26 jahre altes Sparbuch gefunden

• Hallo Gemeinde,

beim durchkramen der Schubladen meiner Eltern habe ich ein Sparbuch auf meinen Namen ausgestellt gefunden.

Das Sparbuch ist im Nov 1979 bei einer Sparkasse in Niederkassel-Ranzel mit 10 DM Guthaben eröffnet worden.

Nun meine frage, weiss einer von Euch ob dieses Sparkonto noch existent ist, oder wird das nach Jahren nichtnutzung gelöscht?

Da ich nichtmehr in diesem Ort wohne ist es mir auch nicht möglich dort vorbeizugehen.

Kann ich mit diesem Sparbuch zu jeder Sparkasse gehen, oder wie schaut das aus? (Was gibts denn an Zinsen seit der Zeit? In etwa...)

Im Sparbuch ist der Hinweis: Dieses Sparbuch ist freizügig! abgedruckt. (falls das wichtig sein sollte)

Über eine Antwort würde sich
    nick99cgn freuen

P.S. Die Boardsuche nach "Sparbuch" hat mich leider nicht großartig weitergebracht.

• Zitat

oder wird das nach Jahren nichtnutzung gelöscht?

Nö, würde das als langfristige Geldanlage sehen :top:

Zitat

Kann ich mit diesem Sparbuch zu jeder Sparkasse gehen...

Nö, das ist ja das Problem an den Sparkassen: Im Gegensatz zu anderen Banken, sind sie wie die Volksbanken regional organisiert :mad:

• Was ist der einfachste Weg ? Die Sparkasse vor Ort fragen, die müssen das selbst wissen. Wenn mein Auspuff kaputt geht, gehe ich in die Autowerkstatt.

Die zuverlässigste Antwort kriegst du an der Quelle selbst, also ab in deine Sparkasse ! ;)

Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

• me too.

1. Weiss sicherlich jede Sparkasse was in so einem Fall zu tun ist

2. Kann man ja nicht nur persönlich fragen. Ich frage z.B. sehr oft per Telefon (wer nicht weiss wie das geht sollte sich mal bei TT anmelden, das ist ein sehr gutes Forum für sowas...) :D

• Es gab früher mal den "Sparkassen Umzugsservice". Also zu Deine jetzigen Sparkasse gehen und die senden das dann an die andere. Du lässt das Guthaben auf ein neueröffnetes Sparbuch bei der jetzigen Sparkasse einfach übertragen. So war das zumindest früher mal.

Sprich einfach mal bei Deiner jetzigen Sparkasse vor :)

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

Original geschrieben von KX250
    Bei angenommen 3% Zinsen sinds mittlerweile immerhin ca. 21,57 DM (=11,03€). :D

Naja... Aber immerhin über 100% Zuwachs. Hört sich doch gut an! :D :p

• damals hättest Du Dir aber für die 10DM mit Sicherheit mehr Freude machen können, als jetzt mit 11€...
    Nicht dass die Preise sooooooo gestiegen wären, aber als kleiner Junge war soviel Geld ja ein kleines Vermöfen!!! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!