Testbericht Logitech Mobile Traveller Bluetooth Headset

• Moin,

da auf meine Frage nach diesem Headset hier im Forum keine Resonanz kam, musste ich halt mal wieder zum Selbstversuch greifen ;)

Verpackung
    Das Headset wird in einer Blisterverpackung geliefert, die sich ohne scharfes Messer nicht öffnen lässt.
    Enthalten sind das Headset, ein Ladegerät, dessen Stecker absolut nicht kompatibel zum Mobile Pro ist, eine Kurzanleitung und die BDA, sowie ein Ersatzschaumstoffteil für den Hörer.

Inbetriebnahme
    Hier musste ich doch die BDA bemühen.
    Entgegen meiner Vermutung, das Headset würde über den großen Knopf am Ende eingeschaltet, ist der dünne Schalter der Multifunktionsknopf.
    Diesen muss man dann so lange drücken, bis die LED abwechselnd blau und rot blinkt, um das Headset in den Paarungsmodus zu schalten.
    Die PIN ist wie üblich 0000 (vier Nullen).
    Danach ist das Headset betriebsbereit.
    Ich habe das Headset mit dem SDA II und Nokia 6230 getestet.
    Dank Bluetooth 1.2 verbinden sich Headset und Handy gleich nach dem Einschalten und auch die nervige Anzeige der Lautstärkeeinstellung bei Tastendrücken am 6230 unterbleibt.
    Nach dem Pairing ist das Headset betriebsbereit und funktioniert wie es soll.

Tastenfunktionen
    Die Multifunktionstaste dient zum Ein- und Ausschalten, Aktivieren der Sprachwahl, Ablehnen von Gesprächen etc..
    Die große runde Taste ist als Wippe zu bedienen und regelt so die Lautstärke.
    Beim längeren Druck nach vorne (leiser) wird die letztgewählte Nummer wieder gewählt.
    Dies ist erstmalig auch so in der BDA dokumentiert.
    Ein besonderes Leckerli, ist die Möglichkeit, die Diode auszuschalten, die mich doch bei nächtlichen Autofahrten schon mal nervt.
    Dazu drückt man einfach alle Tasten für drei Sekunden auf einmal und aus ist ;)
    Einschalten der LED geht genau so.

Tragekomfort
    Das erste Aufsetzen ist Fummelei.
    Nach einiger Übung lässt sich das Headset jedoch problemlos einhändig schnell am Ohr befestigen.
    Selbst heftige Kopfbewegungen können den guten Sitz des Headsets nicht stören.
    Da wackelt nix.
    Vorhin war ich gut eine Stunde mit dem Auto unterwegs.
    Am rechten Ohr tat das Headset nach einiger Zeit weh.
    Zum Glück ist mein Kopf ziemlich asymetrisch, so dass ich am linken Ohr vom Headset fast nichts spüre.
    Die Tasten sind rel. leichtgängig, so dass Tastendrücke auch schmerzfrei abgehen.
    Da bin ich von den HBHs schlimmeres gewohnt ;)
    Letztlich ist dies aber auch wieder ein Headset, das nicht jedem "passen" wird.
    Hier ist also Ausprobieren angesagt.

Telefonieren
    Das Traveller lässt sich gut laut einstellen, so dass die lauteste Stufe für die meisten zu laut sein dürfte.
    Die Verständlichkeit ist ein beiden Richtungen einwandfrei.
    Auch die Reichweite ist sehr gut.
    Allerdings stört ein ständig vorhandenes leises Knacksen etwas das Vergnügen.
    Dieses Knacksen ist allerdings nur in leiser Umgebung wahrnehmbar.
    Im Auto habe ich davon nichts mehr mitbekommen.

Fazit
    Das Mobile Traveller ist ein schönes kleines Headset, das angesichts von 300h Standby und 8h Gesprächszeit, sowie nur 14g durchaus eine Empfehlung wert ist.
    Ob die versprochene Windunterdrückung wirklich gut ist, konnte ich heute dank Windstille leider nicht testen.
    In jedem Fall sieht das Mikrofon wie geschliffener Bauschaum aus. :D

Edit:
    Fazit II
    Anstatt den Beitrag zu editieren, füge ich meine Korrektur mal unten an.
    Obiges ist sehr subjektiv geschrieben, da ich kein anderes Headset dabei hatte und nur mit dem Traveller telefonierte.
    Ich habe eben noch mal meine Mailbox besprochen.
    Zuerst mit dem Traveller, dann mit dem SDA II direkt und abschließend mit dem Mobile Pro.
    Die Qualität ist mit dem Traveller mit Abstand am schlechtesten und mit dem Pro am besten.
    Es ist mit dem Traveller zwar gut verständlich, doch zum Pro ein Unterschied wie zwischen einer alten Vinyl LP zur CD.
    Bei Lärm wird der Krach mit zum Gesprächspartner übertragen.
    Das Gesprochene ist zwar noch verständlich, jedoch angesichts der übertragenen Geräuschkulisse eine Zumutung.
    Hier leistet große Logi viel bessere Arbeit.
    Windgeräusche werden von Traveller in der Tat gut unterdrückt, bzw. verhindert.

Dieser Testbericht ist mein geistiges Eigentum und darf ohne meine ausdrückliche Einwilligung außerhalb von TT nicht verwendet werden.

Willi

• Kann mir einer sagen wie ich das hinkriegen soll, dass das Led blau-rot blinkt? Kann das Teil einfach nicht mit meinem SE pairen :(

Cheers

*hmpf* einfach noch länger drücken als das abschalten... erledigt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!