suche Alternative zum AWD

  • Zitat

    Hände weg!!


    Dies ist inzwischen leider auch meine Erfahrung mit "solchen" Leuten, die ich zufällig privat kennengelernt habe. Die gelernten Methoden werden auch im Privatleben abgewandelt angewandt - dazu ein Schuss sichtbar gefühlte manipulative Überlegenheit gegenüber den Mitmenschen ... :rolleyes: - ich kann es nicht ab.


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • http://www.exdvag.de/forum.htm und http://www.awd-aussteiger.de/ (die leider inzwiwschen geschlossen ist)


    "unabhängige" finanzberater alles klar ;)


    gibt 2 Hauptprobleme bei:
    1) arbeiten die immer mit den schlechtesten Produkten am Markt (wieso gibt es keine "drückerkolonnen" von richtig guten/günstigen Versicherungen?)
    2) Dadurch dass sie sleber ausgenommen werden haben sie keine andere Möglichkeit als das auch beim Kunde machen zu müssen

  • Ich kann nur aus eigener Erfahrung reden. Als es an der Zeit war, die ersten (notwendigen) Versicherungen abzuschliessen, hatte ich mich auf MLP eingelassen. Ich sehe das auch eher skeptisch. Die Produkte die man mir vermittelte waren überwiegend sinnvoll, aber die Produkte an sich nur durchschnittlich...


    Mit der Zeit informiert man sich da selber und wechselt. Meine Haftpflicht habe ich z.B. daraufhin bei Asstel abgeschlossen, die Kreditkarte über mein Vielfliegerprogram bei Air Berlin, die KFZ-Haftpflicht habe ich allerdings bei MLP belassen, da sie unschlagbar günstig ist. Für meine Vermögenswirksamen Leistungen hat mir MLP einen Fonds vermittelt, der nur bedingt geeignet ist. Die Wertentwicklung ist durchaus gut, allerdings die Kosten auch relativ hoch. Unterm Strich aber ok... Ich werde jedoch nach der Frist selbst einen neuen, günstigeren auswählen.


    Über MLP habe ich noch eine Private stationäre Zusatzversicherung bei der DBV, die ebenfalls eine Auslandskrankenversicherung und eine Option zum Abschluss einer PKV ohne erneute Gesundheitsprüfung beinhaltet. Finde ich in meinem konkreten Fall durchaus sinnvoll, DBV war auch der günstigste Anbieter...


    Darüber hinaus habe ich bei MLP noch eine Basisrente mit BU und eine KLV. Letztere macht mir schon ein wenig Sorgen... Ich bin der Ansicht dass es für mich die völlig falsche Vorsorgeform ist, und dass die Kosten unheimlich hoch sind. Allerdings läuft die erst seit ca. 4 Jahren, da macht eine Kündigung wenig Sinn... Ausserdem ist der Markt der Lebensversicherungen für mich persönlich sehr unübersichtlich, hier müsste ich mich wirklich noch tiefgründig informieren oder den Rat eines guten Beraters zur Seite holen.


    Alles andere habe ich von MLP bereits "ausgelagert". Mein MLP-Berater ist auch nicht sehr penetrant, ich habe sozusagen "meine Ruhe" :)


    Andere Verträge, die ich ausgelagert habe und dort selbst abgeschlossen habe, wo ich das für meine Bedürfnisse Beste Preis-/Leistungsverhältnis bekomme:


    -Kreditkarte bei Air Berlin
    -Privathaftpflicht bei Asstel
    -Bausparvertrag bei der Alten Leipziger
    -Fondsgebundene Riesterrente bei Union Investment
    -Tagesgeldkonto bei Ziraat Bank International


    Falls jemand Tips zur KLV hat, jederzeit her damit :)

  • Zitat

    Original geschrieben von butchooka
    1) arbeiten die immer mit den schlechtesten Produkten am Markt (wieso gibt es keine "drückerkolonnen" von richtig guten/günstigen Versicherungen?)


    Das kann man so sicher nicht verallgemeinern. Solche Ausdrücke wie 'immer' zeugen jedenfalls nicht von einer ausgiebigen Beurteilung der Produkte.


    Das AWD nicht 100%ig unabhängig ist, sollte jedem klar sein, dass sie aber u.U. besser beraten und vor allem Zugriff auf mehr Versicherer haben, bringt schon Vorteile als einen eigenständigen Versicherer der nur seine Produkte anbietet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Reifel
    Falls jemand Tips zur KLV hat, jederzeit her damit :)


    Verheiratet? Kinder? Wenn beide Fragen mit nein beantwortet: ruhend stellen, das Geld anderweitig sparen. KLV ist imho nur sinnvoll, wenn es jemanden abzusichern gilt. Als Altersvorsorge imho lieber Fondssparpläne, priv. Rentenversicherungen etc pp


    Zur Basisrente ne kurze Frage: Du bist selbständig?

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • AdministratorDr:
    ich bin lernfähig ;) gibt es denn strukki vertriebe mit guten Produkten? wär was neues *g* hab noch keine gesehen,aber wie gesagt,wenn was hast gerne her damit!


    Reifel:
    wenn du LV/Rente machen willst halt dich einfach an die Tests die ständig in Stern/Focus/Capital/Finanztest etc oben stehen, das sind immer die gleichen, und das meist seit Jahren... also sollte die Wahl nicht allzu schwer fallen tendenziell würd ich ne Rente ner LV vorziehen, wenn nicht ein großer Bazten auf einmal benötigt wird(Finazierung ablösen)

  • @ erik:


    Danke für Deine Antwort, das trifft es genau. Ich habe niemanden abzusichern, daher halte ich die KLV nicht für sinnvoll... Kündigen wäre blöd, da ich seit 4 Jahren einzahle und die Versicherung momentan gerade mal 50 € wert ist. Ich bin übrigens nicht selbständig

  • Reifel
    dann überleg mal wenn (speziell diese) LV so grottig ist, dass du nur so wenig nach 4 Jahren zurückbekommst wird es über die dauer noch Schlimmer im Vergleich zu nem guten Produkt...
    Jeder cent den du da noch reinsteckst wäre anderswo besser aufgehoben

  • Jup genauso seh ich das auch, ist mir leider von Anfang an nicht bewusst gewesen. Allerdings ist es wohl auch so dass die zu Anfang gezahlten Beiträge recht gering waren und wohl auch erst zur Tilgung von Gebühren verwendet wurden.

  • deswegen schrieb ich ja: ruhend stellen (nicht kündigen!) und ein anderes Produkt (Fonds, Rentenvers., Riester o.a.) suchen, was Du besparst. Und wenn Du mal irgendwann wen abzusichern hast, kannst Du Dir immer noch eine gute Risiko-LV suchen.


    Wegen der Basis-Rente...mit welcher Zielrichtung hast Du die abgeschlossen? Nicht, dass die generell schlecht wäre, aber als Nicht-Selbständiger profitierst Du von den steuerlichen Vorteilen eher weniger, da wäre Riester doch interessanter für Dich?!

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!