ME75 Testbericht
Als Vorlage für diesen Test dienste die Gliederung von Meilow's Test welchen ich leicht modifiziert habe, vielen Dank für die Klasse Vorlage.
Lieferumfang T-Mobile King-Kong Edition:
- Siemens / BenQ ME 75
- Ladegerät
- Akku (1000mAh)
Gehäuse, Verarbeitung:
Das ME75 hinterlässt einen sehr guten und vor allem stabilen Eindruck. Sowohl Vorder- als auch Rückschale sind aus wertigem Hartplastik, und die Seitenteile sind griffig und gummiert.
Die Tasten sind auch allesamt aus griffigem Hartplasik.
Mit seinen Proportionen liegt es gut in der Hand und ist auch Hosentaschentauglich und trägt durch die 95g nicht allzu stark auf.
Von den Aussenmassen ist es in etwa vergleichbar mit dem S55, jedoch Aufgrund der fehlenden Rundungen minimal grösser
Display:
Das Display hinterlässt einen mittelmässigen Eindruck. Die verwendete Auflösung von 132x176 Pixeln bei 65K Farben ist gewohnter Siemens Standard, jedoch sollte man nicht allzu viel erwarten. Die Konkurrenz bietet da auf jeden Fall schon mehr, es erfüllt aber dennoch seinen Zweck und man kann damit Prima SMS verfassen als auch lesen, da diese 9zeilig dargestellt werden.
Bei MMS sieht es nicht mehr ganz so optimal aus, aber es reicht für das nötigste.
Wobei gerade daraus dürfte in Verbindung mit dem 1000mAh Akku ein Vorteil entstehen, die Standbyleistung.
Genaueres wird man aber erst im Alltagsgebrauch festmachen können.
Tastatur:
Die Softkeys/Hörertasten machen einen stabilen Eindrucksind gerade so okay, könnten aber für meinen Begriff (Grobmotoriker =) minimal grösser sein.
Das restliche Tastatur (Ziffernfeld) macht einen sehr ordentlichen Eindruck, alle Tasten sind durch die Zwischenräume gut voneinander abgegrenzt und haben einen für Siemensverhältnisse bisher ungewohnt guten Druckpunkt.
Gerade für SMS-Vieltipper dürfte das ein deutlicher Vorteil sein.
Mit dem 5 Wege Joystick kommt man gut klar, er könnte jedoch einen kleinen Tick länger sein.
Kommen wir noch kurz zur Tastenbeleuchtung, diese ist in Berstein gehalten. Tastenfeld ist schön gleichmäßig beleuchtet – einzig und alleine die beiden Softkeys scheinen kaum beleuchtet zu sein, näheres werde ich noch mal im dunkeln prüfen..
Menüstruktur:
Das Menü mit seinen 9 Symbolen ist soweit von der 65er Serie bekannt, wünscheswert wäre jedoch wenn diese etwas stylisher und moderner rüberkämen.
Wobei dies dennoch Funktional ist und wohl auch für die meisten ohne erst die Anleitung studieren zu müssen zu verstehen sein sollte.
Zum glück ist das Hauptmenü nicht von T-Mobile Branding verschandelt.
Bei dem hier getesten ME75 gab es folgende Obermenüpunkte:
Adressbuch - Ruflisten - Surf & Fun
Kamera - Mitteilungen - Organizer
Extras - My Media - Einstellungen
Man kann auch eine Grossansicht einstellen, dann hat mein ein Gittermenü wie man dies von vielen Nokia Handys kennt.
Mir persönliche sagt jedoch die Gitteransicht eher zu, man kommt damit ohne umständliches blättern wesentlich schneller zum Ziel.
Die Symbole sind wie schon erwähnt etwas farbarm und plastisch, wie auch bei der gesamten x65 Serie.
Natürlich unterstützt das ME75 Themes, so kann man problemlos die Optik leicht anpassen.
Icons und Menüs sollten sich auch über entsprechende Tools verändern lassen.
Mit dem Steuerkreuz kommt man per klick nach oben direkt in die Profile, klick links startet die Kamera, rechts geht es in den Sammeleingang, und mit einer Bewegung nach unten geht es ins Adress- oder Telefonbuch, je nach definitionfrei mit Funktionen belegen. Shortcuts für den Navikey können soweit ich das bisher feststellen konnte keine vergeben werden.
Zifferntasten jedoch lassen sich nahezu mit jedem erdenklichen Shortcut oder aber auch mit einer Rufnummer belegen, so sollte das endlich mal bei allen Herstellern Einzug nehmen.
Kamera:
Hier wurde eine Standard VGA-Cam verbaut, die für Schnappschüsse ausreicht. Helligkeit kann man in +/- 3 Stufen anpassen.
Und es gibt einen 5Fach digitaler Zoom, was ja im Prinzip eh unnötig ist, wozu gibt’s diverse Bildbearbeitungssoftware am PC, womit man nahezu endlos Zoomen kann ...
Zusätzlich gibt es einen Selbstauslöser welcher grundsätzlich immer 15sek herunterzählt, dieser kann Leider nicht angepasst werden.
Ein Weissabgleich kann natürlich auch gesetzt werden, zur Auswahl stehen: Automatisch/Outdoor/Indoor
Viel mehr gibt es dazu wohl nicht zu sagen. Ich brauch meine Cam in keinem meiner Mobiles.
Wobei eine etwas bessere sicherlich auch nicht schaden könnte, und für manch einen evtl kaufentscheidend beeinflusst.
Fotoeinstellungen:
- Premium
- Hoch
- Mittel
- Hintergrundbild
Videomodus (mit oder ohne Ton möglich):
- MMS geeignet
- Maximum
Speziell für die Cam gibt es natürlich eine Abdeckung wie sich das bei einem Outdoor Mobile gehört.
weitere Infos/Eindrücke als auch Bilder folgen im, Laufe des Tages