Guthabenkonto für Freund einrichten

• ein freund hat eine pfändung auf seinem konto laufen, und hat daher Probleme seine normalen monatlichen verpflichtungen zu erfüllen. also sachen wie überweisung miete usw.

nun hat er mich gefragt, dass ich ein guthabenkonto mache, und ihm die zugangsdaten überlasse. kann ich da probleme kriegen? (mal abgesehen von überziehungsgebühren usw.).

außerdem wird er wohl eine privatinsolvenz machen. wenn er dann dieses konto noch verwendet, kann das in irgendeiner Weise auf mich zurückkommen oder mir zum Nachteil werden?

• Trotz Pfändung kann jeder Schuldner bei der Sparkasse ein sogenanntes Guthabenkonto eröffnen.

Ich würde es nicht machen, weil du für das Konto haftet. Zum anderen kann er neben seinem Hauptkonto gut Geld scheffeln, was nicht kontrolliert ist. Hört sich zwar blöd für ihn an, aber ich würde die Finger davon lassen.

Wie heißt es so schön: Bei Geld hört Freundschaft auf!

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr

Haargenau, lass´ die Finger davon!

Für den Fall seiner Privatinsolvenz und falls er kein Guthabenkonto mehr bekommen sollte (gibt es trotz gegenteiliger Selbstverpflichtung der Banken), kannst du immer noch Geld von deinem Konto selbst überweisen und er gibt es dir bar.

Ansonsten nie nicht unter keinen Umständen für einen anderen ein Konto abschließen, kann schlimmer enden als eine Bürgschaft. Oder weißt du mit 100%iger Sciherheit, dass da nicht mal krumme Sachen darüber laufen werden? Und dreimal darfst du raten, bei wem die Ermittler als erstes klingeln werden...

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Ich bin nicht ganz sicher was passiert wenn Dein Kumpel das Konto "überzieht", also z. B. Lastschriftaufträge erteilt, die dann natürlich nicht gebucht werden können wenn kein Guthaben auf dem Konto wäre.
    Keine Ahnung ob Du dann als Kontoinhaber haftbar gemacht werden kannst - oder ob man dann sagen kann "hab' ich nix mit zu tun, es ist ja nur ein Guthabenkonto, welches gar nicht mir gehört..."
    Ich wäre da eher skeptisch weil ich nicht glaube daß es so einfach ist. Ich hätte an Deiner Stelle allergrößte Bedenken daß Du selber haftbar wirst wenn auf DEINEM KOnto - denn das ist es letztlich - Zahlungsverpflichtungen nicht bedient werden. Und wer haftet wenn auf Deinem Konto krumme Dinger laufen? Dann wird man erstmal Dich fragen... Nix gegen Deine Kumpel, ich will da nichts unterstellen, aber ich denke nicht daß es sinnvoll ist.

Ich möchte aber auf einen anderen und wichtigeren Aspekt kommen. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie scheiße es ist wenn einem finanziell das Wasser bis zum Hals steht und man an allen Ecken und Enden kämpfen muß, aber das Wasser steigt trotzdem immer weiter.

Dein Kumpel strampelt im Moment und versucht sich über Wasser zu halten, offenbar hat ihm seine Bank jetzt das Konto gesperrt und das ist natürlich ein riesiges Problem weil er so am Geldverkehr gar nicht mehr teilnehmen kann. Dann kommt natürlich die Idee mit der Kontoführung über Dritte.

Letztlich nutzt das aber auch nichts weil man weiterhin zwischen Zinsen, Druck durch Inkassofirmen (mit meistens falschen rechtlichen Aussagen in den Schreiben), unvorhergesehenen Zahlungen und Geldproblemen aufgerieben wird und nicht nur ein finanzielles Problem hat, sondern ein ganz wesentlicher, massiver Streßfaktor dabei ist die psychische Belastung weil man irgendwann merkt daß man den Kopf nicht mehr über Wasser halten kann.
    Regelmäßig kommen dann auch noch die ganzen Schlauberger, die jeden Monat ein gutes Gehalt einstreichen und aber genau wissen wie blöd man sich anstellt und was man ja wie machen müsse.

Es gibt Studien, die zudem besagen daß Beziehungen zu einem horrend hohen Prozentsatz unter finanziellen Belastungen leiden und oft kaputt gehen - man hat also auch auf dieser Ebene mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Unterstützung, sondern läuft Gefahr auch in dieser Hinsicht "die Welt zusammenbrechen zu sehen".
    Wie gesagt, ich habe es erlebt und bei mir ist es damals auch ganz typisch verlaufen, inklusive Trennung von der Freundin (die als Single jeden Monat gute 2000 EUR nach Miete (!) zur Verfügung hatte und immer nur schlaue Ratschläge hatte was ich alles falsch mache. Ich wollte niemals Geld von ihr, aber es ist nicht akzeptabel wenn sie beleidigt ist wenn ich nicht auf gleicher Ebene wie sie Geld raushauen kann - "Laß uns essen gehen" und so...)

Die Erfahrung fast aller Betroffenen ist auch daß man von Banken, Ämtern, vom gesellschaftlichen Umfeld allgemein, auch immer sehr "von oben herab" behandelt wird - Du bist eben der Schmarotzer, der auf die Hilfe anderer angewiesen ist und alleine nicht klar kommt, oder "der Assi, der dem Staat und der Gesellschaft auf der Tasche liegt".

