Reicht ein Pentium I 200MMX zum Internet surfen?

  • jede seite hat heutzutage irgendetwas multimediales in sich. ausserdem wie schon erwähnt bringt dsl in dem fall fast nix das eine gebündelte ISDN leutung schneller läuft


    bei so einer lahmen gurke lastet die popups die nebenbei geöffnet werden ja den ganzen rechner aus. mir aber egal ich vermittle nur meine ergahrungen und hätte sowieso keine lust wegen nem lahmen rechner wieder rumzusuchen rumfragen wegen activex deaktivieren, java und was weis ich sonst noch.


    zum schluss läuft dann nichmal mehr google

    sorry fuer die feehla

  • Bei ebay bekommt man für ca. 50€ schon Komplettrechner mit Pentium III 667MHz, 128MB RAM, 10GB Festplatte und 12 Monaten Garantie. Ich persönlich würde lieber 50€ investieren und ein wenig entspannter im Netz surfen...


    Grüße


    xray

  • Also ich kenne jemanden der benutzt einen Pentium mit 90Mhz und ~32 MB RAM zum surfen. Win98 mit einfacher firewall, keine Dienste die nach draußen horchen, und Firefox (obwohl der eine Minimalanforderung von IIRC 64 MB RAM hat). Hinzu kommt eine 1 GB HD welche noch die original verbaute ist, und dementsprechend lange Laufzeit hinter sich hat.


    Wie geschrieben ist es zwar langsam, aber es geht. Man wird nicht bei ebay oder germanywings irgendwelche Schnäppchen schießen (also da wo es um Schnelligkeit geht), aber sonst geht alles. Angeschlossen übrigens per DSL, aber bei den meisten Seiten, surft man langsamer als ich es von meinem Notebook per Modem kenne. Insbesondere auch Seiten die viele Tabellen verwenden (ebay) brauchen schonmal deutlich länger.


    Zitat

    Wenn ich Knoppix aufspiele ist er dann schneller? Habe mit Linux bis jetzt aber null Erfahrung gemacht. Ist die Installation leicht?


    Also die meisten fertigen Distributionen werden "aus der Box" nicht schneller sein kann. Wenn du aber etwas Erfahrung hast oder jemanden mit Erfahrung kennst, kann er die das System so konfigurieren (Desktopsystem weg, einfacher Windowmanager, nur die allernötigsten Dienste um viel RAM freizuhalten usw.), dass du damit in der Tat zügiger arbeiten kannst.


    Du kannst ja mal http://www.damnsmalllinux.org/ probieren, das ist zwar in erster Linie auf die Größe der Distribution hin optimiert (und nicht auf die Lauffähigkeit auf alter Hardware), aber es kommt unter den fertigen Distris wohl dem am nächsten was du brauchst. Außerdem kann man es auch als Live-System booten und ausprobieren.


    Wenn der obige Rechner von irgendwas anderem als HD und Floppys botten könnte, hätte ich es dort wohl schon installiert... ;)

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Zitat

    Original geschrieben von MisterVegas
    der seitenaufbau ist extrem lahm


    ruhm hat das ganze richtig erfasst. musste die erfahrung auch machen



    Das liegt aber eher an der Grafikkarte ;) und Ram.


    Mein Notsystem ist auch nur ein P2 233 mit 512MB (mehr kann 98 eh nicht sinnvoll verwalten) und einer 8MB Matrox.


    Bei nur rein I-Net anwendungen merke ich fast keinen unterschied zu meinem P4 630

  • Zitat

    Original geschrieben von dumdididum
    Bei nur rein I-Net anwendungen merke ich fast keinen unterschied zu meinem P4 630


    P4 630?
    IMHO gab es den erst ab 1,4GHz...

  • Ja die Grafikkarte sollte man beachten. Und XP mit weniger als 256 MB zu betreiben ist nicht ganz so toll. Wenn dann wirklich Windows 98, dazu solltest du dann erstmal die etwa Tausend Sicherheitsupdates downloaden.


    Wenn du dann aber noch einen guten VireScanner installierst wie Norton dann macht dieser das sowieso schon langsame System nochmal langsamer.


    Ich sage jetzt einfach mal es ist nicht wirklich brauchbar das 200 Mhz System. Ich habe gute Erfahrungen mit einem Notebook gemacht welches einen 333 Mhz Celeron verbaut hatte + 256 MB Speicher + 8 MB Grafikkarte. Das lief 1A. Also schätze ich mal das unter 300 Mhz nicht viel los ist... Aber es geht natürlich nichts übers ausprobieren.

  • Re: Re: Reicht ein Pentium I 200MMX zum Internet surfen?


    Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Im Falle von Win9x von "sicher" zu sprechen, wäre vermessen. Mit einem guten und ressourcenschonenden Virenscanner mit E-Mail-Integration (z.B. AVG), sowie einem nicht zu halbdunklen Surfverhalten, dürfte es keine größeren Probleme geben.


    Eigentlich ist Windows 98 auch ohne Virenscanner recht sicher, da die meisten Viren nur Windows 2000 und XP angreifen.


    Aber ich denke wenn man ein schnelleres System gewöhnt ist wird mit mit einem Pentium 200 MMX nicht mehr glücklich, da man beim surfen sich die Flash und Java sich die Zähne ausbeisst.


    Ich denke das kleineste vernünftige System wäre in etwa: Pentium III 450, 128MB RAM, Windows 2000, ...

  • Mal eine Zwischenfrage:


    Habe in letzter Zeit öfters was von Damn Small Linux gelesen, welches wohl mit sehr wenig Ressourcen auskommt und dabei aber trotzdem das Notwendigste (Browser, Office, usw) mitbringt, wäre das nicht eine Möglichkeit? Hat da einer vielleicht Erfahrungen mit? Interessiere mich nämlich auch selbst für das System.

  • Schau mal auf den dritt-letzten Beitrag auf Seite 1. ;)


    Im Prinzip ist jede Linux Distri, die ohne Gnome oder KDE auskommt auf Systemen mit weniger als 128MB Ram nicht schlecht. Damn Small Linux ist echt ne nette Alternative - Win2K/XP kann man mit weniger als 128MB Ram knicken. Auf meinem Museumsstück (steht wirklich in der Pinakothek der Moderne in München) Vaio PCG-N505X (333 mobiler Celeron mit 128MB Ram) läuft XP noch ganz gut. Booten sollte man allerdings nicht ständig, sondern den Ruhezustand nutzen. Hatte vorher kurz mit 64MB Ram probiert - ein Albtraum im direkten Vergleich.


    Wer sich für Damn Small Linux interessiert - ist ja schnell runtergeladen und auf CD gebrannt. Einfacher kann man sowas wirklich nicht testen. Wenn man daran nicht all zuviel "rumfummeln" will (als nicht Linux Profi), ist es echt erstaunlich, was man in 50MB unterbringt. Kann ich nur empfehlen. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!