Handy schon über 3 Wochen in Reparatur

  • Servus,
    hab mein K750 vor über 3 Wochen bei O2 zur Garantie-Reparatur abgegeben und immer noch nicht zurückerhalten. Welche Möglichkeiten habe ich?
    Kann ich meinen Kaufpreis von damals wieder zurückverlangen oder zumindest eine Gutschrift und mir damit ein anderes Modell holen?
    Viele Grüße,
    Tomas

    dertomas3000

  • Tröstet dich nicht, aber mein Gerät ist schon knapp 5 Wochen in Reparatur bei w-support. Im Moment hat SE arge Schwierigkeiten überhaupt Swap-Geräte an die Repair-Center zu schaffen.

    Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

  • Re: Handy schon über 3 Wochen in Reparatur


    Zitat

    Original geschrieben von tomas3000
    Servus,
    hab mein K750 vor über 3 Wochen bei O2 zur Garantie-Reparatur abgegeben und immer noch nicht zurückerhalten. Welche Möglichkeiten habe ich?
    Kann ich meinen Kaufpreis von damals wieder zurückverlangen oder zumindest eine Gutschrift und mir damit ein anderes Modell holen?
    Viele Grüße,
    Tomas


    Geh zum Händler und frag nach einen Leihgerät.


    Kaufpreis zurück? Nein!
    Gutschrift? Wofür? Aber fragen kostet nichts.
    Anderes Modell? Nein!


    Und als Tipp. Handy bei o2 über die Kundenbetreuung bestellen. Dann bekommst Du einen Austausch vor Ort und mußt dich mit Reparaturen nicht rumärgern.

  • Hatte hier in einem anderen Thema gelesen, dass jemand, dem sein Telefon zur Garantieabwicklung eingeschickt wurde, einen Gutschein über den damaligen Kaufpreis bekommen hatte, um sich ein anderes Gerät kaufen zu können.
    Ersatzgerät ist ein uraltes Nokia mit superkurzer Akkulaufzeit und nur Basisfunktionen.
    Hab ich als Kunde überhaupt keinen Anspruch auf schnelle Reparatur? Was ist, denn ich mein Gerät erst in 2 Jahren wiederbekomme?
    Gruß,
    Tomas

    dertomas3000

  • Wenn Du ein Ersatzgerät hast und Du damit telefonieren kannst ist es doch ok.


    Klar hast Du ein Anspruch auf eine schnelle Reparatur. Aber wo ist schnell definiert?


    Für dich sind 3 Wochen ja schon zu langsam, für einen anderen wäre es schnell, wenn es in 3 Monaten erledigt wäre.


    Also, solange dein Gerät nicht irgendwo rumliegt und vergessen wurde, kannst Du wenig machen.


    Oder Du nervst den Händler oder den Hersteller, aber ob es damit schneller geht, wage ich zu bezweifeln.


    Warte noch 2 - 3 Wochen, dann würde ich dem Händler schriftlich eine Frist setzen und nach Ablauf dieser auf ein Gerät gleichen Umfangs bestehen.

  • Re: Re: Handy schon über 3 Wochen in Reparatur


    Zitat

    Original geschrieben von Hamburger
    Und als Tipp. Handy bei o2 über die Kundenbetreuung bestellen. Dann bekommst Du einen Austausch vor Ort und mußt dich mit Reparaturen nicht rumärgern.


    Was aber auch nix nutzt wenn einfach keine Austauschgeräte am Lager sind (wie's beim K700i jetzt lange Zeit der Fall war). Da muss man dann genauso warten...

  • Naja, also ich denke das man die zulässige Reperaturzeit schon eingrenzen kann - zumindest etwas.
    Wie so oft, wird auch hier juristisch "Verhältnismäßigkeit und Angemessenheit" eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Zweifelsohne sind beide Begriffe sehr dehnbar. Aber in Anbetracht der Vertragslaufzeit, sowie des Nutzens und Preisverfalls des Gegenstandes ließen sich von Juristen sicherlich entsprechende Orientierungszeiträume definieren.


    Wenn man davon ausgeht, dass dem Vertragspartner mehrere Nachbesserungs bzw. Wandlungsversuche gestattet sind, so sollte jeder einzelne sich sehr wohl unter 4 Wochen abwickeln lassen.
    Das der vom Händler (O2) beauftragte Reperaturpartner (SE) vielleicht in Finnland, Schweden oder Timbuktu sitzt kann nicht Dein Problem sein.
    Dein Vertragspartner ist nur O2 - niemand sonst.


    Ich zumindest würde wahrscheinlich nach drei Wochen schon mal eine höfliche, aber dennoch deutliche Anfrage an O2 richten und ihnen im weiteren Verlauf (nach etwa 10 Tagen, sollte nichts passiert sein) auch durchaus eine Mahnung zukommen lassen.


    Grüße,


    Yoko

  • Hatte mich übrigens verschätzt, das Telefon ist nun schon fast 5 Wochen bei O2.
    War vorher mal wieder im Shop, dort hat man mich nun auf das Ende dieser Woche vertröstet...
    Shop hat mehrmals darauf hingewiesen, dass (seiner Ansicht nach) mir das Gesetz keine Möglichkeiten gibt, mein Telefon in absehbarer Zeit wieder zu bekommen....

    dertomas3000

  • mein gerät war 8 wochen in der reparatur..und was passierte?? nach 1 woche gings nochmal kaputt und nochmal weitere 6wochen warten

  • Mein Gerät war das 1. Mal 6 Wochen zur Reparatur, dann funktionierte es ca. 1 Monat, nun ist es schon wieder seit 3 Wochen weg und ein Ende ist nicht abzusehen. Servicewüste sag ich da nur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!