Priosierung der Teilnehmer bei Netzauslastung??

• Gibt es eigentlich eine Priorisierung der Teilnehmer, wenn das Netz an der Auslastungsgrenze ist?

Soll heissen, wenn ein BTS nur eine bestimmte Anzahl Gespräche abwickeln kann und fast alle Kanäle belegt sind, werden dann Business Kunden bevorzugt freie Kanäle zugeteilt oder gibt es solch eine Einteilung nicht?
    Meine mal gehört zu haben, das bestimmte Teilnehmer vom Netz "bevorzugt" werden, falls es zu Kapazitätsengpässen kommt!
    Bin mir aber nicht sicher, welcher und ob dies überhaupt ein NB so vorgesehen hat?
    Könnte mir dies auch in Bezug auf Prominente, Politiker usw vorstellen!

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

• Dass es eine Bevorzugung von Business-Kunden gibt, wage ich mal zu bezweifeln...
    Allerdings gibt es ganz klar eine Bevorzugung von T-Mobile-Kunden im D1-Netz, falls dieses überlastet ist. o2-Kunden schauen dann in die Röhre, falls kein eigenes o2-Netz vorhanden ist. In gut einem Monat ist wieder Sylvester, da lässt sich dieses Phänomen besonders gut beobachten.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    In gut einem Monat ist wieder Sylvester, da lässt sich dieses Phänomen besonders gut beobachten.

Sollte man vielleicht schon mal die Threads vom letzten Jahr wieder hochholen damit die Ewigmeckerer gleich wissen, wo sie posten müssen, wenn eine SMS nicht ankommt? ;)

• Was ja auch vollkommen verständlich von Seiten D1 ist!

Aber wie sieht es "innerhalb" eines Netzbetreibers aus?
    Vertrag/Prepaid/Business usw?

• Innerhalb der Kunden eines Netzes gibt es meines Wissens keine Priorisierung.
    Roaming-Kunden (wie zB o2 im TMO-Netz) sind dagegen wirklich mit Prio 2 gesegnet.

Mobilelch

• Die einzige Priorisierung ist die der 112 als Notrufnummer. Dafür werden notfalls auch andere Gespräche gekappt.

• Ab und zu wird hier erwähnt, dass Politiker ebenfalls Priorität haben. Angela Merkel wird es an Sylvester zu schätzen wissen, schließlich gilt sie ja als SMS-Fan ;)

OT: Gibt es eigentlich für Politiker Rahmentarife? Sind die alle bei T-Mobile?

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Ab und zu wird hier erwähnt, dass Politiker ebenfalls Priorität haben. Angela Merkel wird es an Sylvester zu schätzen wissen, schließlich gilt sie ja als SMS-Fan ;)

OT: Gibt es eigentlich für Politiker Rahmentarife? Sind die alle bei T-Mobile?

Es ist richtig, dass es Priorisierung gibt - und nicht nur für Politiker - auch Business Kunden genießen die zum Beispiel gegenüber Prepaid- Kunden und auch gegenüber "Normalen- Kunden".

Allerdings gilt dies nur und ausschließlich für Telefonate - NICHT für SMS.

Daher wird es unserer Pseudokanzlerin auch nicht helfen wenn sie ein SMS- Fan ist!

1. D2 Business Rahmenvertrag (seit 95): K600i wegen UMTS
    2. O2 Genion (BWHZ Sender): S55
    3. O2 Genion (BWHZ Empfänger): 8800
    4. E+ Prof S (UMTS Datenflat): Mobile Connect Card
    Und eine 100%ige Schufaauskunft. :-)

• Zitat

Allerdings gibt es ganz klar eine Bevorzugung von T-Mobile-Kunden im D1-Netz, falls dieses überlastet ist. o2-Kunden schauen dann in die Röhre, falls kein eigenes o2-Netz vorhanden ist.

... und wie sieht es mit Service Provider aus ?

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von Cyborki
    Es ist richtig, dass es Priorisierung gibt - und nicht nur für Politiker - auch Business Kunden genießen die zum Beispiel gegenüber Prepaid- Kunden und auch gegenüber "Normalen- Kunden".

Gilt das für alle NB?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!