• Das ist irgendwie schon eine schwierige Entscheidung:


    Ich finde es sehr schlimm, wenn da ein LKW Fahrer ohne Gewissen einfach einen Menschen überfährt um 10€ zu sparen, denn dazu muss man wohl wirklich äusserst skrupellos sein, und würde es sehr begrüssen wenn der Täter gefasst werden könnte.


    Aber irgendwie ist es schon fraglich ob das Mautsystem dazu helfen kann. Den so oft dürfte es ja nicht passieren, das so ein schreckliches Verbrechen begangen wird. Und pauschal jeden LKW zu überwachen ist schon ein gewaltiger Eingriff.


    Aber da LKWs ja nicht Privat genutzt werden, sondern ausschliesslich im Beruf, könnte ich es gerade noch akzeptieren (auch wenn meine Meinung wahrscheinlich die Regierung sowiso nicht intressiert).


  • Meinst Du, es findet hier irgendeiner toll, was da auf dem Parkplatz geschehen ist? Andere Leute wurden schon wegen weniger als 10 Euro umgebracht...


    Gerade um solche schweren Fälle vorzubeugen, aber auch zur Aufklärung kleinerer Delikte ist es meines Erachtens eine gute Sache, die gewerblich genutzen LKW mit Hilfe des Maut-Systems zu kontrollieren bzw. im Verdachtsfalle genau herausfinden zu können, welche LKW sich in der Nähe des Tatortes (auf den Parkplatzfall bezogen) aufgehalten haben.


    Greetz


    Laika

  • Tja, momentan sind es noch LKWs, in 2 Jahren spätestens (behaupte ich mal), werden alle Autos mit dem Ding überwacht. Generell ist das kein Problem finde ich, wenn nicht die "Schwachstelle" Mensch dazwischen säße die bestechlich ist und Fehler macht. Das Argument "Wer nichts ausfrisst muss keine Angst haben". halte ich für sehr kurzsichtig, es ist schließlich mein Recht, nicht von jedem beobachtet zu werden.


    Letztlich kann man so jeden Eingriff in die Individualität einer Person mit den Gefahren, die von anderen bösen Menschen ausgehen prima verkaufen.


    Annerven tut mich an der Geschichte eigentlich nur eines: Warum fragt mich niemand ob ich damit einverstanden bin? Schließlich bin ich es ja auch, der zukünftig (eventuell) beobachtet wird. Natürlich nur um mich zu schützen...


    Nachtigall, ick hör dir trappsen! :rolleyes:

  • Wer sagt das Autos bisher nicht überwacht werden? Der Beckstein hat es in Bayern doch vorgemacht. Anhand eines ähnlichen Systems konnte man Autodiebe verfolgen und Dingfest machen.


    Zitat


    Auch der Verhinderung im Bereich Terrorismus könnte dieses System wichtige Daten liefern.


    Das ist ja der Trugschluss. Es läßt sich durch solch ein System keine Straftat, kein Mord, kein Anschlag verhindern. Und, wie schaut es in London aus? Hat man durch die komplette Verkabelung der Stadt den Anschlag im Juli verhindern können?
    Es wird, wie immer nur die Folgen kaschiert, nicht aber das eigentliche Problem.

  • Zitat

    Original geschrieben von ISCH
    Tja, momentan sind es noch LKWs, in 2 Jahren spätestens (behaupte ich mal), werden alle Autos mit dem Ding überwacht.

    Das hingegen würde ich schon schlimm finden (den Autos werden im Gegensatz zu LKWs vorwiegend privat genutzt), aber ich habe keine Befürchtungen das eine Überwachung von Autos möglich ist.


    Den OBUs sind für Autos nicht geeignet, wenn eine PKW-Maut kommt, dann sicher mit Vignetten, und die sind dafür nicht verwendbar.

  • Ich will mich hier nicht streiten ob die Mautbrücken auch PKW-Kennzeichen erfassen können oder nicht. Wenn ich aber davon ausgehe dass es der Kamera wurst ist ob das Kennzeichen zu einem PKW gehört oder zu einem LKW und weiterhin davon ausgehe dass die überwiegende Mehrheit der Straftaten mit PKWs zu tun haben und nicht mit LKWs, sehe ich schon die Gefahr des Missbrauches. :(

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Wer sagt das Autos bisher nicht überwacht werden? Der Beckstein hat es in Bayern doch vorgemacht. Anhand eines ähnlichen Systems konnte man Autodiebe verfolgen und Dingfest machen.



    Das ist ja der Trugschluss. Es läßt sich durch solch ein System keine Straftat, kein Mord, kein Anschlag verhindern. Und, wie schaut es in London aus? Hat man durch die komplette Verkabelung der Stadt den Anschlag im Juli verhindern können?
    Es wird, wie immer nur die Folgen kaschiert, nicht aber das eigentliche Problem.


