Priosierung der Teilnehmer bei Netzauslastung??

• Zitat

Original geschrieben von alex5652
    Gilt das für alle NB?

Oh!
    Das weiß ich leider nicht!
    Es gilt in jedem Fall für Vodafone - dies ist nämlich sogar Vertragsbestandteil bei unseren Rahmenverträgen.

Ich kann aber Montag im Intranet mal in den Vertragsdaten unseres D1 Rahmenvertrages schauen ob dort auch so etwas drin steht.

1. D2 Business Rahmenvertrag (seit 95): K600i wegen UMTS
    2. O2 Genion (BWHZ Sender): S55
    3. O2 Genion (BWHZ Empfänger): 8800
    4. E+ Prof S (UMTS Datenflat): Mobile Connect Card
    Und eine 100%ige Schufaauskunft. :-)

• Weiterhin gibt es eine Priorisierung für bestimmte Verträge von z.B. Katastrophenschutz-Mitarbeitern wie etwa beim THW, der Feuerwehr, etc. Dies ist bei TMO definintiv der Fall, möglicherweise gibt es das aber auch bei den anderen.

Vielleicht existiert sogar eine mehrstufige Priorisierung, damit nicht irgendwelche x-beliebigen Pseudo-Businesskunden die Kommunikation der wirklich wichtigen Personen unterbinden ;)

• Zitat

Original geschrieben von blntel
    Weiterhin gibt es eine Priorisierung für bestimmte Verträge von z.B. Katastrophenschutz-Mitarbeitern wie etwa beim THW, der Feuerwehr, etc. Dies ist bei TMO definintiv der Fall, möglicherweise gibt es das aber auch bei den anderen.

Vielleicht existiert sogar eine mehrstufige Priorisierung, damit nicht irgendwelche x-beliebigen Pseudo-Businesskunden die Kommunikation der wirklich wichtigen Personen unterbinden ;)

Dies ist sogar mit Sicherheit so!

1. D2 Business Rahmenvertrag (seit 95): K600i wegen UMTS
    2. O2 Genion (BWHZ Sender): S55
    3. O2 Genion (BWHZ Empfänger): 8800
    4. E+ Prof S (UMTS Datenflat): Mobile Connect Card
    Und eine 100%ige Schufaauskunft. :-)

• Zitat

Original geschrieben von blntel
    Weiterhin gibt es eine Priorisierung für bestimmte Verträge von z.B. Katastrophenschutz-Mitarbeitern wie etwa beim THW, der Feuerwehr, etc. Dies ist bei TMO definintiv der Fall, möglicherweise gibt es das aber auch bei den anderen.

Gibt es. Das wird aber nicht beliebig freigeschaltet (nach dem Motto: "Mein Onkel ist bei der freiwilligen Feuerwehr und der Sohn meines Nachbarn macht keinen Wehrdienst, sondern geht zum THW und ich will Sylvester telefonieren können"), sondern wird bei für Einsatzkräfte und auch nicht für alle gemacht. Ist ein HLR-Flag und ja, es sind verschiedene Prioritäten vorgesehen.

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Allerdings gibt es ganz klar eine Bevorzugung von T-Mobile-Kunden im D1-Netz, falls dieses überlastet ist. o2-Kunden schauen dann in die Röhre, falls kein eigenes o2-Netz vorhanden ist. In gut einem Monat ist wieder Sylvester, da lässt sich dieses Phänomen besonders gut beobachten.

Ich weis nicht ob Roamer wirklich eine geringere Priorität haben, ich denke das muss nichtmal der Fall es. Ich denke es ist viel wahrscheinlicher, das einfach die MSC Übergänge zwischen o2 und T-Mobile stark ausgelastet sind, und deswegen es zu Timeoutfehlern kommt, ohne das T-Mobile die o2 Kunden raussperren würde.

Normale Businesskunden werden imho nicht priorisiert.

• Moin,

GSM unterstützt, wenn ich es richtig in Erinnereung habe, 16 Access-Klassen, worin die Priorisierung gemacht werden könnte. Ich weiss noch von ein einzelnen NB, das der aber genau dieses nicht machen kann, weil seine MSC´n dies garnicht unterstützen.

Wer da höherer Prioritäten bekommt, ist ein Betriebsgeheimnis der NB und wird mit Sicherheit niemand ausplaudern. Es ist aber davon auszugehen, das Feuerwehr, Polizei usw. die haben, Politiker sicherlich auch.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Moin,

GSM unterstützt, wenn ich es richtig in Erinnereung habe, 16 Access-Klassen, worin die Priorisierung gemacht werden könnte.

Das ist korrekt. Die Kartenleser-SW X13 z.B. liest die Netzzugangsklasse aus.

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711 Wer da höherer Prioritäten bekommt, ist ein Betriebsgeheimnis der NB und wird mit Sicherheit niemand ausplaudern. Es ist aber davon auszugehen, das Feuerwehr, Polizei usw. die haben, Politiker sicherlich auch.

Stimmt auch. Allerdings wird dieses Feature nur in ziemlich extremen Situationen aktiviert, z.B. August-Hochwasser 2002. Die Priorisierung für die Rettungsdienste wird durch die Innenministerien der Bundesländer festgelegt.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Hi Martyn!

Was die Priorisierung von O2-Kunden im T-Mobile-Netz betrifft: Ich weiß nicht, ob im Normalfall bei hoher Auslastung eine Bevorzugung von TMO-Kunden stattfindet, aber für Großveranstaltungen ist meines Wissens explizit im Roamingvertrag vereinbart, dass dort O2-Kunden generell ausgesperrt werden können.

Schönen Gruß,
    Peter

• Zitat

Original geschrieben von volleyballer
    Das ist korrekt. Die Kartenleser-SW X13 z.B. liest die Netzzugangsklasse aus.

Bist du dir sicher das das damit was zu tun hat ... ich dachte eigentlich das die Netzzugangsklasse nur im Netz gespeichert ist aber nicht auf der SIM.

Den sonst müsste man ja bei einem Kartentausch nicht nur auf des passende HLR achten, sondern auch noch auf die passende Netzzugangsklasse. Das wäre doch nicht praktikabel.

• Hallo,
    ich weiß ich habe die Frage gestellt,
    aber ich stelle sie nochmal:
    Wie sieht es denn mit Service Providern aus ?
    Kann es passieren,dass ich z.B. mit Klarmobil zu Sylvester aus dem D1-Netz rausfliege,aber der orginale T-Mobile-Kunde weiter telefonieren kann?

Gruß newage_02

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!