Reiseziel für das Jahr 2006 gesucht

• Vietnam

Ich empfehle Dir Vietnam. Vergiss die Bilder vom Vietnamkrieg, die Du jetzt vielleicht gerade in Deinem Kopf hast. Das Land ist wie Thailand vor 20 Jahren. Infrastruktur ist klasse, aber touristisch noch nicht zu sehr überlaufen. Viel Kultur, nette Menschen, traumhafte Strände und vor allem ist alles sehr billig. Meine Freundin und ich fliegen nächste Woche nach Saigon, besichtigen das Mekong-Delta und verbringen dann noch 10 Tage am Strand von Mui-Ne. Dort wollen wir Sonne tanken und Kitesurfen, was man dort günstig und gut machen kann. Meine Eltern waren vor 2 Jahren da und haben in 4 Wochen das ganze Land von Norden nach Süden bereist. Sie waren begeistert. Wir machen halt das abgespeckte Programm, da wir nur 2 Wochen da sein werden. In Mui-Ne gehen wir ins The Beach Resort, wo wir für das Doppelzimmer pro Nacht 45 USD inkl. Frühstück zahlen. Im Restaurant in Hotelnähe haben meine Eltern maximal 8 Dollar gezahlt zu zweit mit viel Essen und Getränken. Fliegen kannst Du ab Frankfurt direkt nonstop mit Vietnam Airlines (mit Boeing 777) oder ab München mit Lufthansa.

Hol Dir einfach schonmal ein Prospekt. ;) Ich kann Dir dann in 3 Wochen berichten, wie es war. Wir kommen am 15.2. zurück.

Nur Fliegen ist schöner...

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Ich würde deine Fotos übrigens auch gerne sehen, wir planen auch gerade das Jahr durch und haben Südafrika als eine Option - neben der Fortführung der "Testreihe Schurkenstaaten". :)

So, nun geht es bei uns langsam in die konkretere Planungsphase. ;)

Wir - also meine Freundin und ich - haben uns dabei folgende Ziele (Reisezeit: Anfang - Mitte September) mal spontan überlegt:

- Südafrika
    - Kuba (dafür spricht, daß ich die Testreihe von 2004 fortsetzen kann ;) )
    - Venezuela
    - Vietnam

Kriterien für uns sind weniger der Preis (natürlich in einem gewissen Rahmen) als vielmehr die Voraussetzung, daß sich das ganze als Individualreise machen lässt, wir wollen nicht in irgendeinem All-Inclusive-Touristen-Ghetto weit außerhalb vergammeln. Das soll keine Abwertung dieser Urlaubsform sein, aber wir möchten das eben nicht. Ich stehe nicht so sehr auf 14-Tage-Strandprogramm, meiner Freundin sind schöne Landschaften sehr wichtig, es sollte also eine Mischung aus Erholung und "Programm-Urlaub" sein, kombiniert mit schönen und abwechslungsreichen Landschaften.

Kuba dürfte sich vor diesem Hintergrund schwer realisieren lassen. Wir sprechen kein Spanisch und so richtig begeistert sind die kubanischen Behörden von Individualtourismus wohl auch nicht, außerdem soll es relativ teuer sein. Gegen Venezuela spricht das Sprach-Hemmnis und evtl. die Regenzeit, gegen Südafrika spricht erstmal nichts.

Hat jemand noch Ideen oder gerne auch Erfahrungen? Vitos Kuba-Reisebericht habe ich ebenso gelesen wie auch die anderen Threads zu Kuba, allerdings waren das idR Pauschalurlaube, von denen berichtet wird.

Also: Berichte, Tipps und Meinungen sind gerne gesehen. :top:

• Ich hab mich mal ein wenig mit Venezuela beschäftigt. Lies dir mal die Warnungen des Auswärtigen Amtes durch. An Kriminalität mangelt es dort in den Städten nicht, von daher würde ich eine Individualreise eher nach Südafrika durchführen.

• einige habens sicherlich schon mitbekommen das ich ne HP über unser Ferienhaus auf sardinien gebastelt habe.

Falls ihr Intresse habt klickt HIER , seite ist aber noch net ganz fertig, hab mom. wenig zeit

Bei Fragen einfach PN oder übers Kontaktformular

BUNGALOW AUF SARDINIEN...HIER

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich hab mich mal ein wenig mit Venezuela beschäftigt. Lies dir mal die Warnungen des Auswärtigen Amtes durch. An Kriminalität mangelt es dort in den Städten nicht, von daher würde ich eine Individualreise eher nach Südafrika durchführen.

