Alte IDE Platte - neue S-ATA Platte wie am einfachsten spiegeln?

• Ist vielleicht eine dämliche Frage, aber da ich im Computer Bereich nun kaum Ahnung hab stell ich sie trotzdem ;)

Ich werde mir in den nächsten Tagen einen neuen Rechner kaufen.
    Der wird dann 2 S-ATA Platten haben.
    Mein alter bisher hat eine normale IDE FP.

Kann ich, und wenn ja wie, die Daten der alten Platte so auf die neue überspielen das ich alles gleich wieder normal nutzen kann?
    Wäre auch nicht dramatisch wenn es eine Kleinigkeit kostet, das fällt dann beim neuen Rechner eh nicht mehr ins Gewicht.

Bis die Tage...

NoNick

~done~

• guten tag,

also du kannst die platte problemlos mit verschiedenen programmen spiegeln, allerdings kannst du damit nicht den neuen rechner booten.

während der installatin von windows werden spezifische "einstellungen" vorgenommen, die auch die hardware der installation abgestimmt sind. das geht über eine normale treiberinstallation hinaus.

als folge kann eine windows installation nicht einfach in einen anderen rechner eingebaut werden, ok, kann schon, funktioniert aber nicht. auch eine reparaturinstallation funktioniert nicht.

ich würde in deinem fall auf eine der sata festplatten ganz normal windows installieren und die ide festplatte einfach an einem freien ide port zusätzlich mit in den rechner hängen. nach der windows installation kannst du programme, die eigene daten haben, einfach von der alten platte in das programmverzeichnis der neuen platte kopieren und die jeweiligen programme dann neu installieren. bei der gelegenheit erkennen die programme normalerweise, dass sie "schonmal installiert waren" und übernehmen die vorhandenen einstellungen und daten.

es kann auch sein, dass wenige programme ohne neuinstallation laufen. es gibt ältere programme, bei denen das geht. das gilt auch für wenige spiele (z.b. quake 3).

• Das Windows nicht funktioniert ohne Neuinstallation dacht ich mir ja schon.
    Aber das ich auch alle Programme und Spiele neu installieren muß :(

Hat nur ein was gutes, ich mist mal aus was ich wirklich brauche.
    Kostet nur wieder einen Haufen Zeit.

Danke für die Antwort! :top:

Bis die Tage...

NoNick

~done~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!