Handy bei Karstadt gekauft - keine IMEI auf der Rechnung

  • Hi Jungs.
    Schlagt mich wenn es das Thema schonmal gab, über die Suche habe ich zumidnest nichts passendes gefunden.


    Ich habe mir ein D600 bei Karstadt gekauft. Auf der Rechnung steht nur D600, der Kaufpreis und irgendeine Nummer (wohl Karstadt-intern), jedoch keine IMEI.


    Kann ich mit diesem Kaufbeleg bei Reparaturen Garantiepflicht geltend machen, oder wird diese Rechnung nicht anerkannt?


    Danke und Grüße,
    Frederic

  • Also ich hab mir letztens das K700i bei Karstadt gekauft, nebst dem Kassenbon mit Preis + Karstadt-Rechnungsnummer bekam ich noch ein "Abholzettel" in DinA4 Format, auf dem quittiert wurde, dass mir das Gerät mit der IMEI etc übergeben wurde. Daran wurd bei mir der Bon getackert. Zusammen sollte das als "Rechnung" ausreichen. Sollte dir das DinA4 Blatt fehlen würd ich mal zu Karstadt gehen, anhand der Nummer auf dem Bon sollten die diesen Beleg nochmal ausdrucken lassen können.

    Vendui
    Raziel

  • Re: Handy bei Karstadt gekauft - keine IMEI auf der Rechnung


    Zitat

    Original geschrieben von fr3dl
    Schlagt mich wenn es das Thema schonmal gab, über die Suche habe ich zumidnest nichts passendes gefunden.


    Für "IMEI AND Rechnung" finde ich 198 Treffer und da sind durchaus Fälle dabei, die genau das gleiche Problem haben... ;)

  • Re: Handy bei Karstadt gekauft - keine IMEI auf der Rechnung


    Zitat

    Original geschrieben von fr3dl
    Kann ich mit diesem Kaufbeleg bei Reparaturen Garantiepflicht geltend machen, oder wird diese Rechnung nicht anerkannt?


    Generell gilt die Garantiepflicht auch ohne Vorhandensein einer individuellen Nummer. Es ist nur so, dass z.B. Nokia ohne IMEI auf der Rechnung keine Garantiereparatur übernimmt. In dem Fall kann man eine eidestattliche abgeben, dass das abgegebene Gerät auch zur Rechnung gehört. :mad:
    Wie das bei anderen Herstellern ist weiß ich nicht.

    Gruß
    teddy3


    z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

  • Samsung verlangt die IMEI Nummer auf der Rechnung, SE/// ist eher Kulant, Moto sowieso und Siemens weiß es wohl nicht so genau, wie sie es handlen wollen...
    H-P

    Gääähhhnnn... hab keine Lust für ne Signatur....so sagt man in Bayern...

  • Ja, das habe ich irgendwo schon mal geschrieben...


    Bin dann mal in einem T-Punkt deswegen fragen gegangen; Die schreiben generell keine IMEIs auf Rechnung / Kassenbon. Allerdings können die im Falle des Falles anhand einer Nr. auf der Rechnung die IMEI in Ihrem System sehen, da Sie bei der Bezahlung mit eingescannt wird.


    Ob Karstadt es ähnich macht, weiss ich nicht...

  • Re: Re: Handy bei Karstadt gekauft - keine IMEI auf der Rechnung


    Zitat

    Original geschrieben von teddy3
    Generell gilt die Garantiepflicht auch ohne Vorhandensein einer individuellen Nummer. Es ist nur so, dass z.B. Nokia ohne IMEI auf der Rechnung keine Garantiereparatur übernimmt. In dem Fall kann man eine eidestattliche abgeben, dass das abgegebene Gerät auch zur Rechnung gehört. :mad:
    Wie das bei anderen Herstellern ist weiß ich nicht.


    Garantie pflicht gibt es nicht. Zu meinst wohl Gewährleistung ;)

  • Re: Re: Re: Handy bei Karstadt gekauft - keine IMEI auf der Rechnung


    Zitat

    Original geschrieben von Handy28.de
    Garantie pflicht gibt es nicht. Zu meinst wohl Gewährleistung ;)


    Na ja, *haarspalt*- das Wort "Garantiepflicht" ist an sich schon falsch, obwohl es sie doch gibt: nämlich in der Form das Ansprüche aus einem Garantievertrag erwachsen. Wenn der ordnungsgemäß zustande gekommen ist, so begründet er auch Rechte und Pflichten wie (so ziemlich) jedes andere Rechtsgeschäft auch. Es gibt aber in der Tat keine Verpflichtung auch einen solchen Garantievertrag einzugehen.


    Anders ist das, wie du ja bereits schreibst, bei der Gewährleistung. Diese Ansprüche erwachsen nicht aus einem vertraglichen Verhältnis, sondern kraft Gesetzes wegen einem vertraglichen Verhältnis.


    Hört sich gleich an, obwohl da in Wirklichkeit ein Unterschied ist. Solche Sachen sind übrigens auch einer der Gründe warum die meisten Normalbürger Juriten nicht ausstehen können. ;)

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, das beim Kauf eines Mobile Phones OHNE VERTRAG


    - bei MakroMarkt die IMEI vom Kassensystem abgefragt wird


    - bei Real die IMEI nicht auf dem Kassenbon vermerkt ist


    Und nun lese ich gerade im Beitrag von Handy-Prophet: Samsung verlangt die IMEI Nummer auf der Rechnung :mad:


    Andy :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!