XDA mini oder Nokia 9500

• Hallo,

ich bin immer noch am überlegen, ob ich vom Communicator auf einen XDA mini umsteigen soll. Der XDA mini S fält weg, was ich so gelesen habe.

Für mich habe ich bisher gedacht:

Nokia 9500:
    + querz tastatur
    + 2 displays
    + nummerische tastatur im zugeklappten zustand
    + sehr stabiles betriebssystem
    + akku

- langsam
    - größe
    - kein vibrationsalarm
    - wlan sehr langsam

xda mini
    + größe
    + vibrationsalarm
    + stabiles betriebssystem
    + viel software

- wenn akku leer sind daten weg
    - lautsprecher nicht so der hit

mich würde noch eure meinung interessieren!

danke und grüße

• Warum genau fällt der Mini S weg? Langsamer als der 9500 Communicator ist er mit Sicherheit nicht, im Gegenteil, und kleiner ist er auch. Tastatur ist ganz gut, Betriebssystem auch einigermaßen stabil. Wo ist das Prob?

• Re: XDA mini oder Nokia 9500

Hallo Tobi,

Du hast ja selber schon einige Vor- und Nachteile aufgezählt. Ich bin von einem MDA I auf den 9300er umgestiegen.

Man kann dies sicherlich auf diverse Punkte ausweiten. Frage ist, was Du hauptsächlich nutzt. Bei den E-Mail Funktionen bieten die Windows Systeme in einigen Punkten Vorteile, an anderer Stelle aber auch der Communicator.

Ich selber bin nach wie vor hin und hergerissen.

Schreibe doch mal, was Dir wichtig ist. Die von Dir genannten Punkte musst Du jedoch m.E. für dich beantworten und für einige - wie Vibrationsalarm - gibt es Notlösungen.

Andreas

• Hallo Tobi,

du musst selber wissen was dir wichtig ist. Wenn du öfters mit Outlook synchronisierst dann sind die WM Geräte erste Wahl. Auch die Anzahl der Dritthersteller von Software ist hier viel grösser. Der Nokia Communicator 9500 kommt nur in Betracht wenn dir die mitgelieferten Software ausreichen, da für das S90 kaum Programme existieren.

Nissin

Klingonisch, ist aber so...

• Zitat

Original geschrieben von Nissin
    Hallo Tobi,

du musst selber wissen was dir wichtig ist. Wenn du öfters mit Outlook synchronisierst dann sind die WM Geräte erste Wahl. Auch die Anzahl der Dritthersteller von Software ist hier viel grösser. Der Nokia Communicator 9500 kommt nur in Betracht wenn dir die mitgelieferten Software ausreichen, da für das S90 kaum Programme existieren.

Nissin

Dass es für WM Geräte mehr Software gibt, mag stimmen; dass es für das 9500/9300 kaum Programme gibt, stimmt aber dann doch nicht ganz; vgl. z.B. http://www.aikon.ch

Ich hatte beide Geräte - das Nokia ist ein Klotz, der aber durch die Tastatur einfach einen ganz großen Vorteil hat, während der XDAmini einfach ein Wunder an Effizienz auf kleinstem Raum darstellt. Wer ein mini Notebook benötigt, kommt am 9500 nicht vorbei. Für den XDAmini sollte man gute Augen haben. Das Display ist zwar gut und scharf, der Raum aber einfach sehr klein - bin selbst in sachen PocketPC dann doch wieder zu einem Ipaq 2210 zurückgekehrt, weil die Anwendungen darauf einfach mehr Spaß machen - mir zumindest.

• Zitat

Original geschrieben von Schleimenstein
    Dass es für WM Geräte mehr Software gibt, mag stimmen; dass es für das 9500/9300 kaum Programme gibt, stimmt aber dann doch nicht ganz

Nur wird das S90 nicht mehr weiterentwickelt, also ein zu sterben verurteiltes System. Neure Anwendungen werden auch kaum noch dafür entwickelt...

• Zitat

Original geschrieben von Lowlander
    S90 läuft auf dem 7710 , auf dem 9500/9300 läuft das Symbian S80 und dafür gibt es und wird es auch weiterhin Software geben.

Achso, dann sieht es wieder anders aus ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!