Grafikkarte für 4x AGP

• moin moin,

ich habe noch ein älteres mainboard mit sockel A. da meine grafikkarte nun defekt ist benötige ich eine neue. Brauche ich jetzt eine grafikkarte die maximal 4x AGB unterstützt oder kann ich auch einer 8xAGP karte nehmen die z.B. 128 MB Speicher hat. oder würde das mein ganzes system verlangsamen?

• Nein, geht nicht unbedingt.

Dasselbe Problem hab ich auch. Sockel-A-Board mit 4xAGP. Hab mir jetzt ne 8x GraKa gekauft (ATI Radeon) und die geht nicht. Der Monitor bekommt kein Signal. Hab ich auch mal irgendwo (wo war denn das ???) gefragt woran das liegen kann und da hieß es das die teilweise mit ner anderen Spannung arbeiten.

• guten tag,

die meisten agp 8x karten sind abwärtskompatibel, man sollte sich das aber für die karte genau anschauen.

das einzige problem ist die spannung. schau dir mal den agp artikel bei wikipedia.de an, der erklärt das ganz sehr gut, incl. dem link am ende des artikels.

was für einen chipsatz hast du bzw. hast du noch die anleitung des mainboards, um dir dort die spezifikationen anzusehen?

auf meinem agp4x board, ein asus a7v333 mit via kt333 chipsatz, läuft eine 9600xt oder eine 9250.

• Es gibt afaik kein Sockel A Board wo noch alte 3,3 Volt Karten laufen.

Auch wird er wohl keine uralt Karte haben wollen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hab ein Chaintech VIA KT 133 Mainboard und ich möchte eine AOpen Aeolus FX 5200 DV128 einbauen. Auf der Herstellerseite steht, dass ich ein AGP fähiges Mainboard benötige. Das wird dann wohl reichen.

Vielen Dank an alle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!