ZitatOriginal geschrieben von Triple-M
also selber vergleichen und immer auf dem aktuellen Stand sein das geht nicht als Laie finde ich.
Leider lässt sich das aber nicht vermeiden, sofern man nicht das Geld zum Fenster rauswerfen will. Wenn ich mir anschaue, was für Verträge sich manche z.B. von redegewandten MLP-"Beratern" aufschwatzen lassen - zum Teil völlig vorbei am tatsächlichen Bedarf, starke Tendenz zur Überversicherung (auch bei kleinen Risiken) und in erster Linie provisionsoptimiert (MLP-Beispiel "Airbag" - die zusätzlichen Kosten, die hinter dem Konzept stehen, kennt kaum ein Kunde). Zwei Gespräche mit verschiedenen MLP-Vertretern waren jedenfalls so erschreckend, dass für mich derartige Läden nicht infrage kommen. Die besten Produkte von verschiedenen Anbietern bekommt man dort sicher nicht, eher eine insgesamt durchschnittliche Beratungsleistung von Läden, die den Kunden viel Honig um den Bart schmieren.
Interessant zum Strukturvertrieb allgemein, wenn auch mittlerweile nicht mehr ganz aktuell: http://www.wolfgang-kynast.de/inhalt.htm#struktur
Vermutlich kann man selten mit ein bisschen Eigeninitiative so viel Geld sparen...