ich kannte das schon und hoffe innerlich, dass es den einen oder anderen gurtmuffel doch nachdenklich stimmt...
1 Sekunde bis zum Tod:
-
-
-
Irgendiwe bleibts bei mir bei 0,3 Sekunden stehen...wie langhe dauert das, bis es weitergeht (hab 5 min gewartet)
-
Das Video dauert insgesamt vielleicht ca. 5Minuten scheint wohl bei dir nicht bis zum Ende durchzulaufen.
Kannst ja mal versuchen die Videodatei vom Server zu laden und lokal auf deinem PC abzuspielen. -
Habt ihr euch eigentlich auch mal die Seite genauer angeschaut und die Geschichten dort gelesen? Es waren schon einige nachdenkliche Texte dabei!
ZitatOriginal geschrieben von oli-haas
Kannst ja mal versuchen die Videodatei vom Server zu laden und lokal auf deinem PC abzuspielen.
Die Datei kannst du dir unter der Rubrik "Downloads" runterladen! -
Das ist doch eigentlich ne ganz klare Sache mit dem Sicherheitsgurt. Das Video soll an die Gefühle appellieren - die meisten haben nämlich keinen Verstand mehr, sonst würden sie ja den Gurt nutzen.
-
Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Als grosser Anhänger der Darwin'schen Auslese würde ich es befürworten, wenn die Zielgruppe folgenden Testaufbau gesponsort bekommt:1km Landstrasse, schnurgerade
Tiefen, breiten, harten Golf (den Abgelegten von Mami)
CD-Wechsler voll mit Ethno-geeier aus dem Ghetto
Baseball-Cap bzw. "korregte Mutzche"
einen Baum, gut gewachsen, mitten auf der Strasseund 'rin damit. Aber bitte alleine, ohne Mitfahrer. Dann wird auch wieder was aus unserer Jugend.
Dann würde vermutlich der Baum nicht getroffen werden.
BTT:
Was soll jetzt die Quintessenz dieses Unfallverlaufs mit anschaulicher Schilderung sein? Wärst Du angeschnallt gewesen, wärst du noch am Leben? Das würde ich eher bezweifeln.
-
Also mich hat das Intro überhaupt nicht angesprochen, nicht, weil ich keinen Führerschein habe, sondern weil ich mich seit meiner Kindheit ohne besonderen Grund schon direkt beim Einstieg ins Fahrzeug anschnalle, und sei es nur für eine kurze Strecke mit 1 Minute Fahrtdauer.
Was ich mich frage, ist, ob es wirklich so viele Menschen gibt, die sich nicht anschnallen? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - einen Gurt anzuschnallen ist IMHO weder aufwändig, noch störend - resultieren die meisten Todesunfälle nicht eher aufgrund anderer Gründe? Ich meine, Anschnallen schützt ja nicht automatisch vor dem Tod oder einer einschneidenden Verletzung (Querschnittslähmung bspw.).
Ich hätte da als Ausgangspunkt eher zu schnelles/rücksichtsloses Fahren gewählt. -
Zitat
Original geschrieben von DexSTAR
Was soll jetzt die Quintessenz dieses Unfallverlaufs mit anschaulicher Schilderung sein? Wärst Du angeschnallt gewesen, wärst du noch am Leben? Das würde ich eher bezweifeln.Nicht unbedingt. Ich habe 13 Jahre Erfahrung im RD und Du hast insofern Recht als es kein klares Ablaufschema gibt - natürlich kann ein Unfall je nach den Umständen so oder so enden.
Ich habe aber in meiner Zeit die Einführung von Airbag und ABS sowie des Seitenaufprallschutzes miterlebt - und das bringt sehr, sehr viel, mal ganz abgesehen davon daß die passive Sicherheit (Knautschzone etc.) natürlich auch weiterentwickelt wurde.
Es ist in den letzten Jahren immer öfter passiert daß wir beim Erreichen der Unfallstelle im ersten Moment kein gutes Gefühl hatten weil man natürlich aus der Vergangenheit geprägt ist - und dann verblüfft feststellt daß die Leute teilweise relativ leicht verletzt aus völligen Wracks aussteigen.
Es gibt auch den umgekehrten Fall: es sieht nach einer Lappalie aus - und im Auto sitzt ein Toter weil ein relativ geringer Aufprall trotzdem einen Genickbruck bewirkt hat, weil z. B. die Kopfstütze völlig ungünstig eingestellt war und der Unfallmechanismus fatal war.
Aber zu dem Beispiel oben: ein Aufprall gegen einen Baum hat immer das Problem daß dieser relativ schmal, zugleich aber starr ist. Da muß die komplette Bewegungsenergie des Autos von einem schmalen Bereich, so dick wie der Baum eben ist, aufgefangen werden.
Wenn man gegen eine Mauer oder ein anderes Auto prallt ist die Überdeckung meistens größer und das Hindernis ist seinerseits nicht starr, sondern gibt in gewissem Maße ebenfalls nach.Der Gurt verhindert dann sehr effektiv daß Du vollkommen ungebremst gegen Lenkrad, Scheibe und das Armaturenbrett knallst. Stattdessen wirst Du im Sitz festgehalten und wenn das Auto "mitspielt" bleibt Dir ein Überlebensraum. Vielleicht hast Du Blessuren und siehst auch böse aus - aber kein Vergleich zu der Situation wo Du völlig ungebremst gegen Dein Armaturenbrett fliegst.
Klar ist: irgendwo hat die beste Technik Grenzen. Mit 80 gegen einen Baum, womöglich noch seitlich schleudernd, oder mit 200 in eine Betonwand - da nützt auch die beste Sicherheitseinrichtung nichts mehr.
Allerdings ist das nicht der gängige Fall, sondern es ist sehr viel wahrscheinlicher daß man noch eine Vollbremsung hinlegt und der Aufprall mit "relativ" geringer Geschwindigkeit stattfindet. Und da stehen und fallen die Überlebenschancen damit ob einen der Gurt im Überlebensraum festhält oder ob man mit ungebremster Wucht ins eigene Armaturenbrett fliegt.
Ich wundere mich immer sehr wenn ich Leute ohne Gurt sehe, oder wenn Leute mit unpassend eingestellten Kopflehnen unterwegs sind. Wenn die wüßten wie gefährlich das bei einem Unfall ist...
-
ich kann mich shani ace nur anschließen. anschnallen geht automatisch. da denke ich nicht darüber nach
ich finde das video nicht schlecht, aber es gibt immernoch leute, die sowas sehen müssen um wirklich zu realisieren, was passieren kann... ich habe ein engl. abschreckungsvideo gesehen, dass nicht tödlich ausgegangen ist, sondern "nur" mit einer blutigen nase, aber das war richtig heftig....
-
Also
1. wiegt ein Motor kein halbe Tonne
2. wäre der Fahrer bei dem beschriebenen Szenario auch angeschnallt totIch fahre ehrlicher weise innerorts auch gelegntlich ohne Gurt. Hatte auch schon 2 Unfälle in der Jugend, wo ich nicht angeschnallt war. Ebenfalls Frontalaufprall an einem Baum (allerdings nur als Beifahrer). Wir waren allerdings keine 80 schnell, sondern langsamer. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß es auch immer auf das Fahrzeug ankommt, was dann schlußendlich im Innenraum passiert.
Nicht daß ich falsch verstanden werde, ich bin nicht gegen eine Gurtpflicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!