also auch Vertrauen vorhanden)
    • mein ehemaliger DAS Versicherungsberater der jetzt auch freier Makler ist (dadurch das er gelernt war, und auch mein Bruder dort ist, ... Vertrauen vorhanden)
    • ehemaliger sehr guter Schulkollege der bei Tecis (studiert wohl jetzt in vollzeit irgendwas dafür => Finanzberater?) gejobbt hat, und dort wohl wieder hin will (also auch Vertrauen vorhanden)
    • ehemalige Arbeitskollegin die nebenbei bei der DVB anfing (mittelmässiges Vertrauen)
    • unser jetziger Versicherungsberater von der Wüttembergischen (ist aber wohl jetzt nicht mehr bei denen, den "mußten" da viel über die Schwiegereltern lief)
    • Bekannter der jetzt wie oben erwähnt bei ascent anfängt. (mittelmässiges Vertrauen)

Letzendlich wird dann von vielen von denen nur dreckige Wäsche gewaschen.
    Und wie oben erwähnt: man ist nicht schlauer.

Ansich wollte ich das Thema ja anwärmen wegen der Firma http://www.ascent.de ?
    Aber die werden wohl nicht anders sein. :(

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Ich kann nur über AWD berichten.

Hatte mit denen mehrere Termine und ich bin absolut zufrieden. Die haben mich gut beraten, sind auf meine Fragen eingegangen und der Preis/Leistung stimmte am Ende auch. Ich hab verschiedene Versicherungsvertreter vorher bemüht. Alle hielten mit den Fakten hinterm Berg, keine konnte mich nur ansatzweise überzeugen (Wow, wahnsinnsriesterrente von später 250 € zusätzlich :eek:).

Natürlich war auch der AWDler gut geschult, dass weiß ich. Gefallen hat mir auch, dass die akzeptiert haben, dass ich woanders einige Versicherungen habe und die waren z.T. sogar günstiger als die über den AWD angebotenen Versicherungen.

Alles in allem bin ich zufrieden.

Fazit:
    - Kein Druck, kein Gedrängel (darauf reagiere ich allergisch).
    - Preis/Leistung stimmte.

Alles in allem ich bin zufrieden.

• Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Es kommt immer auf den Berater an.
    Es gibt wohl überall gute und auch leider miese Berater.

Das denk ich auch.

• Sagt Euch Strukturvertrieb etwas? Nichts anderes ist das. Zufällig kenne ich jemanden aus der Branche. 99% aller Schulungsseminare bestehen im Erlernen von NLP-Fertigkeiten. Also wie man einen potentiellen Kunden/Mitarbeiter manipuliert und dadurch gewinnt. Das Erlernte wird dann beim sogenannten "Kontakten" umgesetzt. Das heißt, man geht zu Events, Diskotheken oder aber auch einfach nur auf eine belebte Einkaufsstraße und fängt an "Darf ich Sie fragen, was Sie beruflich machen?" Dann werden die meisten sagen "Warum wollen Sie das wissen?" Dann sagt der "Finanz-Berater":"Ich bin Unternehmer, ich interessiere mich dafür." Die meisten gehen dann auf das Gespräch ein. Oder man geht z.B. in eine Tankstelle und fängt mit dem Kassier ein Gespräch an, in dessen erlauf man scheinbar fest davon ausgeht, daß er der Chef der Tankstelle ist. Wenn derjenige dann antwortet, daß er nur Kassier ist, dann fragt man, wie lange er denn schon da arbeitet, wenn er dann sagt, soundso viel Jahre, dann gibt man sich ganz erstaunt und sagt, daß mit seinem Potential er doch mindestens Besitzer der Tankstelle sein müßte. Dann zückt man die Visitenkarte, läßt sich die Handynummer geben und vereinbart gleich einmal einen Termin im Büro. Dabei ist es wichtig, nicht zu fragen, wann derjenige Zeit hat, sondern von selbst gleich 2 Termine zur Auswahl zu stellen und z.B. zu sagen:"Wann ist es Ihnen lieber, Montag oder Dienstag nachmittag?" Das Opfer wird dann in der Regel nur mehr zwischen den 2 Optionen wählen und zusagen.

Lustig ist auch die immer gleiche Vorgangsweise. Egal ob Deutschland oder Österreich. Man muß auch wissen, daß alle diese "unabhängigen" Finanzberatungs-Firmen im prinzip zusammen gehören. Mehr oder weniger. Wie finden Sie es, wenn sie mir EUR 3000,- geben und ich mache daraus EUR 5000,-?" ist ein Universal-Schmäh dieser NLP-Truppe. Dann kommt noch "Überlegen Sie mal, was würden Sie mit dem gewonnenen Geld machen?" Es wird versucht, positive Verknüpfungen aufzubauen, der Kunde merkt gar nicht mehr, daß er schon längstens in den deren Fängen ist.

Es ist noch mehr, es ist fast ein sektoides System, die Mitarbeiter verbringen auch die Freizeit mteinander, es wird versucht, das Privatleben zu beeinflussen, indem gemeinsame Sportveranstaltungen, Trainigs, Urlaube etc. mehr oder minder vorgegeben werden. Nur, wer überall mitmacht, bleibt dabei. Das soll das unabhängige Denken so weit wie möglich verhindern, die Firma soll stets im Mitepunkt des Lebens sein.

Das ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt aus den Hintergründen dieser "unabhängigen" Finanzberatungs-Dienstleister. Zusammengefaßt kann man sagen: es ist alles, nur nicht seriös. Daher, mein Rat: Hände weg!!

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!