Welche Kosten für NB für Verbindung ins FN?

• Hätte gerne mal gewusst, welche Kosten den Netzbetreibern enstehen, wenn ein Anruf Mobilnetz zum Festnetz stattfindet!

Die Interconnection-Gebühren für Verbindungen in fremde Mobilfunknetze liegen meines Wissens nach momentan noch bei 12-14ct je nach Anbieter, aber was kostet den jeweiligen Netzbetreiber eine Verbindung ins Festnetz?

Zahlt da T-Mobile weniger aufgrund der Verkettungen mit der Telekom?

Verbindungen innerhalb des eigenen Netzes werden logischerweise ja wohl nichts kosten.

Danke im Vorraus!

Gruss
    xx4

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

• Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich erinnere mich mal gelesen zu haben dass der Interconnect ins Festnetz ca. 1ct/min beträgt. Auf jeden Fall ein lächerlicher Betrag im Vergleich zu den Mobil-ICs :mad:

• Re: Welche Kosten für NB für Verbindung ins FN?

Zitat

Original geschrieben von xx4
    Hätte gerne mal gewusst, welche Kosten den Netzbetreibern enstehen, wenn ein Anruf Mobilnetz zum Festnetz stattfindet!

Die Interconnection-Gebühren für Verbindungen in fremde Mobilfunknetze liegen meines Wissens nach momentan noch bei 12-14ct je nach Anbieter, aber was kostet den jeweiligen Netzbetreiber eine Verbindung ins Festnetz?

müsste glaub ich 1,4 cent die minute sein

Zitat

Zahlt da T-Mobile weniger aufgrund der Verkettungen mit der Telekom?

das dürfte eigentlich nicht der fall sein, wobei es bei der telekom in dem fall egal ist wie hoch die interconnect preise sind, weil es in dem fall ja wirklich linke tasche rechte tasche ist, aber die interconnect preise müssen für alle netzbetreiber gleich sein

Zitat

Verbindungen innerhalb des eigenen Netzes werden logischerweise ja wohl nichts kosten.

vom prinzip her schon, wobei aber auch hier sicher mit standardstückkosten gerechnet wird, heißt angenommen ein netzbetreiber hat nur netzinterne gespräche, so müsste er die kosten für wartung, netzbetrieb, personal etc. ja trotzdem auf die einzelne gesprächsminute runterrechnen, aber für die praxis kann man halt sagen, das netzinterne gespräche zu null verrechnet werden können

• Das heißt also, die NB machen bei ihren Flatrates (Wochenende und Abend) bei den Vielusern schon bei circa 500 bzw 750 min ins Festnetz pro Monat Verlust!
    Ist interessant zu wissen!

Danke nochmal!

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

• Deshalb hoffen Base und Co., dass nicht nur Festnetznummern angerufen werden und nicht nur netzintern telefoniert wird ;)

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Base 2500€/Cent-1,4€/Cent

Hallo!

Bei nicht ganz 1700 Min. Nutzung würde Base Verluste machen! Natürlich nur dann wenn sie pro Minute 1,4 Cent bezahlen. Das sind ca. 283 Stunden. Wenn der Accu dann nach 4 Stunden Dauergespräch schlapp macht muß man sein Handy 2 mal am Tag aufladen. Das könnte klappen!? :rolleyes: Aber dann würde sich meine Frau wohl scheiden lasse!! :flop:

Mfg
    gogo65

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Deshalb hoffen Base und Co., dass nicht nur Festnetznummern angerufen werden und nicht nur netzintern telefoniert wird ;)

sondern auch anrufe angenommen werden, dadurch bekommt ja base eingehende mobilfunk interconnection gebühren, womit sich mit einer minute eingehender gespräche schon wieder 10 minuten festnetz ausgehend "finanzieren" lassen

• Zitat

Original geschrieben von MasterofDesaster
    womit sich mit einer minute eingehender gespräche schon wieder 10 minuten festnetz ausgehend "finanzieren" lassen

Stimmt, wenn man die andere Richtung noch mit berücksichtigt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Base ein Verlustgeschäft ist, noch geringer. Außer man nutzt Base gnadenlos aus, wenn man die SIM-Karte als Telefonanlage für Großbüros nutzt. Wäre zumindest typisch deutsch ;)

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Stimmt, wenn man die andere Richtung noch mit berücksichtigt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Base ein Verlustgeschäft ist, noch geringer. Außer man nutzt Base gnadenlos aus, wenn man die SIM-Karte als Telefonanlage für Großbüros nutzt. Wäre zumindest typisch deutsch ;)

ganz genau und dann würde base das einzig (wirtschaftlich) richtige tun und solche kunden, nach 12 monaten eine ordentliche kündigung aussprechen...

und hoffentlich nicht wie t-online zu seiner zeit mit der isdn flatrate bei allen kunden kündigen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!