Ich oute mich mal als ehemaliger Mitarbeiter des OVB von 1991 bis 1994 (Nebenbei).
Die Ausbildung war lächerlich.
Die meisten "Kollegen" wussten nicht was sie verkauften.
Provision und neue Mitarbeiter sind alles.
Aber auch Mitbewerber machen viele Fehler. Da ist man bei einem Kunden der erklärt das sein Sportvereinskumpel ja hauptberuflich bei der XY Versicherung ist und der Kunde hat noch nicht mal eine Haftpflichtversicherung! "Brauch ich denn sowas?"
Beratung hab ich gemacht, Verkauf dann der Kumpel aus dem Verein. Irgendwann wird man härter und macht zum Abschluss druck.
Letzlich will der Kunde das aber. Da arbeiten wir mit drei Leuten einen ganzen Tag an einer schwierigen Hausfinanzierung, kommen zum Ergebnis das es nicht klappen kann und wir dem Kunden abrate müssen das Haus zu kaufen. (God By zu 1.500 DM Provision).
Der Kunde geht eine Straße weiter zu einer Bausparkasse, macht die Finanzierung noch teurer als wir es hätten machen können und ist nach drei Jahren in der Zwangsvollstreckung!
Auch festangestellte Verkäufer (von wegen Berater) sind auf Verkaufserlöse angewiesen. Wer keine Verträge bringt hat bald kein Fixum mehr sondern wird gegangen.
Beratungsfehler machen alle. Bei meinem Hauskauf 2001 waren von angebotenen 5 Finanzierungsmodellen 3 schwerwiegend falsch! Nachfinanzierungen bis zu 35.000 DM wären notwendig gewesen. Wer nicht selbst rechnet ist verloren.
Ich hab inzwischen alle Verträge bei einem normalen Vertreter vor Ort. Die Unterschiede im Sachbereich sind nicht so groß, als das ich noch zwischen diversen Versicherungen hin und her rennen möchte.
Wenn aber meine Hypothek in fünf Jahren neu abgeschlossen werden muss, kümmere ich mich selbst und werde wohl auch alte Beziehungen bemühen.