Wie Notebook und dessen Inhalt sichern?

• Hallo!!

Ich muss aus beruflichen gründen mein laptop oft durch die gegend schleppen und gelegentlich auch aus den augen lassen (wäre eine zu große hektik wenn ich es dauernd beobachten müsste). da sehr viele personen anwesend sind und in der vergangenheit schon rucksäcke, pdas u.ä. geklaut wurde bin ich mir sicher das mein laptop früher oder später auch dran glauben muss!! aus diesem grund habe ich soeben eine versicherung abgeschlossen!!

jetzt geht es mir aber um die daten im notebook!! was mache ich im falle eines diebstahles und wie soll ich meine daten sichern oder synchronisieren so dass mir nicht zu viel verloren geht? angenehm wäre es natürlich auch wenn der dieb meine daten nicht lesen könnte!!

habt ihr ein paar tips für mich??

• Hi Federico,

hast du schonmal gesucht? ;)

Eine Methode, die ich mir die letzten Tage etwas genauer angeschaut habe, ist das EFS. Encrypted FileSystem. Ist ein Feature von Windows Server 2003.

Nutzt du den Laptop in der Firma? Sprich, besitzt eure Firma ne EDV? Dann läßt es sich sehr leicht einreichten, zum einen die Syncronisation und zum anderen die Verschlüsselung.

Das jetzt ausführlich zu erklären, sprengt eindeutig den Rahmen. Wenn du über einen Ansprechpartner verfügst wäre es evtl. von Interesse ihm das Stichwort EFS mal zu nennen.
    Absolut unknackbar (nach jetzigem Standard bis zu 64 k Schlüssel, wenn man einige Punkte beachtet absolut sicher).

Gruß,
    Dominik

• Hmm ... schau dir mal TrueCrypt an. Ist kostenlos und sehr sicher. Du erstellst damit eine verschlüsselte Containerdatei beliebiger Größe. Dann steckst du alle sensiblen Daten in den Container und anschließend kann man auf den Inhalt nur mit dem von dir bekannten Passwort öffnen. Als Erweiterung gibt es dann noch "Hidden Volumes" - also ein 2er Container im ersten mit seperaten Passwort und Verschlüsselung.

Sollte jemand das erste Passwort herausbekommen, sieht er nur einen leeren Container - du weißt aber, dass man mit dem richtigen Passwort an die eigentlichen Daten herankommt.

Weitere Vorteile sind:
    - Der Container wird als Festplatte gemountet - kannst also jedes beliebige Programm damit benutzen (Explorer etc.)
    - Der Container (= die verschlüsselte Datei) kann ganz einfach auf DVD oder anderswo gesichert werden
    - Die Datei kann auf mehreren Rechnern mit dem richtigen Passwort verwendet werden (TrueCrypt muss installiert sein)
    - Es ist nicht nachzuvollziehen, dass die Datei mit TrueCrypt verschlüsselt wurde, noch kann man Rückschlüsse auf die verwendete Verschlüsselung ziehen

-> Tristan @ Work <-
    --

• Probier mal Safe Guard.

Das Program verschlüsselt Deine Komplette Platte, macht das System allerdings etwas langsamer. Zumindest empfinde ich es so. Aber der Rechner kann nicht einma mehr hochgefahren werden, ohne Dein persönliches Passwort. Und der Schlüssel hat wohl 128Bit.

ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Hmm ... schau dir mal TrueCrypt an. Ist kostenlos und sehr sicher. Du erstellst damit eine verschlüsselte Containerdatei beliebiger Größe. Dann steckst du alle sensiblen Daten in den Container und anschließend kann man auf den Inhalt nur mit dem von dir bekannten Passwort öffnen.

Ja, absolut geniales Programm. Benutze ich seit längerem ohne die geringsten Probleme!

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Eine Methode, die ich mir die letzten Tage etwas genauer angeschaut habe, ist das EFS. Encrypted FileSystem. Ist ein Feature von Windows Server 2003.

AFAIK sogar bereits in Win XP Prof.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Hallo,

wenns ein Firmennotebook ist, würde ich mir von der Firma aus Utimaco´s "SafeGuard easy" installieren lassen, die Software ist bei uns in der Firma Pflicht für alle Notebooks und es gibt auch keine bessere.
    Damit hats du Boot-Passwortschutz und realtime Festplattenverschlüsselung

Für Synchronisation würde ich im Firmennetz dein Home-Laufwerk nutzen, wenn du eines hast, ansonsten regelmässig, z.b. 1x pro Woche ein verschlüssete Image machen mit z.b. Acronis TrueImage. und dann den Rest täglich als inkrementelles Backup dazu sichern ( auch mit TrueImage ).
    Sonst frag deine IT-abteilung, was die anzubieten haben, die haben da bessere Möglichkeiten als der kleine Angestellte alleine

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    AFAIK sogar bereits in Win XP Prof.

Au revoir...

Klar, aber nicht ganz so komfortabel. Geht natürlich auch, aber wenn man nen Server hat, der die Verwaltung übernimmt ist es für den Client (Laptop) wesentlich leichter :)

Alle anderen Programme kenne ich jetzt nicht, mag ich auch nicht zu beurteilen. Aber sobald ich das Stichwort "Passwort" höre, fällt mir dazu nur "Brute Force" und entsprechend "Zeit" ein, weswegen ich persönlich sowas meiden würde. Kommt natürlich auf die Verschlüsselungsart an.

• guten tag,

also einen wirklichen schutz gibt es nicht.

selbst wenn du eine festplatte hast, die ein internes passwort akzeptiert und somit auch in einem anderen rechner eingebaut nicht funktionieren würde, kannst du einfach die elektronik der festplatte tauschen, wenn du eine identische platte hast, und schon kommst du an alle daten heran.

alle anderen verschlüsselungen lassen sich normalerweise aushebeln - es kommt nur auf den aufwand an, der betrieben werden muss.

die frage ist einfach, wie wertvoll sind die daten wirklich für jemand anders.

wenn es nur um den schutz vor neugierigen blicken geht, sei es nun unbefugte oder diebe, dann reichen die bordmittel wie bios passwort, hd passwort, windows password. ein unbefugter hat keine zeit, während deiner abwesenheit an die daten heranzukommen und ein dieb wird schnell aufgeben und einfach das bios leeren und eine andere platte einbauen, um das notebook zu verscheuern.

wenn du allerdings extrem sensible daten hast, die für dritte einen hohen finanziellen wert darstellen, dann ist zusätzlich eine hohe verschlüsselung empfehlenswert.

aber auch da wird dich dein argbeitgeber als erstes in die pflicht nehmen und dazu verdonnern, gut auf das gerät aufzupassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!