Lange Rede, wenig Sinn: Du hilfst Deinem Kumpel nur bedingt mit dem Konto und das ist auch nur ein Aspekt seines Problemgebäudes. Anstatt also selber das Risiko einer Kontoeröffnung einzugehen rate ich Dir/Euch daß ihr euch schnellstens auf folgenden Seiten beraten laßt:

http://www.guthabenkonto.de.vu/
    http://www.sozialnetz-hessen.de/ca/bbe/tph/
    http://www.forum-schuldnerberatung.de/
    http://www.meine-schulden.de/
    http://www.schulden-online.de/

Dort bekommt man generell sehr viele Tips und Ratschläge was man tun und was man lassen sollte, vor allem kann man dort ein "soziales Netz" von anderen Betroffenen finden, sich auf gleicher Augenhöhe austauschen und von den Erfahrungen anderer profitieren. Auch das Thema "Konto" wird dort thematisiert - und dann merkt ihr sehr schnell daß Dein Freund auch ein eigenes Guthabenkonto eröffnen kann. Damit bist Du in jedem Fall aus jeder Gefahr einer Haftung heraus und es ist auch für Deinen Freund angenehmer wenn er die Authorität über sein eigenes Konto hat als wenn er immer sozusahen von Deinen Gnaden abhängig ist bzw. Dein Konto nutzen muß.

Er soll sich keine Sorgen machen - wenn er alle Möglichkeiten der Beratung und der Hilfe nutzt kann er sowohl die finanziellen Ursachen wie auch die damit unweigerlich einhergehenden psychischen Belastungen in den Griff kriegen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Ich bin nicht ganz sicher was passiert wenn Dein Kumpel das Konto "überzieht", also z. B. Lastschriftaufträge erteilt, die dann natürlich nicht gebucht werden können wenn kein Guthaben auf dem Konto wäre.
    Keine Ahnung ob Du dann als Kontoinhaber haftbar gemacht werden kannst - oder ob man dann sagen kann "hab' ich nix mit zu tun, es ist ja nur ein Guthabenkonto, welches gar nicht mir gehört..."

Kannst Du nicht. "Vielen Dank" wäre in diesem Falle Inhaber des Kontos und damit für mich als Bank der Geschäftspartner. Was wer da mit wem im Innenverhältnis verhackstückt wäre mir scheissegal, wenn es darum geht, eventuelle Kohle einzutreiben. Das könnte u.U. böse ausgehen, auch bei einem Guthabenkonto. Kommt es bei einem Guthabenkonto wiederholt zu Überziehungen durch Lastschriften o.ä. ist irgendwann von Vorsatz auszugehen und dann spricht man von Lastschriftbetrug.

Zudem verstösst Du gegen § 154 AO (Abgabenordnung). Und das bewusst. Keine Ahnung, welche Strafe darauf steht, aber gut ist es sicherlich nicht.

Lass die Finger davon. Ein Guthabenkonto kann jeder überall bekommen (sofern kein anderes Girokonto in der Schufa gemeldet ist), auch wenn er noch so eine schlechte Schufa hat oder in Privatinsolvenz ist.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Ein Guthabenkonto kann jeder überall bekommen (sofern kein anderes Girokonto in der Schufa gemeldet ist), auch wenn er noch so eine schlechte Schufa hat oder in Privatinsolvenz ist.

Naja, ganz so einfach ist das in der Praxis nicht. Es gibt zwar eine entsprechende Selbstverpflichtung der Banken immer ein "Girokonto für Jedermann" auf Guthabenbasis zu eröffnen. Die Praxis zeigt aber, wenn man sich die Berichte auf den von mir zitierten Seiten mal durchliest, daß verschiedene Banken sehr unterschiedlich motiviert sind sich daran zu halten. Oft ist es wohl nach wie vor so daß Banken kein Konto eröffnen.

Letztlich hat man aber immer eine Chance am Ende doch ein Konto zu bekommen wenn man sich nur informiert und weiß wohin man sich wenden muß und wie man auftreten sollte.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• ... kann Dir aus eigener leidvoller Erfahrung nur sagen, daß Du bei einer solchen Aktion nicht nur viel Geld verlieren wirst sondern auch eine Freundschaft zerbrechen wird ...

Hatte da auch mal jemanden, den ich nach zehn Jahren zu kennen glaubte ... ich bekomme immer noch Geld von ihm, leider "unbekannt verzogen", und meine Forderung steht nur ganz hinten in der langen Liste von Gläubigern...

Finger weg davon, wenn er deshalb die Freundschaft kündigt, dann hast Du wenigstens nicht auch Geld verloren dabei....

• 1. Posting im Mobilfunkforum und dann so ein Thema?

Irgendwie komisch.

Ich würde raten, ja mach das ruhig. Dir kann ja nix passieren.

Am besten gibts du ihm deine Maestro und Master oder Visa Card gleich mit.
    Falls er mal kurzfristig Geld benötigt.

tztz.

Ich glaube hier ist eingentlich das wichtigste schon gesagt:

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    ... kann jeder ... bei der Sparkasse ein sogenanntes Guthabenkonto eröffnen.
    ...

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!