Problem: Netgear WG111v2 per WPA2 an Sinus 154 DSL Basic 3

• Hallo Forum!

Folgendes Szenario:
    Ich habe den Telekom-Router Sinus 154 DSL Basic 3 am Hansenet Alice DSL-Anschluss hängen.
    Vom PC aus gehe ich z.Zt. noch per Netzwerkkabel an den Router.
    Die Verbindung vom Laptop zum Router stelle ich per interner WLAN-Karte her.
    Zur Verschlüsselung benutze ich WPA / WPA2 mit Pre-shared key (AES).
    Das funktioniert soweit wunderbar.

Nun möchte ich auch den PC per WLAN mit dem Router verbinden, um das lästige Kabel entfernen zu können.
    Dazu habe ich den Netgear WG111v2 USB-Stick gekauft.
    Die Installation der Software und Treiber war soweit ganz easy, die Verbindung zum Router per o.g. Verschlüsselung funktioniert aber leider weder per Konfiguration mit der mitgelieferten Software noch mit der Windows-eigenen WLAN-Verwaltung.
    Lasse ich das Netzwerk offen, sprich ohne Verschlüsselung, oder benutze ich WEP 64bit, funktioniert alles, WPA / WPA2 mit Pre-shared key (AES oder TKIP) aber geht nicht.
    (Anmerkung: Die Netgear-Software bietet nur TKIP zur Auswahl.)

Hat jmd. einen Rat parat?!

Gruß,
    André

es kann ja nicht immer regnen...

• hi,
    ich habe gerade das selbe problem...! bin aber gerade dabei es zu lösen...
    aber ist schon etwas seltsam...
    wenn jemand ein tip hat, immer her damit :)

• hast du mittlerweile eine lösung gefunden??
    habe den wlan-stick mal in kombination mit dem AVM 7050 Router ausprobiert, da funzt alles super, egal ob mit Windows-Konfiguration oder Netgear-Tool...

Nachtrag:
    Der wg111v2 kann nur WPA mit TKIP. Im Sinus-Router gibt es keine unterschiedliche Auswahlmöglichkeit, nur WPA/WPA2.
    Warum mögen die Beiden sich nicht?! :mad:

es kann ja nicht immer regnen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!