o2 genion läuft im jan aus - verlängern?

  • alle (zwei) jahre wieder...


    hallo zusammen.


    ich hoffe, ich bin hier im richtigen forum gelandet.


    habe das problem, dass mein o2 genion online vertrag (125 freisms) im januar ausläuft (hab vorsichtshalber gekündigt) und weiss nicht ob ich ihn verlängern soll. ich hab mich sowohl hier im forum, als auch im internet allgemein schlau gemacht und wollte jetzt noch die meinung von ein paar experten hören - ihr wisst bestimmt eher was zu tun is als ich. ich beschäftige mich mit dem thema mobilfunk nämlich nur alle zwei jahre...


    wie gesagt, vertrag o2 genion online.
    mit dem netz bin ich zufrieden und ansonsten gabs keine probleme mit o2.
    die rufnummer muss ich nicht unbedingt behalten, da ich im dez erst von einem langen auslandsaufenthalt zurückkomme und meine nr. momentan sowieso nicht genutzt wird.


    telefonierverhalten:
    meine rechnungen hielten sich in grenzen. normalerweise zwischen 15-20 euro. schreibe ca 100-120 sms im monat (aber nur, weil ich sie eben schon bezahlt habe. der gedanke gefällt mir...).
    ansonsten einige gespräche, die aber alle recht günstig sind da meist aus der homezone (uni). auf die homezone bin ich nicht angewiesen - telefonflat vorhanden (deswegen führe ich lange gespräche auch von zu hause aus)


    jetzt die frage: verlängern oder simyo etc?


    würde ganz gern ein neues handy haben - muss aber nicht sein.
    mein altes kann ich für vll 75 euro verkaufen.
    kann das SE K750i inkl BT headset (was ich auch gleich wieder verkaufen würde) für 20 euro bekommen (von o2 natürlich). das handy scheint ein gutes preis-leistungsverhältnis zu haben. könnte es auch als mp3 player benutzen und meinen derzeitigen ebenfalls verkaufen...
    das neue handy wäre dann auf jeden fall schon bezahlt und ich könnte mir von dem geld, dass ich für mein altes handy bekomme, eine speicherkarte fürs k750i holen.


    was würdet ihr machen?
    ich hab mich ziemlich verirrt im tarifjungel und hab auch keinen überblick, wohin der preistrend bei "herkömmlichen" anbietern gehen wird.


    liebe grüsse
    skifreak

  • stell dir die frage in 2 monaten!


    wer weiss was die xmas zeit an neuen tarifen mit sich bringt und bis zu 4 wochen nach vertragsende, kannst du deine o2 rufnummer immer noch woanders hinportieren.


    so oder so, waiser entschluss mit der kündigung :top:

    NoxX

  • Kannst ja auch checken, ob Base für dich paßt.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • base war die handy-flat? richtig?


    denk nicht, dass das für mich passt. telefonier verhältnismässig wenig und hab ne telefonflat zu hause...


    das mit dem zwei monaten macht sinn ;)

  • Ich würde dir ebenfalls raten noch etwas zu warten (mindestens bis Weihnachten), falls du nicht unbedingt ein neues Handy benötigst.


    Desweiteren solltest du aber auch wissen, dass die Subvention der Netzbetreiber für Neukunden regelmässig deutlich höher ausfällt als für Vertragsverlängerungen (dürfte insbesondere zutreffen wenn du wenig Umsatz generierst, wie du ja schreibst).

  • Vielleicht ist auch eine VVL mit Wechsel in den Studenten-Genion sinnvoll, solange es dabei monatlich 5 € Gesprächsguthaben und 50 Frei-SMS gibt - das Angebot ist ja zunächst mal bis 31.12.2005 befristet.


    Wieviel zahlst Du eigentlich für die Festnetz-Telefonflat? Die Genion-Homezone-Flat gibt´s ja für 9,99 €, und die könntest Du, im Gegensatz zur FN-Flat, auch an der Uni nutzen (da Du dort ja auch HZ hast), und außerdem gilt die nicht nur ins Festnetz, sondern auch o2-netzintern.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Wenn Du Student bist, würde ich Dir die RelaxStudent-Angebote von T-Mobile empfehlen. Für 50 Minuten im Monat zahlst Du mit 7,50 Euro weniger als der tolle Genion an Grundgebühr verschlingt, und die Homezone-Flat brauchst Du sowieso nicht, wenn Du zu Hause schon eine vernünftige Festnetz-Flat hast (die ja ab dem 1.12. auch nochmal rund 4 Euro billiger werden soll). Dazu nimmst Du RelaxSMS 40 für 5 Euro oder RelaxSMS 100 für 10 Euro, je nachdem, was Deinem tatsächlichen Aufkommen am ehesten gerecht wird.
    Neues subventioniertes Handy gibt es natürlich dazu.