    Soso, dann solltest du dir mal Erhebungen zum Thema Videoüberwachung anschauen. Klar mag an videoüberwachten Orten die Kriminalität verdrängt werden, aber am Ort der Überwachung selbst sinken in aller Regel die Fallzahlen deutlich. Wer nämlich davon ausgehen muss, dass er bei der Straftat selbst gefilmt werden wird, überlegt es sich mehrmals. Einem Terroristen auf dem Weg in sein persönliches Paradies mag dies egal sein, aber zumindest in der Vorbereitungsphase könnte man so an Filmmaterial kommen (oder Gehilfen filmen).
    Und im Falle einer bedeutenden Straftat hat man schnell Ermittlungsansätze.


    Grüße Rabb :)

    Das Bessere ist der Feind des Guten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    (...)und würde es sehr begrüssen wenn der Täter gefasst werden könnte.


    Der Täter wurde inzwischen glücklicherweise gefasst.


    Zitat

    Aber irgendwie ist es schon fraglich ob das Mautsystem dazu helfen kann.


    Wenn es dazu dienen kann, den LKW anhand des Kennzeichens und/oder einer optischen Beschreibung schneller zu identifizieren, habe ich da keine Bedenken.


    Zitat

    Den OBUs sind für Autos nicht geeignet, wenn eine PKW-Maut kommt, dann sicher mit Vignetten, und die sind dafür nicht verwendbar.


    Wenn eine PKW-Maut kommt (was ich begrüßen würde), dann anfangs sicher mit Vignetten. Ein Ausbau des für die LKW verwendeten Systems wird aber auch auf die PKW übertragen werden, und sei es nur in der Offline-Variante mit den Maut-Terminals. Früher oder später wird es nur noch Satelliten-/Mobilfunkgestützte Systeme geben, weil dies die EU so vorschreibt.



    Erfasst werden heute schon sämtliche Fahrzeuge. Und sei es nur, dass die Mautbrücke zwischen LKW und PKW unterscheidet, die Bilder werden bis jetzt nur direkt wieder gelöscht, wenn es sich um kein mautpflichtiges Fahrzeug handelt oder die Maut beglichen wurde. Was spräche also gegen eine Nutzung dieser Daten zu Fahndungszwecken? Es würde nichts passieren, was jetzt nicht auch schon passiert, nur dass die Daten statt in jedem Fall vernichtet, im Verdachtsfall genauer geprüft würden.


    Auch mit solch einer Maßnahme sind wir meilenweit von einem Überwachungsstaat entfernt. An jeder Tanke werden wir gefilmt, jeder Netzbetreiber weiss, wo wir uns aufhalten, das Kreditkartenunternehmen ebenso. Diese Daten werden höchstens zu Werbezwecken genutzt. Warum diese auch nicht sinnvoll einsetzen?



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Rabb
    Soso, dann solltest du dir mal Erhebungen zum Thema Videoüberwachung anschauen. Klar mag an videoüberwachten Orten die Kriminalität verdrängt werden, aber am Ort der Überwachung selbst sinken in aller Regel die Fallzahlen deutlich.


    Stimmt, sie verlagern sich in Vororte oder in Nebenschauplätze ;)

    Zitat

    Einem Terroristen auf dem Weg in sein persönliches Paradies mag dies egal sein, aber zumindest in der Vorbereitungsphase könnte man so an Filmmaterial kommen (oder Gehilfen filmen).


    Wie schon gesagt, es hilft nur im Nachhinein solche Fälle aufzuklären, mehr jedoch auch nicht. Es verhindert jedoch keinen einzigen Anschlag. Von daher stellt es mich persönlich nicht zufrieden, wenn man hinterher weiß, wer sich da umgebracht hat.

  • Und? Wo ist das Problem? Dann muss man die "Nebenschauplätze" eben auch videoüberwachen.
    Und das mit der fehlenden Abschreckung mag auf Selbstmordattentäter zutreffen, auf den gemeinen Durchschnittskriminellen eben nicht. Der überlegt es sich sehr wohl, ob er an einem überwachten Ort ein Ding dreht oder nicht.


    Daher verhindert eine Kamera oä. Straftaten.


    Daher: Mehr Überwachung :top:


    Der normale Durchschnittsbürger steht der verstärkten Überwachung übrigens deutlich positiver gegenüber, wie die ganzen Orwellangsthasen. Aber klar, der Durchschnittsbürger kann nicht reflektieren, hat keine Ahnung, blabla...


    Grüße Rabb :)

    Das Bessere ist der Feind des Guten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!