Naja, dort mangelt es in manchen Städten ja - zumindest statistisch betrachtet - auch nicht an Kriminalität. ;)

Ich nehme die Hinweise des Auswärtigen Amtes ernst und schlage auch gerne in der Datenbank dort nach, aber dennoch muß man auch die Hinweise einordnen und ggf. seine Planung entsprechend anpassen, ohne sich zu sehr davon beeindrucken zu lassen. Wir sprechen ja nicht vom Irak oder so. ;)

Aber die Sprach-Barriere und evtl. das Wetter machen uns dann eher skeptisch, wir beschäftigen uns deswegen gerade etwas intensiver mit Vietnam ...

Sardinien ist natürlich auch immer einen Urlaub wert, aber Italien haben wir schon in Kindheit und Jugend ausreichend beackert. Danke natürlich trotzdem. ;)

• Hallo!
    Wir sind heute Morgen aus Vietnam zurückgekehrt. Es war super! Ich habe noch nie ein so freundliches Volk erlebt. Die Menschen sind alle super nett. Das Wetter war klasse, das Essen lecker, reichlich und billig. Wir haben keinen Durchfall bekommen und wurden dank Autan auch abends nicht von den wenigen Moskitos gestochen :D

Vietnam ist super geeignet für Menschen, die ein abwechslungsreiches Land mit viel Kultur, Natur, Landschaft, Stränden, Flüssen (Mekong) suchen. Im Prinzip braucht man nur den Flug zu buchen. Hotels verschiedener Kategorien kann man problemlos vor Ort buchen. Je ländlicher desto einfacher sind die Hotels. Die Infrastruktur ist einwandfrei. Mit den Reisebussen des "Sinh-Cafe" kommt man durch das ganze Land. Wir hatten zum Beispiel in Saigon im Sinh-Cafe eine zweitägige Tour zum Mekong-Delta gebucht. Mit dem Bus ging es hin. Dort mit Booten über den Fluss, an schwimmenden Märkten und Reisfabriken vorbei. Übernachtung in einem einfachen Hotel in Can To. Im Sinh-Cafe hatten wir dann auch die Fahrt nach Mui-Ne gebucht. 4 Stunden Fahrt im Reisebus für 5 US-Dollar. In Mui-Ne selber gibt es viele nette süße Hotels. Preise von 18 bis 45 USD für das Doppelzimmer, inklusive Frühstück. Muss man auch nicht wirklich buchen. Einfach mit dem Bus hinfahren, eine Nacht ins Nächstbeste und dann am nächsten Tag schauen, welches Resort einem am besten gefällt.

Wir wollen irgendwann nochmal nach Vietnam, um auch den Norden des Landes zu bereisen. Das ist auf jeden Fall auch sehenswert. Weniger touristisch, landschaftlich und kulturell reizvoller.

Längere Distanzen kann man auch mit Vietnam Airlines fliegen für 60-70 USD.

Neben dem Dong, der Landeswährung, kann man überall und alles auch mit US Dollar bezahlen. Am besten um die 40 Dollar in Ein-Dollar-Scheinen mitnehmen. Taxifahrer und kleine Händler mögen die Dollar-Scheine eh lieber als den Dong. 15000 Dong sind 1 Dollar, 19000 Dong 1 Euro.

Apropos Taxi: In kleineren Orten kann man günstig mit Moped-Taxis fahren. Also hinten drauf setzen und der Fahrer bringt einen an den gewünschten Ort. Weniger Nervenstarke nehmen normale Auto-Taxis. Die kosten 14000 Dong (ca. 0,70€) für die ersten zwei Kilometer, dann geht der Taxameter, auf den man immer bestehen sollte, langsam hoch. Taxis sind also billig. Genau wie Essen.

Wir haben in Mui-Ne jeden Abend sehr lecker gegessen, meistens Seafood aller Art. Frischer Fisch, Schrimps, Riesengarnelen, Tintenfisch. Alles sehr lecker. Bier gibt es unter anderem "Tiger" (sehr gut) oder "Saigon" (bisschen dünn), aber auch Fosters und Heineken. Zu zweit kamen wir meistens inkl. Essen und reichlich Getränken auf 6 bis 8 Euro.

So, das war mein erster Bericht. Wenn noch Fragen sind, gerne! Wir sind übrigens mit Lufthansa geflogen. War sehr angenehm. Gibt aber auch einige andere Anbieter.

Nur Fliegen ist schöner...

• Danke für den Bericht, aber einige Fragen hätte ich da noch ;)

- Wie habt ihr euch veständigt?
    - Was habt ihr gezahlt (für alles)?
    - Evtl. einige Fotos?

• ...ich wollte dieses jahr evtl. auch nach thailand, mit einem abstecher nach kambodscha...wenn man dann schon mal da ist, muss man dann auch gleich noch weiter nach vietnam? :D

©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!