suche Alternative zum AWD

• Was habt ihr denn gegen den AWD?

Ihr Vorteil ist und bleibt ihre Unabhängigkeit und Transparents.
    Es bringt ihnen ebenfalls nichts nur Verträge mit höchster Provision abzuschließen( und nebenbei, es ist egal von welchem Anbieter z.B. eine Versicherung kommt, Provi ist gleich), da die Provi bei Kündigung des Vertrages zurückgezahlt werden muss.

Und die AWD ist nicht umsonst Martktführend in 4 Ländern und beliebtestes UN in Österreich

MFG
    Skynt

• Nicht alles was beliebt ist, muss auch gut sein.

Mal im Ernst: Ich habe gegen diese Art von Unternehmen eine Abneigung, da die Sache mit den Provisionen hier ja schon oft genug durchgekaut wurde. Desweiteren habe ich als 16jähriger Schüler mal einen Nebenjob gesucht und mich auf eine Annonce im Wochenblatt gemeldet. Ich wurde zu nem Termin bestellt. Es stellte sich raus, das es ein blaues Finanzoptimierungsunternehmen war. Die Herren stellten mir genau eine Frage:
    "Wie finden Sie es, wenn Sie uns 3.000€ geben und in zwei Jahren sind es 5.000€?".
    Ich: "Ist natürlich klasse.".
    Sie: "Sehen Sie, das findet jeder gut. Daher schicken wir sie in eine dreistündige Schulung und dann machen Sie das auch im Freundes- und Bekanntenkreis."...!

Ja neeee ist klar. Ich war 16 und das war den Herren auch bekannt.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Verlangen die für die Beratung immer noch Geld wenn man nichts abschließt?

Nein, nur wenn auch ein Vorteil für den Kunden hearaussrpngt wird eine Schutzgebühr berechnet.

Aber auch nur wenn der Vorteil höher ist als die Schutzgebühr.

MFG
    Skynt

• Naja, nicht DU machst das, sondern die Finanzberater würden das machen.
    Bevor du auch nur das kleinste Geschäft bei der AWD mit einem Kunden abschließen darfst, musst du zuerst einen Grundkurs, und danach eine Fachausbildung mit abschließender IHK-Prüfung ablegen.

Wenn du dort anfangen solltest, würdest du zuerst nur Termine legen und dafür Provision erhalten, was der Finanzberater abschließt. Natürlich bekommt er dadurch weiniger Provision, hat aber durch dich eine Arbeitsentlastung.

MFG
    Skynt

• Zitat

Original geschrieben von Skynt
    Nein, nur wenn auch ein Vorteil für den Kunden hearaussrpngt wird eine Schutzgebühr berechnet.

Aber auch nur wenn der Vorteil höher ist als die Schutzgebühr.

MFG
    Skynt

Also doch Erpressung.
    "Entweder du unterschreibst das jetzt was da vor dir liegt oder wir müssen eine Kostennote verrechnen"?
    Auf solche "unabhängigen" Vermögensberatungen kann ich echt verzichten.
    Wird man bei AWD wenigstens auf diese Kosten hingewiesen?

• Nein!

Zuerst wird geschaut, ob überhaupt etwas verbessert werden kann. Wenn nicht, dann keine Gebühr.

Wenn ja dann nur, wenn der Vorteil höher ist als die Schutzgebühr.

Auf die Kosten wird direkt beim ersten Termin hingewiesen, aber noch nichts abgeschlossen oder kassiert.
    Es wird wie gesagt erst nur geguckt, ob etwas obtimiert werden kann, und dann bietet man beim 2. Termin individuell für jeden Mandanten eine Finanzstrategie.
    Nicht nach dem Motto : "Schönen guten Tag, wir sehen uns heute das erste mal, und hab da sofort was mitgebracht!"

MFG
    Skynt

• Mich stört allein die Art der Acquise!

Fall 1: ich stehe an der Tankstelle und befülle mein Cabrio (damals hatte ich noch eins): Plötzlich steht ein südländischer Typ neben mir und meint: "Schönes Auto, aber nicht ganz billig (war ein Astra F Cabrio :confused: ). Hast du nicht Lust, dir was dazu zu verdienen?"

Es stellte sich dann heraus, dass er für die DVAG arbeitete. Sorry, so rekrutiert man doch nicht seine Mitarbeiter.

Fall 2 (MLP): Ich stehe vor der Bibliothek an der Uni, mache eine kurze Pause und diskutiere mit zwei Freunden über die Vorteile de DKB-Cashkontos und der enthaltenen Visakarte.
    Wieder steht plötzlich ein sehr gepflegter junger Herr neben uns, unterbricht ungefragt unser Gespräch und zählt uns die Vorteile irgendeines MLP-Kontos mit Visa auf. Dazu will er dann uns Visitenkarten in die Hand drücken.

So spricht man doch keine Kunden an!

• Skynt: selbst AWD-Berater oder begeisterter Kunde eines selbigen? ;)

Anyways...

AWD, MLP und Konsorten arbeiten eben nach einer Art Schneeballsystem, um überhaupt Kunden zu akquirieren. Kunde 1 wird beraten und soll am Ende 5-10 Bekannte benennen (und am besten noch deren Daten rausrücken), von denen er meint, ihnen würde so eine tolle Beratung auch gefallen. Von diesen 5-10 Personen können vielleicht 1-3 als neue Kunden gewonnen werden, die wiederum 5-10 Leute benennen, usw. Unterschied zum reinen Schneeballsystem ist: die Kunden selbst gehen leer aus (außer natürlich, was sie durch die Beratung für Vorteile bekommen - aber das ist ja die banale Dienstleistung die verkauft wird).

Auch sonst finde ich es reichlich kurios, wen die so alles als Berater engagieren. Da geh ich doch lieber zu einem KI meiner Wahl (gibt ja genug Wahlmöglichkeiten bei unseren 3 Säulen VoRaiBa, SK, Privat) und habe jemand vor mir sitzen, der eine fachlich fundierte Ausbildung und Weiterbildung genosssen hat und nicht nur die neusten Tricks der Verkaufspsychologie beherrscht.

Abschließender Lese- und Buchtipp: Robert Levine: Die große Verführung. Psychologie der Manipulation.
    (Jetzt auch als Taschenbuch für grad mal 10 Tacken :cool: ) Prof. Levine ist nicht nur Sozialpsychologe, sondern er wr für dieses Buch auch als Messerverkäufer tätig und sich sogar nicht zu schade, als (Gebraucht)Autoverkäufer zu arbeiten (die haben in USA einen Ruf eine Stufe besser als der Urschleim, aus dem die erste Bakterie kroch ;)). Man erfährt alles, wie man über's Ohr gehauen wird und wie blöd die selbsternannte Krone der Schöpfung eigentlich ist. Und es straft alle Personen Lügen, die in höchsten Positionen meinen, sie würden rationale Entscheidungen treffen...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von Skynt
    Ihr Vorteil ist und bleibt ihre Unabhängigkeit und Transparents.

Ist das Dein Ernst?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!