schulpflicht? wann hat das ein ende

  • ich kann dem vorabschreiber nur zustimmen denn wenn man klein ohne satzzeichen und absätze schreibt was hier so macher auch tut muß man sich nicht wundern wenn man keine antwort bekommt denn ich zum bsp überlese solche beiträge einfach...




    Mal ehrlich, Ihr wollt doch auch, dass man sich bei einer Unterhaltung entsprechend vernünftig und gesittet ausdrückt. Wie fändet Ihr es, wenn sich euer Gegenüber im Gespräch ohne irgendeine Rhetorik zu verständigen versucht und zusätzlich auch noch von euch Antworten haben möchte? Auf Kommunikation mit „Ey, bohr und so weiter habe ich genauso wenig Lust wie auf solche Texte. Da hier einige so denken, sollte dies mal ein Denkanstoß sein!

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • onair


    Wenn du schon soviel weißt, dann dürfte dir auch nicht der "EDIT"-Button in deinen Threads entgangen sein.
    Denn, wie jedes Forum muss man nicht 3 mal antworten, innerhalb von ein paar Minuten,sondern editiert lieber mal die Beiträge.
    Das wahrt zusammen mit deutscher Rechtschreibung ein wenig die Übersicht.


    ciao
    Jörn

  • Jetzt kommt ihr aber völlig vom Thema ab, Leute !!!


    Was ich mich frage: wie kommst du darauf das man in der Berufsschule nichts für die Abschlußprüfung notwendiges lernt ? Also bei meiner Abschlußprüfung kamen durchaus auch Sachen dran die wir im Betrieb so nicht gelernt hatten, aber in der Berufsschule. Die Prüfung ist ja wahrscheinlich nicht nur nach deinem Lehrbetrieb ausgelegt... ;)

  • du bist gut zu vögeln.
    ein paar schuhe.


    Das sind Paradebeispiele wozu die die Groß/Kleinschreibung in der deutschen Sprache dient. Weglassen derselbigen kann deshalb zu Verwirrungen und Fehlinterpretationen führen. Und wozu haben wir denn Regeln? Naja, egal. Macht ja doch jeder wie er will.


    Zum Thema. Ist Berufsschule nicht Teil des Dualen Ausbildung und damit Bestandteil der Ausbildung? Ich weiß nicht genau ob das mit der Schulpflicht was zu tun hat. Vermutlich steht in deinem Ausbildungsvertrag drin, dass du die Berufsschule zu besuchen hast. Und immerhin mußt du dort auch Prüfungen und Klassenarbeiten schreiben. Und am Ende der Lehre hast du eine Prüfung zu schreiben. Ich bezweifle das man die ohne die BS bestehen kann. Gerade der theoretische BWL-Teil und so wird dir im Betrieb nicht vermittelt. Zumal deine Chancen später definitiv schlechter stehen einen Job zu bekommen, wenn du die BS nicht gemacht oder schlechte Zeugnisse hast. Zeugnisse zählen halt immer noch viel in Deutschland.


    Grüße
    Bastian

  • VFBler


    was du alles aus "dem kleinschreiben" ableitest ist wirklich bewunderswert!
    dafür ein klares :top:


    --
    wer ironie findet darf sie behalten :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von VFBler
    Das können andere Länder (z.B. die die alles klein schreiben) nicht !


    Meiner Meinung nach ziehst Du hier eine unmögliche Schlußfolgerung.
    Bitte begründe das sprachwissenschaftlich!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von xlephant
    ot:
    ich glaube das obiger "kollege" sehr wohl rechtschreiben kann. dies allerdings aus gründen der bequemlichkeit unterlässt.
    wie du siehst halte ich das auch so.
    (...)

    Hahaha. Ironie? Den Rest Deines grauenhaften Textes zu zitieren, erspare ich mir mal.


    Zitat

    Original geschrieben von onair
    also ich finde kindisch, das man nicht beim thema bleiben kann und sich über kleinigkeiten aufregt. hammerhart :flop: :flop: :flop:

    Soso...


    Kritik ist schön und gut. Aber das, was Du so schreibst, kann man wohl auch kaum als gültige Rechtschreibung sehen oder?? :mad: Wer im Glashaus sitzt...


    edit
    P.S.: Nach einer Weile verging mir die Lust am Korrigieren... :rolleyes: Es wurde mir einfach zuviel.

    Sie nannten ihn Trollfütterer.

  • Zitat

    Hahaha. Ironie? Den Rest Deines grauenhaften Textes zu zitieren, erspare ich mir mal.


    ja ich glaube beim das (bzw dass), hast du mich erwischt. warum mein text allerdings grauenhaft ist...naja...wirst schon deine gründe haben.



    Zitat

    Hahaha. Ironie?


    da musst du dir mal an die eigene nase fassen!
    denn die ironie bezog sich ja eindeutig auf meinen vorherigen beitrag, und nicht auf den von dir zitierten.


    auf jeden fall schön, dass wir deine meinung auch noch hören durften!

  • Ok, zurück zum Thema. Zwar ist die Schulbildung Landessache, aber da die Prüfungen und Lehrinhalte bundesweit festgeschrieben sind, liegt die Vermutung nahe das sie bundesweit gleich sind (keine Lust jetzt zu googlen). Sollte ein Berufsschüler die Hochschulreife besitzen und am Tag des Ausbildungsbeginns das 21. Lebensjahr vollendet haben, kann er mit Einverständnis des Ausbildungsbetriebes vom Berufsschulunterricht befreit werden. So gilt es in NRW (Flamerei zwischen den Bundesländern bitte unterlassen, wir schreiben alle die gleichen Prüfungen, jedenfalls die Fachinformatiker). Für dich gilt nur zu klären, ob deine Erstausbildung anerkannt wird und du befreit wirst. Gehe ich allerdings nicht davon aus, da:


    1. du einen Realschulabschluss hast und definitiv immer nur von Hochschulreife gesprochen wird


    2. du eine Umschulung machst, welche vom Arbeitsamt finanziert wird, und die wollen nachher jemanden in einem Job sehen, und dazu gehört auch das er die gesamte Ausbildung macht


    3. Umschulung =! Ausbildung, siehe Punkt 2

  • Zitat

    ja ich glaube beim das (bzw dass), hast du mich erwischt. warum mein text allerdings grauenhaft ist...naja...wirst schon deine gründe haben.

    Wenn es für Dich kein anerkennbarer Grund ist, wenn der Gegenüber zig Fehler einbaut und dies noch nicht einmal merkt und nur einen einzigen nach Hinweis auf selbige erkennt, ... Ja dann ist Dir nicht mehr zu helfen.


    Zitat

    da musst du dir mal an die eigene nase fassen!
    denn die ironie bezog sich ja eindeutig auf meinen vorherigen beitrag, und nicht auf den von dir zitierten.

    Ist es für Dich keine Ironie, wenn einer daher kommt und behauptet, sein Vorschreiber würde sehr wohl richtig schreiben können, wie er selbst (der eine, also Du) selbstverständlich auch, aber dabei zig Fehler einbaut, die nur sehr schwer als gewollt gesehen werden können? :eek:


    Sorry, Du bist der deutschen Rechtschreibung nicht mächtig und Ende.

    Sie nannten ihn Trollfütterer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!