Welche Akkus für Sinus 43

  • Hallo alle miteinander,


    meine liebe Oma hat ein altes Schnurlostelefon Sinus 43. Sie hat sich vor nem halben Jahr zwei Akkus 2100 mAh NI-MH im Fachhandel gekauft, und die Fachleute haben gesagt das Sie die für das Telefon verwenden kann. Jetzt ist die Ladestation kaputt und ein anderer Händler hätte gemeint das das durch die falschen Akkus passiert ist.


    Nun meine Frage:


    Ist das richtig das die Akkus 2100 mAh NI-MH die falschen sind und das für das Sinus nur NI-MH verwendet werden darf?

  • Ist das Netzteil kaputt oder die Lageschale?


    Wir haben hier auch noch eine Sinus 43isdn Anlage und bei mir ist vor ner Weile auch die Ladeschale kaputt gegangen, das Netzteil hingegen geht noch. Und bei mir waren immer NiCd drin.


    Allerdings braucht man IMHO für NiMH-Akkus wirklich geeignete Ladegeräte und es kann schon sein, dass die vom Sinus 43 das nicht sind.


    Naja, da es die Ladeschalen nicht mehr gab, habe ich mir jetzt ein Siemens SL 55 besorgt, wurde eh schon lange Zeit für was neues. :D

  • Das Netzteil ist defekt. Doch ich versteh das technisch nicht. Wieso sollen NIckel Cadmium funktionieren und NI-MH nicht?

  • Zitat

    Original geschrieben von rayman
    Das Netzteil ist defekt. Doch ich versteh das technisch nicht. Wieso sollen NIckel Cadmium funktionieren und NI-MH nicht?

    Das liegt an den unterschiedlichen Ladecharakteristiken von NiCd- und NiMH-Akkus. Im speziellen ist es wohl der -deltaU Wert, der bei NiMH deutlich kleiner ausfaellt und haeufig zur Ladeendeerkennung benutzt wird.


    Gruss
    Chris

  • Kurz gesagt ist es also möglich das meine liebe Oma ihr Telefon zerschossen hat durch den falschen Akku? Doch sollte sowas der Händler wissen?


    Ich hab ja nicht mal was in der Anleitung dazu gefunden.

  • Mehr zum Unterschied zwischen NiCd und NiMH gibt es z.B. hier.


    Wobei sich natürlich die Frage stellt, wieso das Netzteil dabei kaputt geht. Möglicherweise sinkt der Widerstand extrem, wenn der Akku kaputt geht? Bin leider nicht so der Akku-Experte...


    Zitat

    Doch sollte sowas der Händler wissen?

    Die Frage beantwortet sich doch schon fast von selbst. ;) Selbst wenn wir davon ausgehen, dass sich die Leute dort mit Akkus wirklich gut auskennen, tun sie das noch lange nicht bei Telefonen. Und es ist ja IMHO wirklich so, dass schnurlose Telefone schön länger mit NiMH-Akkus ausgeliefert werden oder zumindest kompatibel sind...


    Zitat

    Ich hab ja nicht mal was in der Anleitung dazu gefunden.

    Dann hast du wohl nicht gescheit gesucht ;) http://www.telekom.de/dtag/faq…lefonanlagen/b_si43is.pdf (Seite 9):

    Zitat


    Vorsicht:
    Nur zugelassene Nickel-Cadmium-Akku-Zellen (NiCd-Akkus) verwenden !

    Im Akkufach des Handgerätes sind entsprechende Warn-Hinweise angebracht.

  • Da es sich beim Sinus 43 um ein Gigaset 1000 handelt, gehe ich davon aus, daß es sich um ein Kontaktierproblem im Mobilteil handelt. Die Ladekontakte stellen in diesem Fall wohl keinen korrekten Kontakt mehr zur Platine her. Die Akkus können definitiv verwendet werden, kaputt gehen kann dadurch nichts.


    Mit etwas "Feingefühl" kann man das Mobilteil öffnen und die Kontakte festlöten. Dann sollte das gute Teil wieder ordnungsgemäß funktionieren. Ich meine mich aber erinnern zu können, daß dieses Sinus-Exemplar diesen herausstehenden Doppelrand hat, da sieht es dann nachher vielleicht nicht mehr ganz so schön aus.


    Gruß Marktplatz

    Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!