    Das zusammen mit Deinem schönen XXL Fulltime dürfte für Dich das optimale Telekommunikations-Paket sein. Zudem hast Du dann alle Leistungen aus einer Hand und erstklassigen Service - überhaupt kein Vergleich mit O2!

  • hm, hab arcor, weil mir die telekom zu teuer wurde.


    @ Der mit dem Bart.
    deswegen bin ich am überlegen. bei ner vertragsverlängerung bezahle ich 30euro weniger als ein neukunde... und hab keine neue anschlussgebühr
    aber ein neues handy brauch ich nicht. wäre zwar "ganz nett" aber mehr auch nicht. bin auch niemand, der jetzt wirklich aufs handy angewiesen ist. um genau zu sein gehts im wesentlichen um sms wie "komme 5 min später zur mensa"...


    deswegen will ich meine festkosten auch nicht aufblähen und mir eine telefonflat holen. mit den 10euro grundgebühr von o2 mit meinen frei-sms kann ich gut leben. is eben nur die frage, ob um weihnachten noch ein grosser preisrutsch auch bei den "klassischen" anbietern kommt.


    @ axelchen: wie gesagt, haben arcor, weil wir auch flottes internet benötigen. haben bei der telekom mit modem-internet immer zwischen 60-70 euro bezahlt. jetzt sinds eben 60 fest mit dsl 6000. und wir können so viel tel und surfen wie wir wollen...

  • Zitat

    Original geschrieben von skifreak
    aber ein neues handy brauch ich nicht. wäre zwar "ganz nett" aber mehr auch nicht.

    Diese Entscheidung mußt Du natürlich zunächst mal treffen, das kann Dir keiner abnehmen. Wenn Du kein Handy brauchst, kannst Du entweder mit Handy verlängern bzw. neu abschließen, Dir und das dann verkaufen, oder statt neuem Handy die Provision auszahlen lassen oder Du wechselst in einen Tarif ohne subventioniertes Handy, z.B. die "Card-Tarife" von o2 wie "Genion Card Student", und senkst damit Deine monatlichen Fixkosten.


    Zitat

    bin auch niemand, der jetzt wirklich aufs handy angewiesen ist. um genau zu sein gehts im wesentlichen um sms wie "komme 5 min später zur mensa"...

    Die Überlegung "Brauche ich ein Handy, und wenn ja, wofür?" steht natürlich ganz am Anfang. Erst dann kannst Du sinnvoll den optimalen Tarif auswählen.


    Zitat

    @ axelchen: wie gesagt, haben arcor, weil wir auch flottes internet benötigen. haben bei der telekom mit modem-internet immer zwischen 60-70 euro bezahlt. jetzt sinds eben 60 fest mit dsl 6000. und wir können so viel tel und surfen wie wir wollen...

    Die Genion-Flat zusätzlich zur Arcor-Telefonieflat macht natürlich überhaupt keinen Sinn - ich meinte eher, daß es eine Überlegung wert wäre, die Arcor-Telefonie-Flat zu kündigen und stattdessen die Genion-Flat zu buchen! Wenn ich das richtig sehe, zahlst Du jetzt 15 € allein für die Telefonie-Flat, von der nur Gespräche von zu hause ins Festnetz abgedeckt sind. Die Genion-Flat ist billiger, Du kannst sie ja offenbar in einem weiteren Umkreis nutzen (auch an der Uni), und sie gilt auch für Gespräche ins o2-Netz - also deutlich mehr Nutzen für weniger Geld!


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • auch wenn sichs leute zur tt-lebensaufgabe gemacht haben, andere für o2 anzuwerben, warte die 2monate noch ab und halte dir so alle optionen offen.


    jetzt vorzeitig bei mediamarkt der netzbetreiber vorzeitig zu verlängern ohne zu wissen wie die tarifwelt in 2monaten aussieht, ist ein fehler.

    NoxX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!