Wie 113kg Kühlschrank transportieren?

  • Hallo,


    mal wieder eine ungewöhnliche Frage von mir.
    Ich habe gestern im Übermut einen neuen Kühlschrank gekauft. Es handelt sich dabei um ein Modell von LG nach "amerikanischer Art", d.h. SidebySide mit integriertem Wasser- und Eiswürfelspender.


    Leider kann ich den Kühlschrank noch nicht an die richtige Position transportieren lassen, da die Wohnung in die er soll erst ab 1.1.06 frei ist...


    Bis dahin will ich ihn in der Garage lagern, das sollte kein Problem sein, oder?


    Nur mein Hauptproblem ist, dass das Teil 113kg wiegt, wie transportiere ich denn das dann am besten und einfachsten durch den Hausflur (1 Treppe mit ca. 4 Stufen) ansonsten alles EG? Da muss man ja zu viert sein, oder?


    Vielleicht hat ja von Euch jemand einen Tipp wie ich das Teil ohne mir den Rücken zu verreissen transportieren kann.


    Vielen Dank.



    Grüße

  • Moin,


    solche Transporte gehen am besten mit einer Sackkarre.
    Da es sich nur um vier (warum circa? :confused: ) Stufen handelt, sollte man das gute Stück zu zweit ganz gut bewegen können.


    Willi

  • Zitat

    Original geschrieben von WilliW
    Moin,


    solche Transporte gehen am besten mit einer Sackkarre.
    Da es sich nur um vier (warum circa? :confused: ) Stufen handelt, sollte man das gute Stück zu zweit ganz gut bewegen können.


    Willi


    bin gerade nicht runtergelaufen und habe nachgezählt ;-)
    Jetzt genauer: Also eine Stufe durch die Haustür und dann 2 Stufen ins EG :-)


    Hm, Sackkarre muss ich mir dann wohl leihen, wobei ich vor einiger Zeit das mal probiert habe, aber da ist die Sackkarre fast hinüber gewesen danach... War wahrscheinlich billig.


    Bekommt man den Kühlschrank dann auch zu zweit mit Sackkarre die Stufen hochgezogen? Das stelle ich mir ehrlich gesagt am schwierigsten vor.



    Danke

  • Wenn die Stufen nicht so unmöglich geformt sind, dass sich die Räder unter der nächsten Stufe verkeilen, sollte es kein Problem sein.
    Ansonsten kannst Du Dir auch Gerüstbohlen auf entsprechende Länge zurecht sägen und die Karre darauf hochziehen.
    Dann gehts noch einfacher.


    Wenn man den Kühlschrank vernünftig anfassen kann (was wahrscheinlich nicht möglich ist ;) ) kann man 113kg auch gut zu zweit tragen.
    Daumendicke Taue/Seile lassen sich auch gut zum Tragen verwenden, wenn man sie irgendwie verrutschsicher am Möbelstück (unter den Füßen) anbringen kann..
    Für den Transport in der Ebene gibts dann ja entsprechende Rollbretter.


    Willi

  • Zitat

    Original geschrieben von IrieDaily2809
    113 Kilo sind zu zweit doch kein Problem, wenn nicht gerade 2 Frauen den "Umzug" meistern müssen. Wie kann man sich bloß so anstellen?


    hm, kannst Recht haben, aber die Vorstellung von 113kg ist für mich schon "schwer". Ob es sich dann auch so hebt ist eine andere Sache, wobei der Kühlschrank sicher nicht gut zu fassen sein wird...



    Danke

  • Zitat

    Original geschrieben von IrieDaily2809
    Wie kann man sich bloß so anstellen?

    Ich würde mir an Deiner Stelle entweder einen anderen Ton zulegen oder mir solche großkotzigen Postings gleich komplett sparen.


    113kg sind in der Tat ein Gewicht, bei dem man sich "gewisse Gedanken" macht. Wenn Du diese Gedanken zerstreuen kannst: Prima! Aber nicht in diesem herablassenden Ton.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!