Was mir gerade BTW einfällt:
Früher wurde mir mal gesagt, dass man den Kühlschrank nach dem Transport nicht sofort anschliessen darf, da sich irgendein Gas oder eine Flüssigkeit ert einige Zeit setzen muss.
Falls das heute auch noch gilt: Aufpassen, sonst ist der schöne Kühlschrank gleich hinüber.
Wie 113kg Kühlschrank transportieren?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von SpeedTriple
Was mir gerade BTW einfällt:
Früher wurde mir mal gesagt, dass man den Kühlschrank nach dem Transport nicht sofort anschliessen darf, da sich irgendein Gas oder eine Flüssigkeit ert einige Zeit setzen muss.(...)
Das trifft IIRC nur dann zu, wenn der Kühl-/Gefrierschrank anders transportiert als gelagert/aufgestellt wurde, also z.B. im Liegen.Es kann allerdings nie schaden, den Kühlschrank ein paar Stunden zur Ruhe kommen zu lassen, bevor man ihn anschließt.
Stefan
-
nochmal ein kleiner Tip zum Equipment:
Es ist seh stark vom Untergrund abhängig. Wen du z.B. Holzbo´öden in deiner Wohnung auf dem Weg zur Küche hast, dann rate ich dir von einem Möbelroller ab, weil 113KG und 2cm breite Rollen meistens sehr hässliche Rillen hinterlassen. Dann nimm lieber die Sckkarre mit weichen Gummirädern mit Lüftfüllung. Zur Treppe: eine oder zwei Stufen sind meistens kein Problem, da kann man auch mit einer normalen Sackkarre hoch. richtig gute Sackkarren haben hinten zusätzlich Plastikschinen, so dass man über diese die Sackkarre incl Transportgut einfach über die Stufen hochziehen kann. Setzt allerdings wieder glatte Steinstufen voraus, sonst machst du dir wieder den Untergrund kaputt...
Also - achte auf den Untergrund und die Beschaffenheit der Rollen usw.!
-
Bestell dir ein paar Möbelpacker. Die bringen dann auch gleich die passenden Gurte mit. Kostet vielleicht einen Fuffi, das Gerät kommt aber unbeschadet an. 113 kg sind für untrainierte Leute recht viel. Vor allem bei so einem sperrigen Gerät.
-
Imho sind nicht die 113kg das wirkliche Problem, zu dritt oder viert würde man das wohl schon handlen können ... vielmehr ist es meistens ein Problem, geeignete Griffpunkte zu finden ... nicht das vielleicht das Ding noch kippt und beschädigt wird, oder jemand eingeklemmt wird.
Man müsste wohl probieren ob man es sicher fassen kann, und wenn nicht sind vielleicht Möbelpacker doch die sicherere Lösung.
-
Ist doch eigentlich recht einfach ein unhandliches Möbelstück zu transportieren.
Einfach zwei Spanngurte unter dem Gerät durchziehen und fertig. Damit hat man etwas in der Hand mit dem man den Kühlschrank entweder zu zweit oder zu viert perfekt ohne Rückenprobleme auch über Stufen transportiert bekommt. Dein Holzboden wird ebenso geschützt und der Transport selber wir zum Kinderspiel.
Greetz
-
Ich würde auch dazu neigen, mir passende (!) Gurte auszuleihen und das Ding dann zu zweit die Stufen hochtragen. Dabei darauf achten, die Gurte richtig anzulegen sonst kann es zu Rückenschäden bzw. einer gebrochenen Schulter kommen...
113 kg erscheinen mir - ohne jetzt jemandem zu nahe zu treten zu wollen - zwar schwer, aber auch nicht gerade aus übermäßig viel. Ich meine ein Zement-Sack mit 50 kg oder ein hübsches Mädl mit 65 kg ist für einen durchschnittlichen Mann doch kein Probem - warum sollen es das 113 kg für zwei sein?
-
100 kg sind für mich auch alleine kein Problem. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass jeder dem Kraftsport fröhnt.
Als Lehrling musste ich 50 kg Zementsäcke schleppen. So richtig leicht waren die auch nicht. Die Sperrigkeit des Kühlschrankes ist auch nicht zu verachten.Warum nie wieder Toyota? Die bauen doch die besten Autos der Welt (Lexus)?
-
Die Idee mit der Sackkarre hatte ich bei ner verdammt schweren Waschmaschine auch (126 kg waren es glaube ich), die in den 5. Stock einer Mietswohnung musst. Die Maschine konnte man auch kaum ordentlich anpacken.
Nach dem ersten Stock haben wir dann umdisponiert und ich hab die Sackkarre plus Waschmaschine hinten angefasst und vorne waren 2 Leute, die die Griffe in der Hand hatten und das Gleichgewicht halten mussten. Die nächsten 4 Stockwerke gingen dann ruckzuck rauf. War aber trotzdem verdammmmmt anstrengend. -
Help!
Wir sind heute an einer Waschmaschine gescheitert. Der Treppenroller hatte mit der Treppe Probleme (überstehende Kante), eng ist es außerdem...und fassen kann man das Teil auch kaum.
Ums abzukürzen: Ich brauch nun dringend Möbelpacker, die mir das da hoch transportieren (4. Stock). Ruf ich da bei Umzugsunternehmen an oder wer macht so einen "Mini-Auftrag? Und: was wäre ein akzeptabler Preis) einkalkuliert, dass die in den nächsten Tagen kommen sollen, also recht flott
(Falls jemand einen konkreten Tipp fürs Ruhrgebiet hat: immer her damit. Danke!!)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!