Keine Internetverbindung trotz WLAN

• Hallo, liebe Gemeinde.

Habe hier derzeit den Laptop (so ein Medion irgendwas) von meinem alten Herrn stehen, da dieser nicht ins Internet kommt.

Habe schon bei ihm zu Hause versucht das Problem zu lösen, dann entnervt aufgegeben und die Kiste zu mir mitgenommen.

Der Rechner läuft unter WinXP Home und eigentlich funktioniert alles soweit auch klasse. Problem ist, obwohl ich sowohl bei ihm als auch bei mir eine WLAN Verbindung aufbauen kann, kommt man partout nicht ins Internet. Nicht befriedigend das Ganze. :mad:
    Habe feste IPs vergeben und soweit sollte da auch alles passen. Ob ich nun WEP und SSID deaktiviert oder aktiviert habe spielt keine Rolle. Verbindung ins Netz gibt es einfach nicht - nur per LAN, aber das kann es ja nicht sein.

Habt Ihr zielführende Vorschläge?

Der Farbschlurf

• Netzwerkbrücke bei den Verbindungen irgendwo aktiv? Was passiert, wenn du es mit DHCP versuchst - bekommt das Teil dann eine passende IP zugewiesen?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hallo!
    Das ist mies! Hatte ich auch mal, nachdem ich eine Internetkaffee-WLan-Karte in meinem Laptop drin hatte, ging meine eigene nicht mehr. Zeigte mir die Verbindung an, aber stellte keine Verbinung zum Internet her.
    Was mir nur half, war eine Neuinstalation des Betriebssystem (XP).
    Eventuell kannst Du das auch mit einer Systemwiederherstellung lösen?!

Grüße aus Berlin!

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

• Zitat

Original geschrieben von 1speiche
    Hallo!
    Das ist mies! Hatte ich auch mal, nachdem ich eine Internetkaffee-WLan-Karte in meinem Laptop drin hatte, ging meine eigene nicht mehr. Zeigte mir die Verbindung an, aber stellte keine Verbinung zum Internet her.
    Was mir nur half, war eine Neuinstalation des Betriebssystem (XP).
    Eventuell kannst Du das auch mit einer Systemwiederherstellung lösen?!

Grüße aus Berlin!

es gibt auch ein Workaround: einfach dem PC eine fest IP zuweisen, dann sollte es gehen. ich hatte das Problem bis vor kurzem auch, hab dann aber (auf Grund anderer Günde) XP neu gemacht. Jetzt gehts auch ohne Workaround.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Feste IP hat er doch...

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Feste IP hat er doch...

Richtig, feste IPs habe ich vergeben. Gateway ist ebenfalls eingetragen. Bei meinem Desktop funzt das WLAN auch einwandfrei. Ebenso bei einem zweiten Rechner (hängt über den Standard Arcor USB-WLAN-Adapter am Netz) in meines Vaters Wohnung. Nur eben bei diesem *censored* Laptop haut es eben nicht hin. Warum auch immer... :rolleyes:

XP-Neuinstallation würde ich natürlich gerne vermeiden.

EDIT: Ich könnte mich Ohrfeigen. Habe gerade bemerkt, dass ich Honk bei meinem Router den MAC-Filter aktiviert hatte - da kann das natürlich nicht klappen. Ich Vollpfosten ich. :D :mad:

Der Filter ist bei meinem Dad aber nicht drin. Das Problem bleibt dort also das Gleiche und ich bin weiter auf Eure Hilfe angewiesen.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Feste IP hat er doch...

autsch :apaul:

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Hast Du die Verbindungsdaten über Windows eingegeben, oder über die Software der WLAN-Karte?

Ein Problem dieser Art konnte ich bei mir einmal durch eine Neuinstallation von XP beheben. Aufgrund ständig wechselnder Verbindungsdaten hat Windows es irgendwann einfach nicht mehr gepackt, und schlicht gar nichts mehr gemacht.

Kannst Du dem Router ein Ping zusenden?
    Kommst Du ins Konfigurationsmenü über WLAN?

• IXUS V²
    Gibt keine Software für die WLAN-Karte - ist ein Centrino. Die Daten habe ich also über Windows eingegeben. Wie gesagt, komischer Weise funzt der Laptop bei mir und in dem anderen WLAN läuft noch ein Desktop ohne Probleme.

• Hi,

ich habe ein ähnliches Problem, daher schließe ich mich hier mal an.

Ich möchte im Café mit Hotspot (Delistar in der Amalienstr., wers kennt ;)) online gehen. Das WLAN ist offen und benötigt keinerlei Login. Mein Laptop findet das WLAN ohne Probleme, kann sich auch einwählen und bekommt eine IP zugewiesen. Weiter komme ich allerdings nicht, es werden keine Daten gesendet oder empfangen.

Auch nach Beenden der Firewall (Kerio) ging nichts weiter. Zuhause, am Router mit allen aktivierten Sicherheitsmaßnahmen geht es ohne Probleme.

Die dort ausliegende Anleitung hilft leider auch nicht weiter.

Kann man dazu eine Ferndiagnose stellen oder habe ich vielleicht einen Anfängerfehler (mein Notebook hat noch kein WLAN außer dem eigenen gesehen) gemacht?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!