Welcher beruflicher Werdegang mit der Begabung zu schreiben?!

  • Hallo!


    Ich frage hier mal für eine Freundin was Ihr für Ideen und Vorschläge habt welchen beruflichen Werdegang man einschlagen kann wenn man "Begabt" dazu ist schöne Texte zu schreiben?!


    Sie hat schon einige Zeitungsartikel im Örtlichen Infoblatt verfasst usw.


    Meine Ideen wären da ein Germanistik oder Journalismus Studium, aber ich bin Fachinformatiker und kenne mich auf dem Gebiet nicht so gut aus. ;)



    Was habt Ihr für Vorschläge oder Ideen?



    PS: Ich weiß dass das hier nicht die Bundesagentur für Arbeit ist :D , aber es gibt hier ja sicher den ein oder anderen, der sich in der Richtung schon informiert oder diesen Weg selbst begangen ist...

  • Naja, da gibt es doch verschiedene Möglichkeiten:


    Schriftstellerin


    Journalistin: Ich würde empfehlen ein Fachthema zu studieren und im Nebenfach Germanisitk und Journalistik. Das ist der Werdegang vieler Journalisten.
    Es ist aber ein hartes Brot


    Werbetexterin

  • Wenn sie auch mit anderen Sprachen gut kann, könnte sie auch Übersetzerin werden.


    Zum Thema Journalismus schließe ich mich Ayreon an: Lieber ein richtiges Fach oder mehrere studieren, für die sie sich wirklich interessiert, und die journalistischen Fähigkeiten in Praktika lernen. Worüber soll sie denn schreiben, wenn sie sich auf keinem Gebiet so richtig auskennt? ;)

  • Ich denke es ist nicht nur wichtig was sie gut kann, sondern ebenso wichtig was die machen will.


    Es ist schon ein ziehmlicher Unterschied ob man in Richtung Journalismus oder Belletristik gehen will.


    Für den Bereich Journalismus ist ein einschlägiges Studium sicher die Beste Wahl.


    Für den Bereich Literatur ist es imho aber schwieriger, da hier vorallem die Begabung ausschlaggebend ist. Und ich denke fast, das viele Schriftsteller ein Studium in Germanistik oder Journalismus zu langweilig finden würden, es auch kaum durchhalten könnten. In dem Fall ist es wohl besser ein irgendein Studium zu machen, und mit dem man auch was verdienen kann, und ansonsten quer in den Bereich reinzukommen. Aber einfach ist dieser Weg sicher nicht.

  • Studium in eine Fachrichtung ght auch. z.B. Politik, wenn man darüber schreiben mag. Dann halt die üblichen Praktika und später ein Volontariat.
    Die grossen Verlagen haben auch eine Journalistenschule, z.B. Burda ;-)

  • Re: Welcher beruflicher Werdegang mit der Begabung zu schreiben?!


    Kommt drauf an, was man sich unter "schöne Texte" vorstellen darf? ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Re: Re: Welcher beruflicher Werdegang mit der Begabung zu schreiben?!


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Kommt drauf an, was man sich unter "schöne Texte" vorstellen darf? ;)


    Die Frage gefällt mir :)
    Ähnlicher Vergleich: Meine Frau arbeitet in einer Werbeagentur und bekommt öfters so anfragen "kann meine Tochter.. ein Praktikum bei Ihnen, machen, sie malt so schön..."
    Die Leute meinen, das reicht um erfolgreich als Werber zu sein.
    Wochen später frage ich meine Frau, wie die junge Frau war. Oftmals kommt dann als Antwort "luschig, langweilig, transusig, keinen Biss, bekommt den Mund nicht auf, überheblich..."
    In einer Werbeagentur braucht man Biss und die richtige Kreativität.


    Um aufs Thema zurück zu kommen "Schön Schreiben" reicht also nicht, oder?


    Deshalb sind die ganzen Fragen hier berechtigt!

  • Ich würde dann richtung Germanistik gehen. Denn dann steht dir danach alles offen. z.B. Viele Germanistik-Absolventen arbeiten später als Journalisten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!