ZitatOriginal geschrieben von floeru
Es soll eine These geben, die besagt, dass sichere Autos mehr Unfälle verursachen als alte Autos ohne die neuesten Sicherheitsfeatures. So à la: "Ich kann ja gut mit 100 km/h in die Kurve fahren, ESP wirds schon richten." Am sichersten soll laut dieser Theorie ein Auto sein, bei welchem der Fahrer nicht weiss, ob unter dem Steuerrad ein Airbag oder spitzige Nägel sind. Weiss vielleicht jemand davon? Link?
Ich hab da zwar keinen Link zu, aber glauben kann ich das sofort. Es gibt viele Leute (erst letztens hat hier im Forum wieder jemand vehement diese meinung vertreten), die glauben, dass ihr Auto quasi "unschleuderbar" ist, wegen ESP und den ganzen anderen elektronischen Helferlein.
Jeder, der das glaubt, soll mal mit seinem Auto bei nem Fahrsicherheitstraining mitmachen.
Wenn man das erste mal in seinem ach so fahrstabilen Auto mit 50km/h von der Schleuderplatte fliegt, währen ABS, ESP und wasweissich fröhlich blinkend und ratternd vor sich hinregulieren, und sich das Auto dank der lieben kinetischen Enegie munter weiter kreiselt, ja, dann weiss man, wie gefährlich doch ein falsches Sicherheitsgefühl sein kann.
Und, bei nem Frontalcrash, wie hier beschrieben, bei dem einfach der Platz nicht mehr reicht, kann das Auto noch so Sicher ausgestattet sein, da hilft einem nur noch ne gute Knautschzone, ein Airbag und der Gurt.
Am besten jedoch angepasste Geschwindigkeit.
Grüße
Charlie